Ein Filmarchiv

Jeden Monat erscheinen frisch aufbereitete Klassiker und vergessene Filmperlen auf Blu-ray, zumeist bei mit Herzblut kuratierten Reihen von Boutique-Labels. Knut Brockmann und Jochen Ecke picken sich die Werke heraus, die sie besonders interessant finden, und sie reden darüber: über die Form, die filmhistorische Einordnung und filmische Besonderheiten.

https://filmarchiv.chamberofunderstanding.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 228 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 13 hours 37 minutes

subscribe
share






episode 96: Ein schwarzer Tag für den Widder (Giornata nera per l’ariete / The Fifth Cord), IT 1971


Luigi Bazzoni war in den frühen 70ern das große, unbekannte Versprechen des italienischen Genrefilms, nach 5 Filmen war Schluss. Schade, denn mit diesem dritten Werk zeigt er, dass er grandios und ästhetisch zwischen Thriller und Subtext changieren kann.


share








 July 28, 2019  58m
 
 

episode 95: Jack rechnet ab (Get Carter), 1971


Mike Hodges bringt in seinem Debut Gangster-Film, Film Noir, Kitchen Sink Drama und den neuen Dokumentarfilm zusammen zu einem harten, schonungslosen Blick auf die Unterwelt im England kurz vor dem Postindustrialismus.


share








 July 21, 2019  58m
 
 

episode 94: Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (The Bird with the Crystal Plumage / L’ucello dalle plume di cristallo), 1970


Repression, die Verunsicherung neuer gesellschaftlicher Verhältnisse und ein Plot, der an allem vorbeigeht, was wir schon hätten sehen können: Argentos Giallo ist ein kluges Spiel mit dem Realismusversprechen des Kinobilds.


share








 July 14, 2019  54m
 
 

episode 93: Bübchen, 1968


Roland Klick darf seinen ersten Film nicht in DEADLOCK-Style drehen, denn der Neue Deutsche Film hat seine Agenda längst in die Fördertöpfe übertragen. So entsteht also BÜBCHEN, ein Erstling, der andeutet, wie Klick immer aus der Sicht des Publikums denkt, auch wo und wann es frei interpretieren soll.


share








 July 7, 2019  57m
 
 

episode 92: Umleitung (Detour), 1945


Ein Film, den fast jeder Regisseur seit den 60er Jahren studiert haben dürfte – sowas finden wir selten, aber Edgar G. Ulmers Film Noir können wir eigentlich nicht anders umschreiben.


share








 June 30, 2019  59m
 
 

episode 91: El Topo, 1970


Jodorowsky verbindet seinen Surrealismus und sein Faible für absurdes Theater mit Genre-Strukturierungen und Transgression, verabschiedet uns vom Plot und bietet dafür ein Potpourri an Symbolen und höchst determinierenden Bildern an. Kino für eine neue Art Fan in den 70ern


share








 June 23, 2019  57m
 
 

episode 90: Leben und Sterben des Colonel Blimp (The Life and Death of Colonel Blimp), 1943


Von Moderne zu früher Komödie zu klassischer Romantik und zurück zur Moderne: Powell und Pressburger erzählen atemberaubend von der großen Geschichte, zwei Weltkriegen und Freundschaft über die Fronten hinweg.


share








 June 17, 2019  58m
 
 

episode 89: Subway, 1985


Luc Bessons Durchbruch wurde, wie die Werke seiner Peers als „style over substance“ abgelehnt, dabei ist doch auch Style narrativ und Substanz, oder? Postmoderne hin oder her: wir haben ein Werk mit vielen Angeboten gesehen.


share








 June 9, 2019  57m
 
 

episode 88: Coming Home, 1978


Ganz am Ende des New Hollywood rekonfiguriert Hal Ashby noch einmal das Melodram und bezieht politisch Stellung – mit cleverem Drehbuch, interessanten Ton- und Bildstrategien und grandiosem Schauspiel.


share








 June 2, 2019  56m
 
 

episode 87: Im Schatten des Zweifels (Shadow of a Doubt), USA 1943


Alfred Hitchcocks Meisterschaft in Suspense und Unease trifft auf ein gesellschaftspolitisches Drehbuch. Das passt: denn Hitchcock, visuell seiner Zeit wie immer weit voraus, rechnet mit dem Kleinbürgertum im Kinosaal ab.


share








 May 26, 2019  57m