Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova

Karl der Große, die Nürnberger Prozesse, Boat People und Flüchtlinge: Was hat Gestern mit Heute zu tun? Wie Vergangenheit und Zukunft miteinander zusammenhängen, erfahrt ihr in Eine Stunde History. Neue Folgen jeden Freitag.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/eine-stunde-history

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 442 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 20 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Polen wird zerstückelt


1772 verschwindet Polen von der Landkarte. Das Land wird aufgeteilt wie ein Kuchen - zwischen dem preußischen König, der russischen Zarin und der Herzogin von Österreich.


share








 August 4, 2017  33m
 
 

Das Attentat von München 1972


Die Olympischen Spiele 1972 in München sollten ein großes Fest werden, gingen aber als desaströser Befreiungsversuch von israelischen Geiseln mit vielen Toten in die Geschichte ein.


share








 July 28, 2017  34m
 
 

Deklaration von Korfu


Nach dem Ersten Weltkrieg verhandeln Serbien, Kroatien und Slowenien über ein gemeinsames Königreich. Gescheitert - wie viele andere gemeinsame Staatsideen auch.


share








 July 21, 2017  34m
 
 

Mohammeds Exodus


Wir gehen auf eine Zeitreise in das Jahr Null. Nicht etwa das Jahr von Jesus Geburt, sondern das der Hidschra. Das Jahr, in dem der Prophet Mohammed seine Geburtsstadt Mekka verlassen musste - es ist der Beginn der islamischen Zeitrechnung.


share








 July 14, 2017  33m
 
 

Eine Stunde History: Vasco da Gama - Der Seeweg nach Indien


1497, fünf Jahre nach Christoph Kolumbus, machte sich Vasco da Gama auf die Reise. Mit seinem Flaggschiff, der Nau São Gabriel umschiffte er das Kap der guten Hoffnung und entdeckte den Seeweg nach Indien. 


share








 July 7, 2017  34m
 
 

Verbot der SRP


Alte und neue Nazis hatten die SRP gegründet, 1952 verbot das Bundesverfassungsgericht die rechtsextreme Partei. Dennoch finden sich auch heute noch Teile der NS-Ideologie am rechten politischen Rand.


share








 June 30, 2017  38m
 
 

Holodomor - Hungerkatastrophe in der Ukraine 1932


Millionen Menschen verhungerten im Winter 1932 in der Ukraine. Eine humanitäre Katastrophe, die auch durch Stalins Zwangskollektivierungen und Abgabeforderungen mitverursacht wurde. Heute spricht die Ukraine von Völkermord.


share








 June 23, 2017  36m
 
 

Eine Stunde History - Zwischen deutscher Einheit und Spendenskandalen


Helmut Kohl war von 1982 - 1998 Bundeskanzler. Seine lange Amtszeit wird immer in Verbindung mit der deutschen Einheit und der Einigung Europas gebracht. 


share








 June 18, 2017  39m
 
 

Kant und die Aufklärung


Wir glauben, dass die Welt so ist, wie wir sie sehen. Philosoph Immanuel Kant sagte: wir kennen die Wirklichkeit nicht. Sondern nur unsere subjektive Interpretation davon. 


share








 June 16, 2017  31m
 
 

Der Sechstagekrieg


Ägypten und alle umliegenden Staaten hatten einen Krieg gegen Israel geplant. Dem kam Israel aber mit einem Präventionskrieg zuvor, der am 5. Juni 1967 begann und vor 50 Jahren, am 10. Juni 1967, endete.  


share








 June 9, 2017  34m