eGovernment Podcast (mp3)

Ein Podcast rund um eGovernment, Open Government, Open Data, Smart City und die Digitalisierung der Verwaltung.

https://egovernment-podcast.com/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 21 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 86: GAIA-X für Dummies

[transcript]


Alle Branchen sprechen über GAIA-X und auch für die öffentliche Verwaltung ist GAIA-X relevant. Aber was steckt hinter dieser Abkürzung. Ein Mysterium, dem ich mit zwei Experten auf der Spur bin. Lukas Klingholz und Marc Danneberg klären mich und euch auf. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov086-gaia-x/


share








 July 18, 2021  51m
 
 

episode 85: GovTech - quo vadis: Leere Worthülse oder strategischer Hebel für die Digitalisierung der Verwaltung?

[transcript]


Ich habe mir Manuel Kilian von GovMind eingeladen um über GovTech zu sprechen. Wir machen einen heißen Ritt durch die deutsche GovTech-Szene und streifen natürlich auch Politik und OZG. Kommentare unter: https://egovernment-podcast.com/egov085-govtech/


share








 July 11, 2021  1h1m
 
 

episode 84: Bundesministerium für Digitales?

[transcript]


Digitalministerium als politisches Symbol. Digitalministerium als Plattform um Digitalisierung ressortübergreifend zu ermöglichen. Wir steigen gleich ein mit der Gretchenfrage "Brauchen wir ein Digitalministerium auf Bundesebene?" Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov084-bmd-1/


share








 June 26, 2021  1h6m
 
 

episode 83: Öffentlichkeitsarbeit für Open Government – aber wie?

[transcript]


“Tu Gutes und rede darüber”. Dieses alte Sprichwort ist heute bedeutender denn je. Denn immer mehr wird Wert(schätzung) von Handeln zunächst über möglichst breite Wahrnehmung bestimmt noch vor Intention und Inhalt. Das kann man kritisieren, aber so ist nun mal der Zeitgeist. Sichtbarkeit ist also ein wertvolles Gut. Das gilt beispielsweise für Forscher und ihre Projekte, Unternehmen und ihre Produkte und Künstler:innen und ihre Werke und für viele mehr...


share








 June 11, 2021  1h56m
 
 

episode 82: Deutschland ist, denkt und handelt zu kompliziert

[transcript]


Deutschland muss einfacher werden


share








 June 4, 2021  1h12m
 
 

episode 81: DO-FOSS

[transcript]


Open Source in der öffentlichen Verwaltung ist ein immer größer werdendes Thema. Torsten hat sich mit Christian Nähle über die Dortmunder Initiative DO-FOSS unterhalten. Außerdem geht es auch um Tomaten. ;-)


share








 May 1, 2021  39m
 
 

episode 80: Open Government Partnership

[transcript]


Open Government und Open Government Partnership - Was ist das eigentlich und warum brauchen wir das? Diese und andere Fragen rund um Open Government haben wir mit Oliver Rack und Sebastian Haselbeck besprochen.


share








 April 25, 2021  1h16m
 
 

episode 79: eVoting

[transcript]


Wir haben uns mit Prof. Dr. Melanie Volkamer über eVoting unterhalten und erfahren welche verschiedenen Verfahren es gibt, wie man die Stimmabgabe absichern und die Auszählung nachvollziehen kann.


share








 April 18, 2021  51m
 
 

episode 78: KI in der öffentlichen Verwaltung

[transcript]


KI in der öffentlichen Verwaltung. Das klingt als wäre es sehr abwegig und fern aber dem ist nicht so. Die öffentliche Verwaltung ist schon weiter als gedacht. Aber hört selbst was alles schon geht und wie die Zukunft aussieht. Darüber haben Dirk und Torsten mit Tabea Hein und Christian Schachtner gesprochen.


share








 April 12, 2021  58m
 
 

episode 77: NExT e.V.

[transcript]


Ich spreche mit Vincent Patermann über das Netzwerk NExT e.V. und wie wichtig es ist sich auch innerhalb der öffentlichen Verwaltung Ressort- und Ebenenübergreifend zu vernetzen. Natürlich sind wir, wie gewohnt, auch abgeschweift und haben uns u.a. über #twitterverwaltung, Open Source und #updatedeutschland unterhalten.


share








 April 4, 2021  1h0m