Ein Lied und seine Geschichte

Manche Lieder sind etwas ganz Besonderes. Weil sie besonders berühren, besonders erfolgreich sind oder eben eine ganz besondere Entstehungsgeschichte haben. Für Bayern plus erzählen deutsche Schlagerstars die Geschichten dieser besonderen Lieder und was sie mit ihnen verbinden.

https://www.br.de/mediathek/podcast/ein-lied-und-seine-geschichte/799

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 128 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Souvenirs" von Bill Ramsey


1959 eroberte dieses Lied die deutschen Charts. Bill Ramsey coverte den gleichnamigen englischen Song und sorgte dafür, dass in Deutschland noch mehr Foxtrott getanzt wurde.


share








 May 7, 2019  2m
 
 

"Der wilde, wilde Westen" von Truck Stop


Es ist einer der größten Hits von Truck Stop: "Der wilde, wilde Westen". Bei Konzerten singt das Publikum jede Zeile mit. Schlagzeuger Teddy Ibing sagt deshalb: "Das ist unsere Hymne." Doch bis der Hit aufgenommen wurde, hat es gedauert.


share








 April 30, 2019  2m
 
 

"Es fährt ein Zug nach nirgendwo" von Christian Anders


In 15 Minuten hatte Christian Anders seinen Hit "Es fährt ein Zug nach nirgendwo" geschrieben. Und dann schaffte er eine glatte Nummer 1 und hielt sich damit über 30 Wochen in den Charts.


share








 April 23, 2019  2m
 
 

"Zu nah am Feuer" von Stefan Waggershausen & Alice


Erst hieß das Lied "Fremde in der Nacht" und lag zwei, drei Jahre rum. Als Stefan Waggershausen es dann beendete, hieß es "Zu nah am Feuer". Doch aus der Soloversion sollte dann noch ein Duett werden, weil Stefan Waggershausen im Fernsehen der italienischen Sängerin Alice begegnet ist.


share








 April 16, 2019  2m
 
 

"L'amour est bleu" von Vicky Leandros


Am 8. April 1967 machte ein junges Mädchen im orangen Kleid beim Grand Prix d'Eurovision von sich reden: Vicky Leandros. Die Griechin, die in Hamburg lebte, sang für Luxemburg "L'amour est bleu" - ein Lied, das sie bis heute begleitet.


share








 April 8, 2019  2m
 
 

"Verdammt, ich lieb' dich" von Matthias Reim


Mit dem Erfolgsschlager "Verdammt, ich lieb' dich" startete Matthias Reim 1990 richtig durch. Es ist bis heute sein größter Erfolg. Warum der Titel für Matthias Reim gleichzeitig Fluch und Segen ist, hat er Bayern plus erzählt.


share








 April 2, 2019  2m
 
 

"Verdammt, ich lieb' dich" von Matthias Reim


Mit dem Erfolgsschlager "Verdammt, ich lieb' dich" startete Matthias Reim 1990 richtig durch. Es ist bis heute sein größter Erfolg. Warum der Titel für Matthias Reim gleichzeitig Fluch und Segen ist, hat er Bayern plus erzählt.


share








 April 2, 2019  2m
 
 

"Dschinghis Khan" von Dschinghis Khan


Es war ein Überraschungserfolg: am 17.03.1979 gewann die Gruppe Dschinghis Khan mit dem von Ralph Siegel komponierten gleichnamigen Titel den deutschen ESC-Vorentscheid und belegte 14 Tage später den 4. Platz in Jerusalem.


share








 March 26, 2019  2m