Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova

Karl der Große, die Nürnberger Prozesse, Boat People und Flüchtlinge: Was hat Gestern mit Heute zu tun? Wie Vergangenheit und Zukunft miteinander zusammenhängen, erfahrt ihr in Eine Stunde History. Neue Folgen jeden Freitag.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/eine-stunde-history

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 443 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 21 hours 5 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Polen - Die Gründung der freien Gewerkschaft Solidarnosc 1980


1980 wird das Danziger Abkommen unterzeichnet und die freie Gewerkschaft Solidarność gegründet. Das Datum gilt als Anfang vom Ende der kommunistischen Herrschaft in Polen.


share








 June 26, 2020  35m
 
 

Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs - 1865


Es geht um Sklaverei und um handfeste politische Interessen. Wir erklären, warum aus einem Konflikt zwischen den Nord- und Südstaaten in den Vereinigten Staaten ein blutiger Krieg wurde, der bis heute nachwirkt.


share








 June 19, 2020  41m
 
 

Die Treuhandanstalt - Von der DDR-Volkswirtschaft zur sozialen Marktwirtschaft


Die Privatisierung der DDR-Volkswirtschaft scheint vielversprechend: 600 Milliarden D-Mark Gewinn soll der Verkauf von DDR-Betrieben einbringen. Tatsächlich kommt es anders: Für westliche Investoren lohnt sich das Geschäft kaum. Sie lösen die DDR-Betriebe auf und entlassen die Mitarbeiter.


share








 June 12, 2020  42m
 
 

Glorious Revolution - Die Schlacht am Boyne


Es geht um nichts Geringeres als die Zukunft des englischen Königreichs, als sich in der Schlacht von Boyne am 1. Juli 1690 die Heere des englischen Königs Wilhelm III. von Oranien und des ehemaligen englischen Königs Jakob II. gegenüberstehen.


share








 June 5, 2020  41m
 
 

Jugendunruhen - Als in den 80ern Zürich brennt


Demos für Frieden, Umweltschutz, der Wunsche nach einem selbstbestimmten Leben – junge Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen gehen für ihre Überzeugung auf die Straße. Doch in Zürich eskaliert die Stimmung am 30. Mai 1980.


share








 May 29, 2020  31m
 
 

Arbeiterbewegung - Die Gründung der Sozialistischen Arbeiterpartei 1875


Die Sozialistische Arbeiterpartei (SAP) wurde 1875 als Zusammenschluss aus der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) und des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) gegründet. 15 Jahre später entsteht daraus die SPD.


share








 May 22, 2020  41m
 
 

Deutsche Einheit - Die Währungsunion und ihre Folgen


Die deutsche Wiedervereinigung steht vor allem auch für das Angleichen von zwei extrem unterschiedlichen Sozial- und Wirtschaftssystemen. Im Zuge der Währungsunion löst die D-Mark die Mark der DDR ab - mit einem Wechselkurs von eins zu sieben.


share








 May 15, 2020  42m
 
 

Fakenews - 300 Jahre Münchhausen


Ein deutscher Adliger, der im 18. Jahrhundert aufseiten der Russen gegen das Osmanische Reich kämpft. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland findet er seine wahre Bestimmung: Geschichten zu erzählen, die es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nehmen.


share








 May 8, 2020  36m
 
 

Pandemien - von der "attischen Seuche" bis Corona


Pandemien gab es immer wieder in der Geschichte Europas. Sie waren teilweise sehr tödlich und dauerten sehr lange. Eine von ihnen könnte sogar für den Rückgang der oströmischen Herrschaft verantwortlich gewesen sein.


share








 May 1, 2020  38m
 
 

8. Mai 1945 - Das Ende des Zweiten Weltkriegs


Vor 75 Jahren ging der Zweite Weltkrieg zu Ende. Für viele bedeutete das die Befreiung aus Verstecken und Konzentrationslagern. Für andere begann eine lange Kriegsgefangenschaft.


share








 May 1, 2020  49m