Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova

Karl der Große, die Nürnberger Prozesse, Boat People und Flüchtlinge: Was hat Gestern mit Heute zu tun? Wie Vergangenheit und Zukunft miteinander zusammenhängen, erfahrt ihr in Eine Stunde History. Neue Folgen jeden Freitag.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/eine-stunde-history

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 443 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 21 hours 5 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Abtreibung: Prozess gegen Dr. Horst Theissen


Ein Prozess bewegt die Bundesrepublik. Vor dem Landgericht Memmingen muss sich zwischen 1988 und 1989 der Frauenarzt Horst Teissen verantworten. Der Vorwurf: illegaler Schwangerschaftsabbruch in mehreren Fällen. Die Umstände des Prozesses sind skandalös – und beschäftigen schließlich auch den Bundesgerichtshof.


share








 May 31, 2019  34m
 
 

Großbritannien - Margaret Thatcher wird Premierministerin


Die Konservative Partei gewinnt 1979 die Wahlen. Deren Parteivorsitzende, Margaret Thatcher, wird als erste Frau britische Premierministerin. Ihr harter Politikstil bringt ihr den Titel "Eiserne Lady" ein.


share








 May 24, 2019  33m
 
 

Großbritannien - Maggie Thatcher wird Premierministerin


Die Konservative Partei gewinnt 1979 die Wahlen. Deren Parteivorsitzende, Margaret Thatcher, wird als erste Frau britische Premierministerin. Ihr harter Politikstil bringt ihr den Titel "Eiserne Lady" ein.


share








 May 24, 2019  33m
 
 

Grundgesetz - das längste Provisorium der Welt


Als am 23. Mai 1949 der Präsident des Parlamentarischen Rats, Konrad Adenauer, das Grundgesetz unterzeichnet, soll es nur für eine Übergangszeit gelten. Ein Notbehelf bis zur Wiedervereinigung - so haben es die Mütter und Väter in die Präambel des Grundgesetzes geschrieben.


share








 May 17, 2019  30m
 
 

Renaissance - Leonardo Da Vinci


Er schuf das wohl berühmteste Gemälde aller Zeiten - und noch sehr viel mehr. Vor 500 Jahren ist Leonardo da Vinci gestorben.


share








 May 10, 2019  31m
 
 

Europahymne - Beethovens 9. Symphonie


Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, kurz bevor am 7. Mai 1824 im Wiener Theater am Kärntnertor die 9. Sinfonie des Bonner Komponisten Ludwig van Beethoven uraufgeführt wurde – so leise und gespannt war das Publikum. Für den Komponisten war das allerdings egal – er hörte weder das Konzert, noch den Applaus.


share








 May 3, 2019  35m
 
 

Jeanne d'Arc - Die Schlacht von Orleans


Bauernmädchen, Kriegerin, Ketzerin, Heilige – das ist die Schnellzusammenfassung des kurzen Lebens der Jeanne d'Arc alias Johanna von Orléans. Religiöse Visionen ließen sie in den Krieg gegen die Engländer ziehen. Mit nur 19 Jahren wurde sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt und schließlich als Heilige und Nationalheldin verehrt.


share








 April 26, 2019  36m
 
 

Portugal: Die Nelkenrevolution von 1974


In der Nacht zum 25. April 1974 putschten linksgerichtete Militärs gegen Portugals autoritäre Regierung. Die Nelkenrevolution stieß auf wenig Widerstand.


share








 April 19, 2019  30m
 
 

Schulmassaker: Schüsse an der Columbine High School


Am 20. April 1999 erschossen der 18-jährige Eric Harris und der 17-jährige Dylan Klebold innerhalb einer knappen Stunde zwölf ihrer Mitschüler, einen Lehrer und anschließend sich selbst.


share








 April 12, 2019  34m
 
 

Ruanda: Der Genozid an den Tutsi


Am 6. April 1994 explodiert in Ruanda ein Flugzeug im Landeanflug, das von einer Rakete getroffen wurde. Die Präsidenten von Ruanda sterben bei diesem Attentat. Hutu, die auf Rache aus sind, ziehen mordend durch das Land: Der Genozid an den Tutsi beginnt.


share








 April 5, 2019  35m