Ein Lied und seine Geschichte

Manche Lieder sind etwas ganz Besonderes. Weil sie besonders berühren, besonders erfolgreich sind oder eben eine ganz besondere Entstehungsgeschichte haben. Für Bayern plus erzählen deutsche Schlagerstars die Geschichten dieser besonderen Lieder und was sie mit ihnen verbinden.

https://www.br.de/mediathek/podcast/ein-lied-und-seine-geschichte/799

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 128 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Jennifer Rush - "The Power of Love"


"The Power of love" von Jennifer Rush ist die Hymne der 80er Jahre. Das Lied erscheint 1984 und ist in Großbritannien die meistverkaufte Single einer Solokünstlerin. Doch in den USA sorgte eine andere Sängerin mit einem Cover für den Erfolg des Liedes: Celine Dion.


share








 April 6, 2021  2m
 
 

ABBA - "Waterloo"


Mit "Waterloo" gewannen ABBA 1974 den Grand Prix d'Eurovision. Die zuvor unbekannte Band war schlagartig berühmt. Wie sich das Leben von Agnetha, Benny, Björn und Anni-Frid dadurch veränderte? Das verraten sie in unserer Rubrik "Ein Lied und seine Geschichte".


share








 March 30, 2021  2m
 
 

Freudenberg & Lais - "Auf den Dächern von Berlin"


2008 lernten sich Ute Freudenberg & Christian Lais zufällig bei einer Veranstaltung kennen und die Chemie stimmte auf Anhieb. Später nahmen sie gemeinsam ein Lied auf und das wurde zum großen Hit.


share








 March 23, 2021  2m
 
 

Paso Doble - "Computerliebe"


Ralle und Frank haben ihr Musikprojekt nach einem spanischen Tanz benannt. Ursprünglich sollte der Text von "Computerliebe" gar nicht von PCs handeln. Dann haben sie umgetextet und heraus kam ein Riesenhit.


share








 March 16, 2021  2m
 
 

Udo Jürgens "Merci Cherie"


Vor 55 Jahren, am 5. März 1966, hat Udo Jürgens den Grand Prix Eurovision mit "Merci Cherie" gewonnen. Doch das war ja nicht die einzige Teilnahme Österreichers an dem Wettbewerb. In unserer heutigen Folge von "Ein Lied und seine Geschichte" geht es um Udo Jürgens und seine Grand Prix Teilnahmen.


share








 March 9, 2021  3m
 
 

Frank Schöbel - "Wie ein Stern"


Zunächst war Frank Schöbel von dem Lied "Wie ein Stern" nicht überzeugt. Doch seine damalige Frau meinte, das sei gar nicht schlecht. Und sie hatte Recht: Der Sog wurde zum Hit - im Osten und im Westen Deutschlands.


share








 February 23, 2021  2m
 
 

Ein Lied und seine Geschichte: DJ Ötzi - "Anton aus Tirol"


Dass "Anton aus Tirol" so ein Kassenknüller wird, damit hatte Gerry Friedle alias DJ Ötzi nicht gerechnet. Neun Jahre war er schon als Discjockey in Österreich, auf Mallorca und in der Türkei tätig, als er Ende der 90er Jahre dann diesen gewaltigen Treffer landete.


share








 February 16, 2021  2m
 
 

Ein Lied und seine Geschichte: Brings - "Superjeilezick"


Fasching und Karneval fallen dieses Jahr aus. Aber sich an die Feiern von früher erinnern, das geht. Mit "Superjeilezick" zum Beispiel - ein Lied, mit dem die Band "Brings" seit dem Jahr 2000 den Kölner Karneval aufmischt.


share








 February 9, 2021  2m
 
 

Wind - "Für alle"


1985 gewann die Gruppe "Wind" bei der deutschen Endausscheidung für den Grand Prix. Die Band war eigens für den Wettbewerb gegründet worden.


share








 February 2, 2021  2m
 
 

Ein Lied und seine Geschichte: Höhner - "Schenk mir dein Herz"


Wer kennt sie nicht, die Höhner. Die Kölner Band hat viele große Stimmungs-Hits geschrieben. 2009 gelang der Band ein riesiger Erfolg mit "Schenk mir dein Herz". Was dieses Lied mit Liebesschlössern an Brücken zu tun hat, das erzählt der Frontmann der Höhner, Henning Krautmacher.


share








 January 26, 2021  2m