Ein Filmarchiv

Jeden Monat erscheinen frisch aufbereitete Klassiker und vergessene Filmperlen auf Blu-ray, zumeist bei mit Herzblut kuratierten Reihen von Boutique-Labels. Knut Brockmann und Jochen Ecke picken sich die Werke heraus, die sie besonders interessant finden, und sie reden darüber: über die Form, die filmhistorische Einordnung und filmische Besonderheiten.

https://filmarchiv.chamberofunderstanding.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 228 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 13 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 106: Das Cabinet des Dr. Caligari, 1920


Robert Wienes Stummfilm entwickelt aus der Avantgarde seiner Zeit heraus eine Filmsprache, die uns bis heute immer wieder begegnet: den filmischen Expressionismus als Basis für Noir und Horror.


share








 October 6, 2019  59m
 
 

episode 105: Wiegenlied für eine Leiche (Hush... Hush, Sweet Charlotte), 1964


Robert Aldrich, beruflich Regie-Maverick in Hollywood, lässt die große Bette Davis mit über 50 ihre alte Debütantinnen-Rolle persiflieren. Southern Gothic mit politischem Effekt und viel Humor.


share








 September 29, 2019  51m
 
 

episode 104: Episode 104: Barry Lyndon, 1975


Es ist schwer, über einen Film von Stanley Kubrick zu reden, denn eigentlich ist ja alles besprochen. Wir wagen es trotzdem und versuchen uns anhand der Romanvorlage den filmischen Strategien zu nähern.


share








 September 22, 2019  57m
 
 

episode 103: Asphaltrennen (Two-Lane Blacktop), 1971


Monte Hellman verbietet sich die Zielgerichtetheit und Redundanz des klassischen Kinos und Spektakel und erschafft mit extremen Willen zum Auteurismus ein spannendes Portrait einer Zeit des radikalen Individualismus.


share








 September 15, 2019  51m
 
 

episode 102: Tausendschönchen (Sedmikrásky / Daisies), 1966


Vera Chytilovás zweiter Spielfilm ist eine avantgardistische Abhandlung zum Individualismus zwischen Nouvelle Vague und russischem Montagekino – zentral für die Tschechoslowakische Neue Welle.


share








 September 8, 2019  57m
 
 

episode 101: Der weite Ritt (The Hired Hand), 1971


Peter Fonda beantwortet die Frage "Was machen nach EASY RIDER?" mit: wir drehen einen Western, aber so anders wie möglich. Dies führt zu einem Werk, das ohne Kontext der Zeit schwer verständlich, aber ästhetisch und schauspielerisch atemberaubend ist.


share








 September 1, 2019  57m
 
 

episode 100: Verflucht, verdammt und Halleluja (E POI LO CHIAMARONO IL MAGNIFICO), 1972


Schon nach zwei Filmen kommt Enzo Barboni mit seinen prügelnden Western-Komödien im tragischen Zwischenton an: Irgendwo traurig und gleichzeitig komisch. Passend zu unserem 100 Folgen großen Podcast!


share








 August 25, 2019  1h8m
 
 

episode 99: Dangan Runner - Wie eine Kugel im Lauf (Dangan Runner), 1996


SABU schafft es trotz seiner Darstellung eines grauen, mittelmäßigen Japans in der Rezession eine unterhaltsame Indie-Komödie zu drehen, die moderne Stadtmenschen in ihrem Dilemma zwischen Tradition und neuem Konsum-Individualismus abholt.


share








 August 18, 2019  51m
 
 

episode 98: Dressed to Kill, 1980


30 Minuten perfektes, visuelles Kino trifft auf einen Rest, der zeigt, dass Regisseur De Palma seinen Fokus auf eigene Interessen legt, also ein Autor der Brüchigkeiten ist.


share








 August 11, 2019  57m
 
 

episode 97: Die Erbin (The Heiress), 1949


William Wyler kann Oscar-Performances inszenieren, aber dass er auch das klassische Hollywood mit dem modernen Method Acting eines Jungdarstellers verbinden kann, ist eine Meisterleistung. Ebenso wie die atemberaubende Tiefeninszenierung und mise en scene.


share








 August 4, 2019  57m