eGovernment Podcast (mp3)

Ein Podcast rund um eGovernment, Open Government, Open Data, Smart City und die Digitalisierung der Verwaltung.

https://egovernment-podcast.com/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 169 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 18 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 130: Open Data Day München 2023

[transcript]


Auch 2023 gibt es wieder einen weltweiten Open Data Day und endlich in München wieder in Präsenz. Wie jedes Jahr, war auch diesmal der eGovernment Podcast vor Ort und hat mit den Veranstaltern und Teilnehmern gesprochen. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov130-oddmuc2023/


share








 March 5, 2023  38m
 
 

episode 129: Sovereign Cloud Stack

[transcript]


Was ist der Souvereign Cloud Stack? Diese Frage und warum wir das unbedingt benötigen, versuchen wir in der aktuellen Sendung zu klären. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov129-scs/


share








 March 3, 2023  46m
 
 

episode 128: Monatsschau 02/23

[transcript]


Auch in unserer Februarsendung halten wir ein reichhaltiges Menü mit interessanten Neuigkeiten und diskussionswürdigen Themen für euch bereit. Viele Spaß beim Anhören. Kommentare unter: https://egovernment-podcast.com/egov128-monatsschau-02-23/


share








 February 24, 2023  1h24m
 
 

episode 127: Monatsschau 01/23

[transcript]


Neues Jahr, neues Glück und schon wieder der erste Monat vorbei. Wir besprechen die Themen des neuen Jahres, lassen dabei das OZG aber bewusst aus. Hier und da hatte wir leider kleine Audio-Probleme, die der Aufnahmesituation geschuldet sind. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov127-monatsschau-01-23/


share








 January 28, 2023  1h25m
 
 

episode 126: KIs ausprobiert

[transcript]


ChatGPT, DALL-E, Stable Diffusion, SummAI, AIVA, ... ich habe diese KI-Anwendungen mit Tabea Hein ausprobiert und auf die Tauglichkeit für die Verwendung in der öffentlichen Verwaltung untersucht. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov126-kis-ausprobiert/


share








 January 14, 2023  45m
 
 

episode 125: Monatsschau 12/22

[transcript]


Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende, das OZG ist vollständig und flächendeckend umgesetzt - NICHT - und der eGovernment Podcast fasst die Nachrichten des Dezembers zusammen. Wir diskutieren über E2E-Digitalisierung, Fediverse, OZG, Legal Hackers, ELSTER, ChatGPT und noch viele andere Themen. Diese Sendung haben wir als Experiment live gestreamt und sie dabei aufgenommen. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov125-monatsschau-12-22/ ‎


share








 December 30, 2022  1h38m
 
 

episode 124: XMAS & Co

[transcript]


Das Ende des Jahres naht und ich habe mich wieder einmal mit Falk Lepie vor den Kamin gesetzt und bei Glühwein über die Digitalisierung der Weihnachtsprozesse gesprochen. Auch der Weihnachtsmann und seine Wichtel haben im letzten Jahr viel dafür getan das OZG für ihre Leistungen umzusetzen. Sie wahren ähnlich erfolgreich wie alle anderen. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov124-xmas-co/


share








 December 24, 2022  17m
 
 

episode 123: Fedor Ruhose

[transcript]


Mit Fedor Ruhose habe ich über die Verwaltungsdigitalisierung in Rheinland-Pfalz gesprochen. Dabei ging es um den Job als CIO, das OZG und was darauf folgt, Open Source und was uns in Deutschland für eine Ende-zu-Ende digitale Verwaltung fehlt. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov123-fedor-ruhose/


share








 December 9, 2022  47m
 
 

episode 122: Öffentliche Verwaltung ist KRITIS

[transcript]


In den letzten Jahren wurde das Thema Kritische Infrastruktur (KRITIS) immer wichtiger, doch was ist mit der öffentlichen Verwaltung? Nicht erst seit dem Hochwasser im Ahrtal oder den immer wieder vorkommenden Cyberattacken auf deutsche Verwaltungseinheiten wird die Diskussion um Kritische Infrastruktur immer präsenter.  Ich habe mich mit Sabine Griebsch, Manuel Atug und Ralf Resch darüber unterhalten warum auch die öffentliche Verwaltung zur kritischen Infrastruktur in Deutschland zählt...


share








 December 3, 2022  59m
 
 

episode 121: Monatsschau 11/22

[transcript]


Monatsende heißt eGovernment Podcast Monatsschau. Diesmal in kleiner Besetzung aber trotzdem mit interessanten Themen. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov121-monatsschau-11-22/


share








 November 26, 2022  58m