Ein Stück Arbeit

Der Kleingarten-Podcast aus Hamburg. An jedem ersten Sonntag im Monat sprechen wir über natürliches Gärtnern, DIY und Heimwerken im Schrebergarten, kurz: die „Lust auf Laube“! Jetzt neu: Unser Gartenratgeber mit Tipps und Tricks für euren Biogarten. Lest mehr unter http://www.einstueckarbeit.de oder folgt uns auf Instagram:  @einstueckarbeit.

https://einstueckarbeit.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 75 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 20 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: 001 – Wir planen unsere Gartensaison 2019


Gut geplant ist ja schon halb gegärtnert, oder? Was wir uns für 2019 so vorgenommen haben, verraten wir euch in unserem allerallerersten Podcast.


share








 January 5, 2019  13m
 
 

episode 2: Tipps zu Anzucht auf Fensterbank & Co.!


Ab Februar könnt ihr mit der Anzucht auf der Fensterbank oder im Wintergarten starten. Wie und was jetzt schon gedeiht, hört ihr in dieser Podcast-Episode.


share








 February 2, 2019  18m
 
 

episode 3: Was kostet die Welt, äh … ein Kleingarten? ????


 Wie viel kostet so ein Kleingarten eigentlich wirklich?! Wir machen die Rechnung auf – und verraten euch unsere Spartipps rund ums Gärtnern. 


share








 March 3, 2019  28m
 
 

episode 4: Bist du Muskel oder Hirn?


Na, wer ist bei euch die Muskeln, wer das Hirn? In unserer vierten Podcast-Episode ergründen wir, wer eigentlich was gern macht im Garten und beim Bloggen. Und: Instagram- und Podcast-Husband Florian hat seinen ersten Auftritt vor dem Mikro! Viel Spaß beim Reinhören!


share








 April 6, 2019  12m
 
 

episode 5: Planst du noch oder pflanzt du schon?


 Warum die Gartengestaltung und das Planen eines Gartens so wichtig ist.

Du hast völlig Recht: Gärtnern soll dich nicht stressen, sondern vor allem Spaß machen. Nimmst du dir für die Gartengestaltung und die Planung deines Gartens etwas mehr Zeit, wird’s auf lange Sicht aber spaßiger. Warum? Verraten wir dir im Podcast. Plus die geballte Ladung Tipps, wie du das weiße Blatt Papier namens Garten für dich stimmig füllst. 


share








 May 4, 2019  20m
 
 

episode 6: Wann ist ein Garten fertig?


 Was diese Frage mit Achtsamkeit zu tun hat und wie wir ihr begegnen.

Achtung, nun wird’s philosophisch: Ist ein Garten jemals fertig? Wir sagen: Hoffentlich nicht – was würden wir denn dann an den Wochenenden machen?! Was (vielleicht) hinter der Frage steckt und wieso wir im Garten das Prinzip Achtsamkeit verfolgen.  


share








 June 2, 2019  17m
 
 

episode 7: Podcast #07: Halbzeit im Garten – ein gutes, schlechtes, ok-es Jahr?!


Die Hälfte der Gartensaison ist rum – Zeit, mal eine erste Bilanz zu ziehen! Wie war das Gartenjahr 2019 bisher? 

Smalltalk unter (Hobby-)Gärtnern ist supereinfach: Sprecht übers Wetter und alle sind glücklich! In Podcast-Folge Nummer sieben geht's zunächst ganz viel über das Verhältnis von Sonne und Regen in diesem Jahr. Wir sprechen aber auch über unsere Erfolge, was die Ernte 2019 angeht  – und, wie zufrieden wir bisher mit unseren Projekten sind...


share








 July 7, 2019  28m
 
 

episode 8: Wie nachhaltig gärtnern wir? – Über Müllvermeidung & Co. im Garten


Wie geht eigentlich nachhaltiges Gärtnern? Wir verraten euch unsere Tipps rund um Recycling, Müllvermeidung und sonstige Ökotipps für den Garten. 


share








 August 3, 2019  26m
 
 

episode 9: Happy Herbstanfang! – Was ihr im September und Oktober im Garten machen könnt


Heute ist der 1. September – und damit der meteorologische Herbstanfang. Welche Gartenarbeiten im September und Oktober anstehen: Wir verraten es euch. 


share








 August 31, 2019  17m
 
 

episode 10: NeugärtnerInnen aufgepasst!


Welche Ausrüstung ihr im Garten braucht – und worauf ihr verzichten könnt

Im Oktober steht für einige ja die Garten-Übernahme an. Welche Ausrüstung ihr dafür wirklich benötigt und worauf ihr getrost verzichten könnt? Wir verraten euch in unserem Podcast, was wirklich wichtig ist. Plus: Tipps & Tricks zum Gartengeräte-Kauf!


share








 October 5, 2019  32m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2