eGovernment Podcast (mp3)

Ein Podcast rund um eGovernment, Open Government, Open Data, Smart City und die Digitalisierung der Verwaltung.

https://egovernment-podcast.com/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 87 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 58 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 90: Monitor Digitale Verwaltung #6 [transcript]


Der NKR hat den sechsten und vorerst letzten Monitor Digitale Verwaltung veröffentlicht. Natürlich haben wir wieder Hannes Kühn eingeladen um mit ihm über die acht Empfehlungen für die nächste Legislaturperiode der Bundesregierung zu sprechen. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov090-mon-digvw-6/


share







   1h3m
 
 

episode 89: Reaction on Interview Tagesspiegel und Dorothee Bär [transcript]


Der Tagesspiegel hat für seinen Newsletter Tagesspiegel Background ein Interview mit Dorothee Bär geführt und Fragen zur digitale Zukunft Deutschlands gestellt. Das Interview haben Oliver Voß und Lina Rusch geführt, die mir freundlicherweise erlaubt haben ihren Content zu nutzen. Ich habe das Interview gelesen und gemerkt, dass ich auf die Antworten von Frau Bär reagieren muss...


share







   23m
 
 

episode 88: Die Dresdner Forderungen [transcript]


Einer für alle (EFA) - Außer für die Kommunen?


share







 2021-08-01  1h20m
 
 

episode 87: e-Estonia [transcript]


Nach sieben Jahren eGovernment Podcast habe ich es endlich geschafft. Ich habe mich dem Thema e-Estonia angenommen und spreche mit einem kompetenten Spezialisten über die Digitalisierung in Estland. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov087-e-estonia/


share







 2021-07-25  57m
 
 

episode 86: GAIA-X für Dummies [transcript]


Alle Branchen sprechen über GAIA-X und auch für die öffentliche Verwaltung ist GAIA-X relevant. Aber was steckt hinter dieser Abkürzung. Ein Mysterium, dem ich mit zwei Experten auf der Spur bin. Lukas Klingholz und Marc Danneberg klären mich und euch auf. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov086-gaia-x/


share







 2021-07-18  51m
 
 

episode 85: GovTech - quo vadis: Leere Worthülse oder strategischer Hebel für die Digitalisierung der Verwaltung? [transcript]


Ich habe mir Manuel Kilian von GovMind eingeladen um über GovTech zu sprechen. Wir machen einen heißen Ritt durch die deutsche GovTech-Szene und streifen natürlich auch Politik und OZG. Kommentare unter: https://egovernment-podcast.com/egov085-govtech/


share







 2021-07-11  1h1m
 
 

episode 84: Bundesministerium für Digitales? [transcript]


Digitalministerium als politisches Symbol. Digitalministerium als Plattform um Digitalisierung ressortübergreifend zu ermöglichen. Wir steigen gleich ein mit der Gretchenfrage "Brauchen wir ein Digitalministerium auf Bundesebene?" Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov084-bmd-1/


share







 2021-06-26  1h6m
 
 

episode 83: Öffentlichkeitsarbeit für Open Government – aber wie? [transcript]


“Tu Gutes und rede darüber”. Dieses alte Sprichwort ist heute bedeutender denn je. Denn immer mehr wird Wert(schätzung) von Handeln zunächst über möglichst breite Wahrnehmung bestimmt noch vor Intention und Inhalt. Das kann man kritisieren, aber so ist nun mal der Zeitgeist. Sichtbarkeit ist also ein wertvolles Gut. Das gilt beispielsweise für Forscher und ihre Projekte, Unternehmen und ihre Produkte und Künstler:innen und ihre Werke und für viele mehr...


share







 2021-06-11  1h56m
 
 

episode 82: Deutschland ist, denkt und handelt zu kompliziert [transcript]


Deutschland muss einfacher werden


share







 2021-06-04  1h12m
 
 

episode 81: DO-FOSS [transcript]


Open Source in der öffentlichen Verwaltung ist ein immer größer werdendes Thema. Torsten hat sich mit Christian Nähle über die Dortmunder Initiative DO-FOSS unterhalten. Außerdem geht es auch um Tomaten. ;-)


share







 2021-05-01  39m