Ein Leben mit Geschichten

Drin ist, was drauf steht.

https://www.leahhasjak.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 32 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: "Die Brücken am Fluß" - Leidenschaftliche Liebe, ein Privileg der Jungend


Über den Film "Die Brücken am Fluß", über leidenschaftliche Liebe im Alter und ihre Resonanz in unserer Gesellschaft


share








 February 2, 2020  9m
 
 

episode 2: "Stolz und Vorurteil". Einfach gut, aber nicht romantisch.


Es kommt immer wieder vor, dass ich auf begeisterte Austenfans (Leser und Filmliebhaber) treffe, die nicht mehr aus dem Schwärmen herauskommen, wenn es um Jane Austens bekanntestes Werk geht. Dabei höre ich häufig im Zusammenhang mit Buch und Film, die Worte "romantisch", "schön" und "tolle Zeit". Das sind Worte, die mir nicht einfallen würden, wenn es um das 19. Jahrhundert und die damalige Lebenssituation von Frauen  geht. Auch die Liebesgeschichte um Elizabeth Bennet und Mr...


share








 February 9, 2020  9m
 
 

episode 3: Gladiator - Ein Film über Fußball


Gladiator. Ein Film über Fußball, Macht und Intrigen.

Viele behaupten, Gladiator wäre ein klassischer Historienfilm der alten Schule und würde eine eingerostete Hollywoodgeschichte mit schöneren Bildern erzählen. Ihr irrt euch, aber das ist ok, denn Ihr wisst nicht, was ich weiß.


share








 February 16, 2020  15m
 
 

episode 4: Stolz und Vorurteil & Zombies - Von Kürbissen, Muskeln, Oberlippenbärtchen und Geld


Stolz und Vorurteil & Zombies schaut sich in etwa so, wie vermutlich Tiramisu mit Blutwurst als Smoothie schmecken würde.


share








 February 22, 2020  6m
 
 

episode 5: Das Edward-Grey-Syndrom Warum Frauen auf dominante, reiche Männer in Romanen und Filmen stehen. Eine kleine Analyse.


Nach dem Erfolg von Twilightund Fifty Shades of Grey fragen sich viele ganz zurecht, weshalb ausgerechnet aufgeklärte, berufstätige Frauen auf Männer wie Edward Cullen und Christian Grey stehen. Dieser Podcast versucht einem literarischen Phänomen auf den Grund zu gehen, das ich einfachheitshalber als „Edward-Grey-Syndrom“ bezeichne.


share








 March 1, 2020  11m
 
 

episode 6: Prometheus, ein Film über Schöpfung, Vatermord und Sohnesfurcht.


Leute, es ist an der Zeit: Wir müssen über Prometheus reden. Über den Titan aus der griechischen Mythologie und über den Film von Ridley Scott. Ihr werdet sicher, hier und da, ein paar Klugscheißers über den Weg laufen, die behaupten, dass Prometheus kein guter Film ist, weil er Fragen aufwirft, die er nicht beantwortet, weil Figuren sich widersprüchlich verhalten und weil Scott sich im letzten Drittel verrennt...


share








 March 8, 2020  13m
 
 

episode 7: My fair Lady - Pygmalion und die Bildungsehe des 19. Jahrhunderts


Ich liebe Filme, in denen gesungen wird! Ich liebe das alte Hollywood mit seinen großen, zeitlosen Produktionen, in denen alle Allrounder waren und nicht nur Schauspielern konnten. Ich mag allgemein alles, was Menschen machen, wenn es um Unterhaltung geht. Und am liebsten mag ich es, wenn sie singen, lieben, leiden, Lachen und dazu hübsch tanzen. Okay, bei My Fair Lady wird nicht viel getanzt - jedenfalls nicht wirklich -, aber oh Boy, es wird so schön gesungen, dass mein Herz dahin schmilzt...


share








 March 15, 2020  17m
 
 

episode 9: Viele, wirklich viele Gründe, warum Gaston der wahre Held in „Die Schöne und das Biest“ ist.


Gaston ist ein unbeliebter und von vielen verachteter Charakter im Disney-Universum. Und auch ich muss gestehen, dass ich Gaston einst ziemlich blöd fand und das Biest als einen besseren Protagonisten schätzte. Wie jedes junge, dumme, naive Mädchen identifizierte ich mich mit Belle, bemitleidete das Biest und verurteilte Gaston. Doch zum Glück wird man im Laufe der Jahre weiser und einsichtiger. Und nicht nur das, man bekommt sogar eine Gelegenheit der Wiedergutmachung...


share








 March 28, 2020  12m
 
 

episode 9: Jane Austens Überredung (Film und Buch) - Die beste Szene


Es ist kein Geheimnis, jedenfalls kein großes, dass ich meinen Unterhalt mit schnulzigen Liebesromanen verdiene. Okay, nicht nur Liebesromane, ich bediene auch andere Genre. Jedenfalls schreibe ich opulente, historische Schmachtwerke und orientiere mich selbstverständlich an alten Klassikern, an denen man nicht vorbeikommt, wenn man sich ein goldenes Näschen verdienen möchte...


share








 April 5, 2020  9m
 
 

episode 10: Ghost In The Shell - Gender, Cyborgs und Sexismus


Erster Teil einer Reihe über "Ghost In The Shell". Science-Fiction der großartigen Art.


share








 April 12, 2020  16m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2