Ein Filmarchiv

Jeden Monat erscheinen frisch aufbereitete Klassiker und vergessene Filmperlen auf Blu-ray, zumeist bei mit Herzblut kuratierten Reihen von Boutique-Labels. Knut Brockmann und Jochen Ecke picken sich die Werke heraus, die sie besonders interessant finden, und sie reden darüber: über die Form, die filmhistorische Einordnung und filmische Besonderheiten.

https://filmarchiv.chamberofunderstanding.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 228 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 13 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 226: Planet der Vampire (Terrore nello spazia), 1965


Mario Bavas Planet der Vampire (1965) führt uns weg vom Alien-Vergleich hin zur Weird Fiction. Knut wagt es, Nicolas Winding Refn zu widersprechen, und Jochen erklärt, dass irgendwann das Post-Humane auserzählt ist. Achtung: wir nehmen die Handlung ernst!


share








 May 18, 2023  57m
 
 

episode 225: Der Mann, der Liberty Valance erschoss (The Man Who Shot Liberty Valance)


Als Der Mann der Liberty Valance erschoss 1962 Premiere feiert, ist John Ford 68 Jahre alt. Der letzte große Film des Meisters wird eine Bestandsaufnahme des eigenen Schaffens und zur direkten Auseinandersetzung mit der jungen Generation, die das klassische Hollywood Ford'scher Prägung gerade ablöst.


share








 April 24, 2023  58m
 
 

episode 224: Dark Water (Honogurai mizu no soko kara), 2002


Ein weiterer #Japanuary-Nachzügler aus dem Archiv: etwas J-Horror aus der Blütezeit der frühen 2000er.


share








 February 16, 2023  59m
 
 

episode 223: Das Höllentor (Jigokumon /Gate of Hell), 1953


Ein Filmarchiv kontrovers - im #Japanuary wollen wir dem (vor allem westlichen) Kanon nicht folgen, der DAS HÖLLENTOR (1953) zu einem der besten japanischen Film aller Zeiten kürt. Jochen und Knut sind sich uneins: reicht atemberaubende Fotografie aus?


share








 January 22, 2023  54m
 
 

episode 222: Unterwelt (Pool of London), 1951


Noirvember zum neuen Jahr, verpätet aber extrem lohnenswert! POOL OF LONDON (1951) ist nicht nur ein großartig photographgierter British Noir, nein, er ist auch hervorragender früher Film über Rassismus, in seiner Zeit sogar extrem progressiv.


share








 January 1, 2023  53m
 
 

episode 221: Ausgestoßen (Odd Man Out), 1947


Carol Reed hat auch britischen Film Noir gemacht, also einen, der politisch in der Nachkriegszeit von GB spielt und sich hier sogar mit dem Nord-Irland-Konflikt beschäftigt. Visuell mitreißend, emotional, vielleicht sogar noch besser als DER DRITTE MANN?


share








 November 21, 2022  57m
 
 

episode 220: Whitechapel (It always rains on Sunday), 1947


Wir widmen uns im #Noirvember dem British Noir, und da dem Film It always rains on Sunday (1947) - so depressiv wie sein Titel und eine spannende Mixtur aus Genre und Sozialdrama.


share








 November 13, 2022  59m
 
 

episode 219: Andy Warhols Frankenstein (Flesh for Frankenstein), 1973


Episode 219: Andy Warhols Frankenstein (Flesh for Frankenstein), 1973


share








 October 16, 2022  54m
 
 

episode 218: Der Leichendieb (The Body Snatcher), 1945


Robert Wise ist der Regisseur, der gerne bei der Produktion dieses Kleinods des RKO-Horrors vergessen wird, weil Val Lewton mit seinem psychologischen Horror über allem thront. Obwohl das nicht ganz passt, Lewton hätte wohl gerne weniger Geld bekommen...


share








 October 9, 2022  56m
 
 

episode 217: Sindbads siebente Reise (The 7th Voyage of Sinbad), 1958


Ray Harryhausen erfindet die Basis für das Effektkino, gerade auch beim 80er Jahre Blockbuster, schon in den 50ern. Und das mit cleverer Beobachtung der menschlichen Psyche, Spielberg und Co schreiben fleißig mit.


share








 September 11, 2022  58m