Ein Nachmittag zum Deutschlernen

Hörtext mit Themen aus Kerstins Alltag, mit zusätzlichen Lern-, Vokabel- und Grammatiktipps.

https://toowha.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 1 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 22 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 18: Wetter und Gesundheit


Thema dieser Episode sind die Wetterextreme des vergangenen Sommers und deren Auswirkungen auf unsere Gesundheit.


share








 October 30, 2023  8m
 
 

episode 17: Gute Vorsätze


Das neue Jahr hat begonnen und ich überlege mir, was ich in diesem Jahr anders machen möchte bzw. was ich mir für dieses Jahr vornehme.


share








 January 24, 2023  8m
 
 

episode 16: Wir und unsere Umwelt


In dieser Folge beschäftige ich mich mit dem Thema Umweltschutz und gebe ein paar Beispiele dafür, welche kleinen Beiträge ich als Einzelperson und wir als Familie dazu leisten. In der Aufgabe zum Deutschlernen geht es um Begründungen und Erklärungen (Grammatik: kausale Satzverbindungen mit weil, denn und wegen )


share








 June 13, 2022  10m
 
 

episode 15: Was gibt's heute zu essen?


Hier mache ich mir Gedanken darüber, wie sich unsere Essgewohnheiten über die Zeit verändert haben und erzähle, welche Gerichte ich mag, was und wie ich gerne koche.


share








 February 21, 2022  10m
 
 

episode 14: Typisch Deutsch Teil 2


In dieser Episode unterhalte ich mich mit meinem Sohn Jan über seine Ansichten zum Thema "Typisch Deutsch".


share








 December 27, 2021  17m
 
 

episode 13: Ist das typisch deutsch?


In dieser Episode erzähle ich darüber, was für viele meiner ausländischen Freunde, Bekannten und Deutschkursteilnehmer*innen typisch deutsch ist.


share








 October 18, 2021  7m
 
 

episode 12: Freundschaft, Teil 2


Ein Gespräch mit Anna, Studentin, über Freunde und Freundinnen, Bekannte und den engsten Freundeskreis und darüber, wie schwierig es für junge Menschen ist, in Zeiten von Corona neue Freundschaften zu schließen. Einige Begriffe, Wortverbindungen und Redewendungen aus dem Gespräch werden zum Schluss betrachtet.


share








 September 5, 2021  10m
 
 

episode 11: Freundschaft


In dieser Episode spreche ich mit meiner Freundin Andrea über das Thema Freundschaft. Was ist ein bester Freund/eine beste Freundin? Was verstehen wir unter Freundschaft? Was macht unsere Freundschaft aus? Diese und viele weitere Fragen besprechen wir hier. Außerdem gibt es, wie immer, einen kleinen Tipp zum Deutsch üben.


share








 June 6, 2021  18m
 
 

episode 10: Hallo Frühling


Der Frühling ist endlich da. Was mache ich zu Beginn dieser Jahreszeit? Wie fühle ich mich? Worauf  freue ich mich? Darüber spreche ich in dieser Folge. Dazu gibt es ein paar Tipps zum Sprachen lernen.


share








 April 30, 2021  7m
 
 

episode 9: Winter ade


In dieser Folge geht es um Aktivitäten im Winter. Dazu gibt es kleine Vokabel- und Grammatiktipps.


share








 March 22, 2021  7m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2