Ein Jahr Gringa

Eine Reise durch Südamerika, die zu einem Buch wurde, das wiederum ein Hörbuch formte, welches in einen Podcast eingebettet ist. Ein Jahr Auszeit nach dem Abi – kann es noch klischeehafter sein? Natürlich dürfen da Geschichten romantischer Begegnungen, wilder Partys und wunderschöner Natur nicht fehlen. Doch ich möchte auch andere Blickwinkel aufwerfen und zeigen, wie wichtig es ist, uns auf unseren Reisen zu reflektieren. Machtdynamiken anzuzweifeln. Privilegien zu hinterfragen. Zu lernen von den Menschen vor Ort. Instagram: heloisemarkert

https://podcasters.spotify.com/pod/show/heloise-markert

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 23 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

5. Folge // "Bin ich doch aus Sternenstaub gemacht"


In dieser Folge erwartet euch ein bisschen Wittgenstein, ein bisschen Alan Watts und viele Begegnungen mit Sternen :) Es gibt gar nicht viel zu sagen, denn sie ist sehr kurz, also hört sie euch einfach schnell an!


share








 March 18, 2022  17m
 
 

4. Folge // "Wenn wir tanzen, ohne Grenzen ohne Schranken"


Heute geht es ein wenig um meine Erfahrungen mit dem Tanzen - die besondere Magie davon, aber genauso die unschöne Nähe. Und ganz besonders wichtig: eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff "exotisch". Denn häufig sind Erzählungen von Tanzen und Südamerika aufgeladen mit Klischees, die ihren Ursprung bereits im Kolonialismus haben.


share








 November 25, 2021  16m
 
 

3. Folge // "Ich staune. Ohne Hintergedanken, ohne Vergleich."


Eine kürzere Folge in der ich erzähle, wie ich zu meinem Tattoo kam. Die Momente und Gefühle, die zur Entstehung geführt haben.


share








 November 2, 2021  20m
 
 

2. Folge // "Über uns beide lege ich ein Netz."


Auch wenn ich selbst nie in Venezuela war, konnte ich einen kleinen Einblick in die Krise dort bekommen. Insbesondere durch die Menschen aus Venezuela, die mir unterwegs begegnet sind. Und ich wollte ein wenig davon teilen, da hier in Deutschland doch eher wenig davon ankommt. Beziehungsweise wenig zugehört wird?

Trotzdem sind auch Ausschnitte meines Alltags in Kolumbien enthalten und die Möglichkeit ein wenig mitzureisen!


share








 October 17, 2021  35m
 
 

1. Folge // "Morgen wird alles anders sein."


Nach einer kleinen Einleitung mit Infos zu mir, zur Entstehung des Podcasts und seinem Konzept, folgen einige Tagebuch-Auszüge über die Ankunft in Kolumbien und meine ersten Erfahrungen dort. Diese sind vielfältig, ebenso wie das Land selbst und seine Menschen. Stellt euch auf DRAMATISCHEN Herzschmerz ein, historische Berichte, aber auch auf eine erste kritische Auseinandersetzung mit problematischen Gedanken von mir.


share








 October 2, 2021  53m
 
 
  • 1
  • 1