eHealth-Podcast

E-Health in Deutschland hatte bisher noch keinen eigenen Podcast. Das fanden wir extrem schade. Zum einen, weil wir das Thema E-Health für extrem spannend und zukunftsweisend halten – immerhin unterrichten wir ja auch in diesem Bereich – und zum anderen, weil wir selbst leidenschaftliche Podcast-Hörer sind. Die Möglichkeit, Informationen aufzunehmen bei Tätigkeiten wie Autofahren, Spazieren gehen, in der U-Bahn stehen, Joggen oder einfach nur faul auf der Couch liegen finden wir extrem praktisch und nutzen diese Möglichkeit auch selbst exzessiv. In den einzelnen Podcasts wollen wir am Anfang über News aus der Branche berichten – natürlich nicht objektiv sondern gespickt mit eigenen Meinungen und Interpretationen. In jedem Podcast wollen wir uns dann ein Thema herauspicken, welches wir näher beleuchten. Das können Themen sein wie Closed Loop Medication, Telemedizin, Ambient assisted Living oder Patientenrechtegesetz. Wir richten uns mit dem Podcast an alle, die es interessiert. Aber Wayne interessiert’s? Wir denken, das könnten Menschen sein, die bei IT-Firmen im Gesundheitsbereich arbeiten...

https://www.ehealth-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 216 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 13 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Episode #27 – Krebsregister und Onko-Wiki


In dieser Episode des eHealth-Podcasts wird Renato durch Professor Bernhard Breil ersetzt. Er plaudert mit Christian über die Krebs-Melderegister in Deutschland, über sein Projekt "Onko-Wiki" und versucht erfolgreich Werbung für seine Weiterbildung zum...


share








 April 14, 2017  18m
 
 

Episode #27 – Krebsregister und Onko-Wiki


PDPics / Pixabay - In dieser Episode des eHealth-Podcasts wird Renato durch Professor Bernhard Breil ersetzt. Er plaudert mit Christian über die Krebs-Melderegister in Deutschland, über sein Projekt "Onko-Wiki" und versucht erfolgreich Werbung für sei...


share








 April 14, 2017  18m
 
 

Episode #26 – Organisationen im Gesundheitswesen


DIMDI, HL7 international und HL7 Deutschland, NEMA und IHE. All dies sind Organisationen, die in diesem eHealth-Podcast vorgestellt werden. Die dazugehörigen "Produkte" dazu wurden schon in früheren eHealth-Podcasts vorgestellt.


share








 March 31, 2017  19m
 
 

Episode #26 – Organisationen im Gesundheitswesen


geralt / Pixabay - DIMDI, HL7 international und HL7 Deutschland, NEMA und IHE. All dies sind Organisationen, die in diesem eHealth-Podcast vorgestellt werden. Die dazugehörigen "Produkte" dazu wurden schon in früheren eHealth-Podcasts vorgestellt.


share








 March 31, 2017  19m
 
 

Episode #25 – HL7v2 und HL7v3


Der Frühling ist da! Die Vögel zwitschern und die üblichen eHealth-Protagonisten nehmen sich in diesem eHealth-Podcast endlich eines Themas an, das vermutlich schon viel früher erwartet wurde: HL7 DER weltweite Kommunikationsstandard im Gesundheitswes...


share








 March 17, 2017  20m
 
 

Episode #25 – HL7v2 und HL7v3


Aufbau HL7v2 - Der Frühling ist da! Die Vögel zwitschern und die üblichen eHealth-Protagonisten nehmen sich in diesem eHealth-Podcast endlich eines Themas an, das vermutlich schon viel früher erwartet wurde: HL7


share








 March 17, 2017  20m
 
 

Episode #24 – Klassifikationen und Kataloge bei Medikamenten


"I have to tell you, it's an unbelievably complex subject. Nobody knew, that podcasting could be so complicated!" Dieses fast unveränderte Zitat trifft leider die technische Qualität des heutigen Podcasts: Christians Headset knarzt und ächzt leider imm...


share








 March 3, 2017  27m
 
 

Episode #24 – Klassifikationen und Kataloge bei Medikamenten


"I have to tell you, it's an unbelievably complex subject. Nobody knew, that podcasting could be so complicated!" Dieses fast unveränderte Zitat trifft leider die technische Qualität des heutigen Podcasts: Christians Headset knarzt und ächzt leider imm...


share








 March 3, 2017  27m
 
 

Episode #23 – Snomed CT Reloaded


Vom - in dieser Jahreszeit leider so üblichen - nebligen Bodensee berichten Renato und Christian im heutigen eHealth-Podcast über den Snomed CT. Erfahrene Hörer werden sagen "Mensch, das hatten wir doch schon einmal!" und es stimmt.


share








 February 17, 2017  27m
 
 

Episode #23 – Snomed CT Reloaded


Vom - in dieser Jahreszeit leider so üblichen - nebligen Bodensee berichten Renato und Christian im heutigen eHealth-Podcast über den Snomed CT. Erfahrene Hörer werden sagen "Mensch, das hatten wir doch schon einmal!" und es stimmt.


share








 February 17, 2017  27m