Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 13 hours 37 minutes
Lucio Fulci nutzt den Giallo und unsere Erwartungen an die Strömung, um eine hoch-politische Kritik an altmodischer, abergläubischer Dorf-Gesellschaft, moderner Ignoranz der Städter und uns Zuschauer zu richten.
Bazzonis später Giallo arbeitet sich clever an der italienischen Filmströmung ab, um dem Publikum neue und spannende Interpretationsräume zu eröffnen.
Sergio Martinos zweiter Giallo ist ein interessanter Film zwischen ästhetischer Achterbahnfahrt und dramaturgischer Grobschlächtigkeit.
Mit Noir-Strategien und Blick auf die Vergessenen des Wirtschaftswunders rennt Helmut Käutner gegen das brave Nachkriegskino an.
Polanski inszeniert seinen Horrorfilm als Reaktion auf die Neuen Wellen Europas und das Lebensgefühl der Swinging Sixties in London.
Peter Solans Film umreißt das Überleben im KZ als schreckliche sportliche und soziale Performance und ist und ein stilistisches Meisterwerk mit atemberaubenden Schauspiel von Manfred Krug und Stefan Kvietik.
Sergio Sollimas erster Western ist eine politische und dezidiert katholische Umcodierung des amerikanischen Genres.
Regisseur William Friedkin stößt mit seinem Cop-Drama die Tür zum modernen Actionkino weit auf, angereichert mit einem spannenden politischen Subtext.
Frankenheimer nimmt sein Publikum ernst und vermengt eine Art Prototyp des modernen Actionfilms mit intelligenten Fragen zu Moral und was ein Leben wert ist.
Martin Scorseses Gesellschaftsbild ist ein Film mit doppelten oder dreifachen Boden, bei dem der Regisseur sein zentrales Projekt weiterbringt: ein Psychogramm New Yorks