Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova

Karl der Große, die Nürnberger Prozesse, Boat People und Flüchtlinge: Was hat Gestern mit Heute zu tun? Wie Vergangenheit und Zukunft miteinander zusammenhängen, erfahrt ihr in Eine Stunde History. Neue Folgen jeden Freitag.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/eine-stunde-history

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 443 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 21 hours 5 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Holocaust: Die Kinder von Izieu


Er hatte den Ruf eines äußerst brutalen und Menschen verachtenden Gestapo-Mannes: Klaus Barbie - der "Schlächter von Lyon". Im April 1944 gab er den Befehl, 44 Waisenkinder ins Vernichtungslager Auschwitz II zu deportieren.


share








 March 2, 2018  33m
 
 

Anschlag auf das World Trade Center 1993


Am 26. Februar 1993 explodierte ein Sprengsatz in der Tiefgarage des World Trade Centers in New York. In der Folge haben die USA ihre Sicherheitsvorkehrungen verschärft und einige Anschläge verhindern können – aber nicht 9/11.


share








 February 23, 2018  33m
 
 

Joseph Süß Oppenheimer


Der NS-Propagandafilm "Jud Süß" diffamiert Juden als geldgierig und überpotent und bedient sich an dem Schicksal des Finanzberaters von Herzog Karl Alexander von Württemberg, Joseph Süßkind Oppenheimer, der 1738 öffentlich hingerichtet wurde.


share








 February 16, 2018  33m
 
 

Niederländischer Befreiungskrieg


80 Jahre lang mussten die Niederländer für ihre Unabhängigkeit kämpfen: 1648 schließlich befreiten sie sich von der spanischen Herrschaft. Einer ihrer Anführer war Wilhelm I. von Oranien - durch ihn wurde Orange zur Nationalfarbe des Landes.


share








 February 9, 2018  34m
 
 

Copernikus


Nicolaus Copernikus setzte die Erde in Bewegung und ebnete den Weg für das, was wir heute die copernikanische Wende nennen.


share








 February 2, 2018  34m
 
 

Die Konferenz von Casablanca


Im Januar 1943 fand in Casablanca die erste geheime Konferenz der Kriegsgegner Deutschlands im Zweiten Weltkrieg statt. Gleichzeitig kam der Kultstreifen mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann in die Kinos.


share








 January 26, 2018  33m
 
 

Der Große Lauschangriff


Was ist erlaubt, um Straftaten zu verhindern? Ende der Neunziger wurde das Grundgesetz geändert. Der besondere Schutz der Privatwohnung fiel weg. Eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen. 


share








 January 19, 2018  30m
 
 

Contergan-Skandal


Das Beruhigungsmittel Contergan hat in den 1950er Jahren massive Fehlbildungen bei Tausenden von Embryonen verursacht. Die Aufdeckung des Skandals prägte unseren Umgang mit Medikamenten.


share








 January 12, 2018  34m
 
 

Englands Beitritt zur EWG


Vor 45 Jahren trat Großbritannien der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft bei. Es folgten vier Jahrzehnte, in denen die Briten durch Sonderwege und Alleingänge auffielen. 


share








 January 5, 2018  33m
 
 

Kant und die Aufklärung


Wir glauben, dass die Welt so ist, wie wir sie sehen. Doch der Philosoph Immanuel Kant kommt zu dem Schluss: Wir kennen die Wirklichkeit nicht, sondern nur unsere subjektive Interpretation davon. 


share








 December 31, 2017  31m