Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

https://www.deutschlandfunknova.de/eine-stunde-history

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 284 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 5 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Kant und die Aufklärung


Wir glauben, dass die Welt so ist, wie wir sie sehen. Philosoph Immanuel Kant sagte: wir kennen die Wirklichkeit nicht. Sondern nur unsere subjektive Interpretation davon. 


share







 2017-06-16  31m
 
 

Der Sechstagekrieg


Ägypten und alle umliegenden Staaten hatten einen Krieg gegen Israel geplant. Dem kam Israel aber mit einem Präventionskrieg zuvor, der am 5. Juni 1967 begann und vor 50 Jahren, am 10. Juni 1967, endete.  


share







 2017-06-09  34m
 
 

Der Tod des Benno Ohnesorg


Der 2. Juni 1967 war ein Tag, der die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland nachhaltig verändert sollte. Bei einer Demonstration gegen den persischen Schah wurde der Student Benno Ohnesorg erschossen.


share







 2017-06-02  37m
 
 

Hambacher Fest


Beim Hambacher Fest im Mai 1832 kamen über 20.000 Deutsche zusammen, um ein eigenes Vaterland und den Rechtsstaat voranzutreiben. Die politischen Forderungen wirken bis heute. 


share







 2017-05-26  32m
 
 

Der Spartakus-Aufstand


Gladiator Spartakus scharte Tausende von Sklaven hinter sich und rebellierte gegen das Heilige Römische Reich. Über die Jahrhunderte änderte sich die Sicht auf den Sklavenaufstand.


share







 2017-05-19  33m
 
 

Vernichtungslager Auschwitz


1942 begannen in Auschwitz-Birkenau die massenhaften Vergasungen mit Zyklon B. Der Plan, die europäischen Juden zu ermorden, war kurz zuvor bei der "Wannseekonferenz" beschlossen worden. Am Berliner Wannsee wurde der Massenmord noch als "Endlösung" umschrieben. 


share







 2017-05-12  37m
 
 

Macron oder Le Pen: Richtungswahl für Europa


Das Wahlergebnis in Frankreich wird das Land verändern - so oder so. In Eine Stunde History schauen wir ab 19 Uhr auf die Wahl und auf die Entwicklung der politischen Verhältnisse der vergangenen Jahre.  


share







 2017-05-05  34m
 
 

Macron oder Le Pen: Richtungswahl für Europa


Gegen 20 Uhr schließen am 7. Mai die letzten Wahllokale in Frankreich. Direkt im Anschluss werden die ersten Hochrechnungen mit Spannung erwartet: Wird es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Emmanuel Macron und Marine Le Pen?


share







 2017-05-05  10m
 
 

Andreas Hofer - Volksheld mit Schattenseiten


Vor 250 Jahren wurde Andreas Hofer in Südtirol geboren. In seiner Heimat gilt er als Volksheld, weil er den Freiheitskampf der Tiroler gegen Napoleon und die bayrischen Landesherren anführte. 


share







 2017-04-28  35m
 
 

Der Paragraf 175


Kaiser Karl V. gilt als derjenige, der 1532 die Verfolgung von Lesben und Homosexuellen im deutschen Strafgesetz verankert hat. Seitdem ist der Paragraf 175 in unterschiedlichen Fassungen Teil  des Strafrechts in Deutschland. Erst 1994 wurde er gestrichen.


share







 2017-04-21  34m