Ein Bauhaus-Konzeptalbum

In 17 Modulen beleuchten die Hörspielmacher wittmann/zeitblom 100 Jahre Maschine-Mensch-Beziehung, das idealistisch-utopische Denken der Bauhaus-Bewegung, ihre Mythen und Manien.

https://www.ndr.de/kultur/radio/podcast4454.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 17 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 40 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Modul I: Bauhausstil


Heute weiß jeder Bescheid. Wohnungen mit viel Glas und Metallglanz: Bauhausstil. Wohnhygiene ohne Wohnstimmung: Bauhausstil. Hundert Jahre: Bauhausstil.


share








 January 16, 2019  3m
 
 

Modul II: Wir modern! Modern!


"Wir stellen fest, dass die Kunst heute aufhört, ein Traum zu sein ..." Dies ist die Vision aller Avantgarden, von den Bauhäuslern der 1920er bis zu KI-Pionieren heute.


share








 January 16, 2019  3m
 
 

Modul III: Himmelsmaschine 1


"Entdecke die Lichtjahre Deines Lebens." László Moholy-Nagy verwischte in seinem "Totalexperiment" die Konturen von Raum, Materie und Zeit.


share








 January 16, 2019  2m
 
 

Modul IV: Himmelsmaschine 2


"Wir wollen für das Leben arbeiten, nicht für die Leichenhallen von Museen. Wir haben alle Namen begraben. Unsere eigenen zuerst." Zitat: Werner Graeff.


share








 January 16, 2019  n/a
 
 

Modul V: Totales Theater


"Der Mensch ist nicht mehr zentral, sondern neben den anderen Gestaltungsmitteln gleichwertig zu verwenden." Totales Theater - Totalexperiment.


share








 January 16, 2019  2m
 
 

Modul VI: VIOLETT


"Das ganze Bild dreht sich: es stellt sich auf die linke Seite, die unten wird; dann ist schon das Oben Unten geworden." W. Kandinsky, Violett, 1926, Satz VII Apotheose.


share








 January 16, 2019  2m
 
 

Modul VII: De kommende Stijl


"Der kommende Stil wird ein Stil der Erlösung sein... Weit entfernt von romantischer Verschwommenheit, jeder dekorativer Willkür und tierischen Spontaneität abgewandt."


share








 January 16, 2019  3m
 
 

Modul VIII: Transmissionsmodus


"Ich lebe als Übertragungskabel, alle Übertragungen können durch mich hindurchlaufen." Aus: Vier Gedichte von László Moholy-Nagy, 1918.


share








 January 16, 2019  1m
 
 

Modul IX: The Future of Livingroom Music


"Nothing in the room. No furniture. No paintings." John Cage hat Theorien und Motive der Bauhaus-Bewegung musikalisch und performativ weitergedacht.


share








 January 16, 2019  1m
 
 

Modul X: Black Mountain.


Was, wenn alle Regeln der Komposition außer Kraft gesetzt wären? Es gibt nur noch Struktur. Die Utopie der Struktur. Nur noch: Maschine.


share








 January 16, 2019  2m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2