eGovernment Podcast (mp3)

Ein Podcast rund um eGovernment, Open Government, Open Data, Smart City und die Digitalisierung der Verwaltung.

https://egovernment-podcast.com/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen
subscribe
share





recommended podcasts


episode 63: Polyteia


Datenvisualisierung für die öffentliche Verwaltung.


share







   n/a
 
 

episode 62: Wie Treuchtlingen das Home-Office perfektioniert


In der aktuellen Situation stehen viele Unternehmen, egal ob kommunal oder privatwirtschaftlich, vor der Herausforderung ihre Mitarbeiter ins Home-Office zu schicken. Wir haben dazu mit der Stadt Treuchtlingen gesprochen.


share







 2020-04-18  n/a
 
 

episode 61: eGov-uw17 oddMUC20 Die Interviews


Was so ein eigenes Studio alles ausmacht. Wir sind sehr glücklich, dass so viele Leute mit uns über ihre spannenden Projekte sprechen wollten.


share







 2020-03-22  n/a
 
 

episode 60: #oddMUC20 Unterwegs beim Open Data Day in München


Zeig mir deine Daten, und ich sage dir, was ich damit machen kann.


share







 2020-03-13  n/a
 
 

episode 59: Vortrag: eGovernment - Wie weit ist Deutschland


Vortrag von Torsten Frenzel am 8. Januar 2019 um 19.00 Uhr im BayernLab Traunstein Sein Auto anmelden, dem Bürgeramt die neue Wohnungsadresse mitteilen und dafür einen halben Tag Urlaub nehmen? In Skandinavien heutzutage undenkbar. Wenn es um eGovernment geht, haben uns andere Länder einiges voraus - aber stimmt das wirklich? Auch in Deutschland gibt es viele Möglichkeiten, seine Anträge online zu stellen. Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) sind die Weichen dafür auch bei uns gestellt.


share







 2020-01-10  n/a
 
 

episode 58: OZG


Das OZG hält gerade alle Behörden, Dienstleister und Berater der öffentlichen Verwaltung fest im Griff und gefühlt sind alle mit der Umsetzung dieses Mammutvorhaben der Digitalisierung beschäftigt. Alle Konferenzen und Presseartikel drehen sich nur um das OZG. Wir behaupten sogar, dass es sich um das größte öffentliche Digitalisierungsprojekt der deutschen Geschichte handelt...


share







 2019-12-14  29m
 
 

episode 57: Sachverständigenanhörung zum Entwurf eines Gesetzes zur Durchführung des Zensus im Jahr 2021


In dieser Folge veröffentlichen wir die Aufzeichnung der Sachverständigenanhörung zum Entwurf eines Gesetzes zur Durchführung des Zensus im Jahr 2021. Die Originalaufzeichnung erfolgte durch den Online-Dienste des Deutschen Bundestages.


share







 2019-05-31  n/a
 
 

episode 56: eGov-uw15 oddMUC19 Die Startups


Torsten Spricht auf dem Open Data Day Hackathon der Stadt München mit Soul Sailor, C-Led Solutions, Blitz Minds, SmarterCity.Solutions und better.not.steal.my.bike. #odd #odd19 #oddmuc #oddmuc19


share







 2019-03-16  1h3m
 
 

episode 55: eGov-uw14 oddMUC19


Am 02.03.2019 wurden wieder weltweit zum internationalen Open Data Day verschiedene Hackathons veranstaltet. Auch die Stadt München ist jedes Jahr wieder mit dabei und in diesem Jahr waren auch wir wieder mit von der Parie. #ood #oddmuc #oddmuc19


share







 2019-03-10  n/a
 
 

episode 53: eGov025 Unsere Erwartungen an die Digitalisierung


Wir schildern unsere Hoffnungen an die Digitalisierung in Deutschland.


share







 2018-07-27  1h22m