Ein Viertel Mama, ein ganzer Papa

Wenn neue Familienkonstellationen entstehen, stehen die Betroffenen vor vielen großen Fragen und Herausforderungen. Wie bekomme ich das hin? Was ist das Beste für meine Kinder? Wie kann Patchwork funktionieren? In „Ein Viertel Mama, ein ganzer Papa“ werden genau diese Fragen geklärt: Es unterhalten sich Marion - eine Patchwork-Mami, deren Freund zwei Kinder (acht und elf Jahre) in die Beziehung mitbringt, Florian - Vater von zwei Kindern neun und zwölf Jahre), der sich getrennt hat und in einer neuen Beziehung mit einer Frau ist, die auch bereits drei Kinder hat. Mit dabei ist auch die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Alexandra Winzinger, die die Seite der Kinder beleuchtet, Situationen einordnet und Patchwork-Familien Tipps gibt. Marion und Florian sprechen ganz offen über ihr Leben, ihre Erfahrungen in ihrer Patchwork-Familie, sowie Gefühle und Bedürfnisse. Dabei beleuchten sie große und kleine Herausforderungen im Alltag wie Familienfeiern, Urlaube, Zeitmanagement etc. Der Podcast gibt Impulse und Anregungen, wie das Patchwork-Leben funktionieren kann.

https://patchworkpodcast.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 58 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 40 minutes

subscribe
share






Kinder akzeptieren den neuen Partner nicht


Wie schaffe ich es, eine gute und innige Beziehungen zu den Kindern aufzubauen? Wie gehe ich im Alltag damit um, wenn sie mich mal ablehnen? Und was wenn die Kinder den neuen Partner gar nicht annehmen? Darüber sprechen wir mit Simone Kriebs, Expertin für Hypnose – und das menschliche Unterbewusstsein. Sie ist Coach, Buchautorin, Systemische Familientherapeutin, Diplom-Pädagogin...


share








 March 2, 2022  34m
 
 

Dem Expartner Grenzen setzen


Viele von euch haben uns geschrieben: Der Expartner mischt sich ständig in unser neues Leben ein. Wie schaffen wir es, Grenzen zu ziehen? Wie hält man diese Grenze durch? Und welche Grenzen sind sinnvoll? Wie flexibel können oder dürfen wir sein? Darüber sprechen wir mit Coach Dr. Annette Oschmann. https://www.annette-oschmann.de/ Hier findet ihr uns bei Instagram: https://www.instagram.com/einviertelmama/ Schreibt uns gerne: einviertelmama@gmail.com


share








 February 16, 2022  46m
 
 

Personal Story: Patchwork bei einem lesbischen Paar


Alina lebt mit einer Partnerin zusammen, die bereits einen Sohn mit einer anderen Frau hat. Was ist, wenn es plötzlich Mama, Mami und Bonusmama gibt? Welche besonderen Herausforderungen haben sie in ihrer Patchworkfamilie? Eine ganz tolle Geschichte, aus der wir sehr viel lernen können.


share








 February 2, 2022  36m
 
 

Wochenendväter


https://www.vaterverantwortung.de/


share








 January 19, 2022  31m
 
 

Impfthemen in Patchworkfamilien


Was tun, wenn ein Elternteil das Kind nicht impfen lassen will? Die Thematik "Imfpung" hat in Stieffamilien eine besondere brisants


share








 January 5, 2022  14m
 
 

Keine eigenen Kinder in der Patchworkfamilie?


https://www.stiefmutter-magazin.de/


share








 December 15, 2021  29m
 
 

Darf die Mama bestimmen, wo die Kinder an Weihnachten sind?


https://www.brandt-rechtsanwaelte.de/


share








 December 1, 2021  26m
 
 

Die eigenen Gedanken ändern, glücklich werden?


https://www.kerstin-esser.com/die-upper-limits-transformationsformel


share








 November 17, 2021  32m
 
 

So kommuniziere ich am besten mit dem Expartner


https://die-patchwork-expertin.net


share








 November 3, 2021  31m
 
 

"Bonuspapa - meine Bestimmung"


Heute mit einem prominenten Gast: BAYERN 1 Morningshow-Moderator und ZDF "Leute heute"-Moderator Marcus Fahn. Wie geht es ihn als Bonuspapa - ohne eigene Kinder? Marcus lebt mit seiner kleinen Patchworkfamilie zusammen. Über seine größten Herausforderungen in der neuen Rolle und über einen eigenen Kinderwunsch sprechen wir in dieser Ausgabe. Die männliche Rolle kommt eh oft viel zu kurz - aber nicht in dieser Folge!


share








 October 20, 2021  33m