Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova

Karl der Große, die Nürnberger Prozesse, Boat People und Flüchtlinge: Was hat Gestern mit Heute zu tun? Wie Vergangenheit und Zukunft miteinander zusammenhängen, erfahrt ihr in Eine Stunde History. Neue Folgen jeden Freitag.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/eine-stunde-history

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 443 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 21 hours 5 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Schwarze Bürgerrechtsbewegung - Die Ermordung von Malcolm X


Neben Martin Luther King ist Malcolm X der bekannteste amerikanische Bürgerrechtler. Während Martin Luther King auf die gleichberechtigte Integration der Schwarzen in die weiße Gesellschaft setzt, prangert Malcolm X die Weißen an. Am 21. Februar 1965 wurde er erschossen.


share








 February 14, 2020  36m
 
 

Zweiter Weltkrieg - Die Bombardierung Dresdens 1945


Es sind die drei schlimmsten Tage, die Dresden in seiner bisherigen Geschichte erlebt: Vom 13. bis 15. Februar 1945 fliegen alliierte Luftstreitkräfte innerhalb von 72 Stunden mehrere große Angriffswellen auf die Stadt.


share








 February 7, 2020  54m
 
 

Bob Marley - Ikone des Reggae


Seine Songs sind weltberühmt, Reggae und Rastafari inzwischen auch. Bob Marleys Karriere begann als Außenseiter auf Jamaika.


share








 January 31, 2020  34m
 
 

Römisches Reich - Christentum wird Staatsreligion


Aufruhr in Konstantinopel: Zwei christliche Gruppierungen, die Nizäner und die Arianer, liefern sich Straßenkämpfe. Kaiser Theodosius I. muss handeln und erlässt ein Edikt, in dem er sich auf die Seite der Minderheit schlägt – und das die Geschichte des Christentums in Europa für immer verändert.


share








 January 24, 2020  31m
 
 

1920 - Prohibition in den USA


Die USA verbieten vor 100 Jahren landesweit Alkohol: Herstellung, Transport und Verkauf von Spirituosen sind von da an offiziell nicht mehr erlaubt. Folge ist der illegale Verkauf von Alkohol, der immer weiter zunimmt - kontrolliert von der Organisierten Kriminalität.


share








 January 17, 2020  34m
 
 

Gründung der Grünen - Die Antiparteien-Partei


Ökologisch Ambitionierte, Pazifisten und Pazifistinnen und ehemalige Mitglieder der etablierten Parteien – Viele, die in CDU, SPD und FDP keine Heimat finden, kommen am 1980 in Karlsruhe zusammen, um eine neue Partei zu gründen: Die Grünen. Sie soll ein Gegenentwurf zu den bestehenden Parteien sein.


share








 January 10, 2020  33m
 
 

Ernst Gennat - Erfinder der kriminaltechnischen Untersuchung


Er war ein lebenslustiger Mann und ein akribischer Ermittler: Ohne Ernst Gennat würden heute wahrscheinlich nicht Millionen vor dem TV-Tatort sitzen. Der Berliner leitete in der Weimarer Republik die erste Mordkommission - und revolutionierte vor allem die Spurensicherung.


share








 January 3, 2020  33m
 
 

Umstrittener Dichter - Ernst Moritz Arndt


Ernst Moritz Arndt gehört zu den umstrittensten Dichtern des 19. Jahrhunderts. 2018 wurde deswegen die Universität Greifswald umbenannt, deren Namensgeber er gewesen war.


share








 December 27, 2019  32m
 
 

Kleopatra - Die letzte Pharaonin


Seit Jahrhunderten ist sie Gegenstand von Legenden und Mythen. Jeder kennt sie, dabei wissen wir nur sehr wenig über sie. Zeitgenossen schrieben wenig schmeichelhaft über sie und doch gehört sie zu den großen Gestalten der antiken Geschichte: Kleopatra, die letzte Pharaonin Ägyptens.


share








 December 20, 2019  35m
 
 

Drogenpolitik - Erstes Opiumgesetz 1929


Opiate werden aus medizinischen Gründen und als Rauschmittel schon seit Jahrtausenden genutzt. Der zunehmende Opiummissbrauch im 19. Jahrhundert führt zu ersten Verbotsdiskussionen. Deutschland bekommt schließlich 1929 das erste Opiumgesetz.


share








 December 13, 2019  33m