Eine kleine Wunschmusik

Jeden ersten Sonntag im Monat um 14.05 Uhr heißt es in BR-KLASSIK: "Kinder machen Programm". Ob junges Orchester, Chor, Musikschule, Schulklasse oder eine andere Gruppe - jeder kann sich bewerben und seine eigene "kleine Wunschmusik" gestalten. Du willst auch mitmachen? Dann schick uns Deine Bewerbung per Mail an: doremikro@br.de.

https://www.br.de/mediathek/podcast/eine-kleine-wunschmusik/609

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 49 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Der Komponist des Monats: Henry Purcell...der mit den Feen - 03.02.2013


Kinder aus dem Kinderhort Herz Jesu und der Pestalozzistraße in München gestalten heute das Programm. Und Henry Purcell ist der Komponist des Monats. Mit Alex Naumann am Mikrofon


share







 2013-02-03  40m
 
 

Der Komponist des Monats: Franz Schubert - 06.01.2013


Schülerinnen und Schüler des Korbinian-Aigner-Gymnasiums in Erding stellen den Komponisten Franz Schubert vor. Das ist der "mit dem Winter", denn er hat unter anderem einen ganzen Liederzyklus mit winterlichen Lieder geschrieben: Die "Winterreise". Deshalb geht es auch in dieser Sendung viel um den Winter. Aber nicht nur...


share







 2013-01-06  36m
 
 

Der Komponist des Monats: Engelbert Humperdinck - 02.12.2012


...der die Märchenoper Hänsel und Gretel komponiert hat. Und vielen Musikwünschen aus Furth.


share







 2012-12-02  34m
 
 

Best of Kindertag - 11.11.2012


Wir öffnen eine Schatzkiste mit Euren Musikwünschen vom Kindertag und erfüllen die Wünsche von Mona, Christian, Elisabeth, Magdalena, Vera, Paula, Antonia, Mathilde, Nadja und Ludwig. Mit vielen Rätseln zum Mitraten!


share







 2012-11-11  35m
 
 

Der Komponist des Monats: Wolfgang Amadeus Mozart - 07.10.2012


Diesmal dreht sich alles um den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Beteiligt sind Kinder der Musikschule Vaterstetten, der Montessori-Schule Neubiberg, des Gymnasiums Landau und der Volksschule Furth. Sie stellen ihre Lieblingsmusiken von Mozart vor. Im Mittelpunkt steht neben der bekannten Melodie von "Eine kleine Nachtmusik" und der Oper "Die Zauberflöte" auch "Die Entführung aus dem Serail".


share







 2012-10-07  40m
 
 

Der Komponist des Monats: Carl Orff - 02.09.2012


Grundschüler aus der Carl Orff Schule in Dießen am Ammersee haben sich dieses Mal ihre Lieblingsmusik gewünscht. Komponist des Monats ist Carl Orff - der mit dem Schlagwerk. Mit Julia Schölzel am Mikrofon...


share







 2012-09-02  42m
 
 

Der Komponist des Monats: Claude Debussy - 05.08.2012


Schüler des Gymnasiums Landau stellen ihre Lieblingsmusik von Claude Debussy vor. Der französische Komponist schrieb gerne Musik über Fabelwesen wie Nymphen und Sirenen. Seine ganz große Liebe aber galt dem Meer. Über den Wind und das tosende Spiel der Wellen auf dem Meer hat er ein großes Orchesterwerk geschrieben.


share







 2012-08-05  39m
 
 

Komponist des Monats: Jean-Baptiste Lully - 01.07.2012


Eine kleine Wunschmusik mit Musikwünschen aus Pfaffenhofen und dem Komponisten des Monats: Jean-Baptiste Lully, "der mit dem Fuß".


share







 2012-07-01  37m
 
 

Der Komponist des Monats: Joseph Haydn - der mit dem Papagei - 03.06.2012


Grundschüler der Volksschule Jesenwang stellen ihre Lieblingsmusik von Joseph Haydn vor. Denn - wie man z.B. an seiner Paukenschlag-Symphonie hören kann - war Haydn ein musikalischer Spaßvogel. Und einen Vogel hatte Haydn wirklich: einen Papagei. Außerdem hat Joseph Haydn auch die Melodie der Deutschen Nationalhymne erfunden.


share







 2012-06-03  44m
 
 

Komponist des Monats: Frédéric Chopin...der mit dem Klavier - 13.05.2012


Grundschüler aus der Luitpoldschule Lechhausen in Augsburg, Montessorischüler aus Wertingen und Kinder aus München stellen Euch ihre Lieblingsmusiken vor. Der Komponist des Monats ist Frédéric Chopin - der mit dem Klavier.


share







 2012-05-13  39m