Ein Nachmittag zum Deutschlernen

Hörtext mit Themen aus Kerstins Alltag, mit zusätzlichen Lern-, Vokabel- und Grammatiktipps.

https://toowha.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 1 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 22 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 3: Die Schulzeit - Ein Gespräch mit Jan


Hier spreche ich mit Jan über seine Schulzeit von der Einschulung bis zum Abitur. Zusätzlich gibt es nützliche Vokabel- und Grammatiktipps.


share








 November 10, 2020  17m
 
 

episode 6: Einladung zur Wohnungseinweihung


Hier erzähle ich von Jans Einladung zur Einweihung seiner neuen Wohnung.Dazu gibt es nützliche Vokabeln zu den Themen "Wohnen" und "Essen" sowie einige Grammatiktipps.


share








 December 6, 2020  10m
 
 

episode 12: Freundschaft, Teil 2


Ein Gespräch mit Anna, Studentin, über Freunde und Freundinnen, Bekannte und den engsten Freundeskreis und darüber, wie schwierig es für junge Menschen ist, in Zeiten von Corona neue Freundschaften zu schließen. Einige Begriffe, Wortverbindungen und Redewendungen aus dem Gespräch werden zum Schluss betrachtet.


share








 September 5, 2021  10m
 
 

episode 13: Ist das typisch deutsch?


In dieser Episode erzähle ich darüber, was für viele meiner ausländischen Freunde, Bekannten und Deutschkursteilnehmer*innen typisch deutsch ist.


share








 October 18, 2021  7m
 
 

episode 14: Typisch Deutsch Teil 2


In dieser Episode unterhalte ich mich mit meinem Sohn Jan über seine Ansichten zum Thema "Typisch Deutsch".


share








 December 27, 2021  17m
 
 

episode 15: Was gibt's heute zu essen?


Hier mache ich mir Gedanken darüber, wie sich unsere Essgewohnheiten über die Zeit verändert haben und erzähle, welche Gerichte ich mag, was und wie ich gerne koche.


share








 February 21, 2022  10m
 
 

episode 16: Wir und unsere Umwelt


In dieser Folge beschäftige ich mich mit dem Thema Umweltschutz und gebe ein paar Beispiele dafür, welche kleinen Beiträge ich als Einzelperson und wir als Familie dazu leisten. In der Aufgabe zum Deutschlernen geht es um Begründungen und Erklärungen (Grammatik: kausale Satzverbindungen mit weil, denn und wegen )


share








 June 13, 2022  10m
 
 

episode 17: Gute Vorsätze


Das neue Jahr hat begonnen und ich überlege mir, was ich in diesem Jahr anders machen möchte bzw. was ich mir für dieses Jahr vornehme.


share








 January 24, 2023  8m
 
 

episode 18: Wetter und Gesundheit


Thema dieser Episode sind die Wetterextreme des vergangenen Sommers und deren Auswirkungen auf unsere Gesundheit.


share








 October 30, 2023  8m
 
 
  • 1
  • 1