Ein Stück Arbeit

Der Kleingarten-Podcast aus Hamburg. An jedem ersten Sonntag im Monat sprechen wir über natürliches Gärtnern, DIY und Heimwerken im Schrebergarten, kurz: die „Lust auf Laube“! Jetzt neu: Unser Gartenratgeber mit Tipps und Tricks für euren Biogarten. Lest mehr unter http://www.einstueckarbeit.de oder folgt uns auf Instagram:  @einstueckarbeit.

https://einstueckarbeit.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 74 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 25 minutes

subscribe
share






episode 13: Hello back nach der Sommerpause!


Wir melden uns zurück aus der Sommerpause! Hört hier in unsere neuste Ausgabe unseres Garten-Podcasts hinein und erfahrt, was bei uns so los war!

Am 1. September beginnt meteorologisch der Herbst – puhhhh, das Datum kam dieses Jahr irgendwie viel zu früh um die Ecke, oder?! Gefühlt benötigen wir noch ganz, ganz viel Sonne, um mit diesem Sommer versöhnt zu sein. Im Juli und August waren bei uns Kita-Ferien...


share








 September 2, 2023  40m
 
 

Podcast #36 – seid ihr ready für Teil zwei der Gartensaison?!


Nach einer kleinen Pause ist bei uns im Garten der Sommer zurück. In unserer neuen Episode hört ihr, was wir noch so alles vorhaben – und wie wir uns auf Teil zwei der Gartensaison vorbereiten. 

Mittsommer ist vorbei –  das bedeutet, dass ihr schon jetzt wieder an den Herbst und Winter denken solltet. Ja, richtig gelesen. Wenn ihr eure Gemüse-Saison verlängern wollt, solltet ihr euch nun um Wintergemüse kümmern...


share








 July 9, 2023  52m
 
 

episode 11: "Ein Garten braucht einen Gärtner, der auch mal wachsen lässt." – 33 Fragen an Peter von @kopflastigs_garten


Unser Garten ist nicht nur Ort fürs Verweilen und uns Austoben,  unser Garten hat uns auch schon mit so vielen tollen Menschen zusammengeführt. Einer davon ist Peter – der Mensch hinter @kopflastigs_garten. Wie er so gärtnert und was ihn so sympathisch macht? Hört doch einfach selbst mal rein in unsere 33 Fragen!

"Wildbuntes Gartenchaos" findet ihr bei Peter laut seiner Insta-Bio...


share








 June 25, 2023  1h7m
 
 

episode 10: Podcast #35 – Sommer, bist du's?!


Der Juni beginnt sonnig, aber der Sommer ist noch nicht ganz da. Erfahrt, was wir geplant haben...

Wir haben sehnsüchtig auf sonnige Tage und milde Temperaturen gewartet. Doch im Mai war es noch ziemlich frisch, besonders nachts. Das hat uns davon abgehalten, unsere Tomaten, Zucchini und Co. nach draußen zu bringen. Doch jetzt ist es endlich soweit! Ein großes To-Do auf unserer Liste ist die Versorgung unserer Pflanzenkinderstube und der Umzug in den Garten...


share








 June 4, 2023  45m
 
 

episode 9: Podcast #34 Tanz in den Mai, diesmal nicht.


Alles Neue macht der Mai oder ausnahmsweise mal der mal der April.

Hui, wie schnell ging eigentlich wieder der April vorbei? Kaum hat man sich versehen ist er schon wieder vorbei und man hat wieder super viele Dinge erledigt und erlebt.

In der neuen Podcast Episode geben wir euch einen kleinen Rückblick auf den April, welche Highlights es bei uns gab und wie man plötzlich über 20 Tomatensorten in der Anzucht hat ob wohl man mal nichts anziehen wollte...


share








 May 7, 2023  32m
 
 

episode 8: "Ich arbeite gerne mit so Pflanzpyramiden" – 33 Fragen an Doris Kampas


"Das unglaubliche Hochbeet" von Doris Kampas ist eines unserer Lieblings-Gartenbücher, voller Tipps für Biogärten und ertragreiche Ernten. Ihr neues Buch "Das phänomenale Erntebeet" ist randvoll mit wertvollen Ratschlägen für den Anbau von Gemüse, Obst und Kräutern...


share








 April 15, 2023  48m
 
 

episode 7: Whooohooo – ab geht der April!


Die Gartensaison nimmt gerade rasant an Fahrt auf. In unserer aktuellen Podcast-Episode erfahrt ihr, was im April alles ansteht.

 

Woah, der März ging rum wie im Flug. Wir haben dem usseligen Wetter getrotzt und einige wunderbare Projekte umgesetzt – unseren Sichtschutz zum Beispiel! Der April hat einige Highlights für uns – und euch! – im Gepäck...


share








 April 1, 2023  36m
 
 

episode 6: “Mein Garten? Ist mein bester Freund!” – 33 Fragen an Horst Mager / @horstseinschrebergarten


Manche Menschen gewinnt man einfach sofort ins Herz. Für uns ist Horst einer dieser Menschen. Deshalb sind wir total begeistert, dass wir ihn für unsere "33 Fragen"-Reihe vor das Mikrofon bekommen haben! Hört doch mal rein!


Wir haben Horst das erste Mal auf einem Garten-Event getroffen. Wir „kannten“ ihn bereits von Instagram und aus dem rbb-Gartenfernsehen und haben uns gefragt, ob er in der Realität genauso sympathisch ist wie vor der Kamera...


share








 March 18, 2023  54m
 
 

episode 5: Auf los geht's los! Endlich ist wieder Anpflanz- und Aussaatzeit


Hallo März, hallo Gartenzeit deluxe! Endlich heißt es wieder aussäen, auspflanzen und, und, und. Was jetzt bei uns im Garten ansteht, hört ihr in unserer aktuellen Podcast-Episode.

Yeah! Endlich ist wieder Zeit zum Säen und Grubbern und Pflanzen und Pläne in die Tat Umsetzen.....


share








 March 4, 2023  34m
 
 

episode 4: 33 Fragen an Cini von @allotmentlover


Dahlienqueen, Deko-Girl, #crazycatlady und DIY-Superwoman in einem? Wenn ihr Cini noch nicht kennt, solltet ihr sie unbedingt kennenlernen! Wir haben mit ihr über das Gärtnern, DIY-Projekte und darüber gesprochen, wie man als One-Woman-Show all die Dinge angehen kann, die man sich vornimmt...


share








 February 18, 2023  53m