Ein Filmarchiv

Jeden Monat erscheinen frisch aufbereitete Klassiker und vergessene Filmperlen auf Blu-ray, zumeist bei mit Herzblut kuratierten Reihen von Boutique-Labels. Knut Brockmann und Jochen Ecke picken sich die Werke heraus, die sie besonders interessant finden, und sie reden darüber: über die Form, die filmhistorische Einordnung und filmische Besonderheiten.

https://filmarchiv.chamberofunderstanding.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 228 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 13 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 76: Mad Max, 1979


George Millers Erstling ist noch gar nicht die popkulturelle Postapokalypse, sondern vor allem ein garstiges, grindhousiges Psychogramm von Männlichkeit und nihilistische Abrechnung mit jeder gesellschaftlichen Utopie der letzten Jahrzehnte.


share








 March 10, 2019  45m
 
 

episode 75: Intime Beleuchtung (Intimate Lighting / Intimní osvĕtlení), CSK 1965


Ivan Passer sorgt mit seinem Erstling für das erste Verbot eines Films der Tschechoslowakischen Neue Welle, weil er mit cleverem Humor auf eigenwillige Selbstorganisation und die Schwierigkeit des Individuellen von Stadt und Land blickt.


share








 March 3, 2019  51m
 
 

episode 74: The Last Movie, 1971


Dennis Hoppers Film 1 nach seinem finanziellen und filmischen Erfolg EASY RIDER bringt Hollywoods Executives dazu, das Werk und seinen Regisseur in den Giftschrank zu sperren; zu Unrecht, denn eigentlich sehen wir hier vor allem eins: New Hollywood auf 11 gedreht!


share








 February 24, 2019  50m
 
 

episode 73: Ein gewisser Herr Gran, 1933


Gerhard Lamprechts Spionagefilm ist so routiniert gediegen, dass Spannung gar nicht aufkommen mag. Passt auch so, denn der Film ist für sein spätweimarer Publikum vor allem ein Kurzurlaub im exotischen Italien.


share








 February 17, 2019  43m
 
 

episode 72: Reporter des Satans (Ace in the Hole), 1951


Billy Wilder produziert selbst und lässt sich und seinen zynischen Blick auf die amerikanische Nachkriegsgesellschaft von der Leine; sein Film ist fantastisch, aber wird in seiner Düsternis an der Kinokasse abgestraft.


share








 February 10, 2019  51m
 
 

episode 71: Ugetsu - Erzählungen unter dem Regenmond (Ugetsu monogatari), 1953


Mizoguchis jidai-geki ist ein Film, der den Zweiten Weltkrieg reflektiert, aber dezidiert konservativ bleibt. Eine Frage ist, ob der westliche Hype ein falsch-verstandenes Realismus-Versprechen als Basis hat.


share








 February 3, 2019  47m
 
 

episode 70: Red Pier (Akai Hatoba), 1958


Das Yakuza-Genre wurde von keinem Studio mehr geprägt als von Nikkatsu. Deren Formel und eine ungeheuer clevere Regiearbeit treffen hier zu einem spannenden, zwischen Westlichem und Japanischem changierenden Film zusammen.


share








 January 27, 2019  52m
 
 

episode 69: Sonatine (1993)


Kitanos früher Yakuza-Film setzt voll auf Verfremdung und Reduktion der Genre-Elemente und agiert stattdessen mit vieldeutigen Projektionsflächen und bitterer Albernheit.


share








 January 20, 2019  53m
 
 

episode 68: Atemlos vor Angst (Sorcerer), 1977


Kritisch betrachteter amerikanischer Naturalismus, statt französischem Existenzialismus: Friedkin übersetzt mit seinem wuchtigen Thriller die Romanvorlage zu LOHN DER ANGST in die Sprache New Hollywoods.


share








 January 13, 2019  59m
 
 

episode 67: Lohn der Angst (Le Salaire de la Peur), 1953


Clouzots Thriller ist nicht nur enorm spannend und unterhaltsam, sondern liefert seinen Zuschauern dank einer extrem langen Exposition genug Material, um Gesellschaft zu hinterfragen und eine Fingerübung in Existenzialismus mitzunehmen.


share








 December 30, 2018  58m