eGovernment Podcast (mp3)

Ein Podcast rund um eGovernment, Open Government, Open Data, Smart City und die Digitalisierung der Verwaltung.

https://egovernment-podcast.com/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 178 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 1 hour 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 177: Digitalisierung in Lettland

[transcript]


Die Verwaltung in Lettland ist digital. Wie digital die Verwaltung ist, wie selbstverständlich alle Einwohner:innen die Digitalisierung annehmen und was sie vermissen, wenn sie in Deutschland sind, dass habe ich mit der Lettischen Botschafterin in Deutschland Alda Vanaga besprochen. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov177-digitalisierung-lettland/


share








   23m
 
 

episode 176: Databund

[transcript]


Was ist der Databund und wie tragen die Mitglieder des Databundes zur Digitalisierung der deutschen Verwaltung bei? Diese und andere Fragen bespreche ich mit den Vorstandsvorsitzenden des Databundes Sirko Scheffler und Felix Ebner. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov176-databund/


share








   46m
 
 

episode 175: IT-Planungsrats Fragestunde

[transcript]


Ein Teil des IT-Planungsrates hat sich den Fragen der Hörer:innen des eGovernment Podcast gestellt und sie bereitwillig beantwortet. Danke an Fedor Ruhose, Ina-Maria Ulbrich und Bernd Schlömer für euren Einsatz. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov175-it-plr-fragestunde/


share








   1h28m
 
 

episode 174: Monatsschau 04/24

[transcript]


Auch im April 2024 ist einige passiert was wir berichten müssen. Außerdem haben wir eine neue Kategorie eingeführt „KI4Gov“. Mal sehen wie lange dieses Thema in der Verwaltungsdigitalisierung durchhält. ;-) Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov174-monatsschau-02-24/ ‎


share








   1h6m
 
 

episode 173: Barrierefreiheit

[transcript]


Barrierefreiheit ist, auch in der öffentlichen Verwaltung, ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund habe ich mit dem Experten Joschi Kuphal​​​​​​​ darüber gesprochen. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov173-barrierefreiheit/


share








   38m
 
 

episode 182: ZenDiS - update

[transcript]


Am 21.11.2021 habe ich zum ersten Mal mit Andreas Reckert-Lodde über die PG ZenDiS gesprochen. Inzwischen ist viel passiert - Das ZenDiS ist gegründet, arbeitsfähig und voller Elan. Was jetzt alles geplant ist und was gerade passiert haben mir Pamela Krosta-Hartl und Andreas erzählt. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov182-zendis-update/


share








   37m
 
 

episode 172: Frag den Staat

[transcript]


fragdenstaat.de ist eine interessanten und wichtige Plattform zur Bündelung von Informationsfreiheitsanfragen (IFG). Was diese Plattform macht und welche Anfragen bisher gemacht worden, bespreche ich mit Kara Engelhardt. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov172-fragdenstaat/


share








 April 12, 2024  33m
 
 

episode 171: 100 Tage FITKO Präsident

[transcript]


André Göbel ist seit Ende 2023 Präsident der FITKO. Über seine ersten 100 Tage, seine Erlebnisse und darüber was die FITKO in den nächsten Jahren vor hat, habe ich mit ihm gesprochen. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov171-100tage-fitko-praesident/ ‎


share








 April 6, 2024  27m
 
 

episode 170: Monatsschau 03/24

[transcript]


Der März 2024 war ein spannender Monat. Sitzung des IT-Planungsrates, Fachkongress des IT-Planungsrates, das Scheitern der OZG ÄndG im Bundesrat, Gehacktes, internationalem und viele größere und kleinere News. Damit haben wir uns in einer größeren Runde beschäftigt. Leider „Fünf Buben ohne Dame“. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov170-monatsschau-03-24/


share








 March 30, 2024  1h8m
 
 

episode 169: 43. Sitzung des IT-Planungsrates

[transcript]


Wie es inzwischen Tradition ist, fasse ich die die aktuelle Sitzung des IT-Planungsrates mit Fedor Ruhose zusammen. In dieser Woche fand die 43. Sitzung statt. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov169-43-itplr/


share








 March 23, 2024  53m