Eine Stunde Liebe - Deutschlandfunk Nova

Wir alle wissen viel über Liebe, Sex und Beziehungen. Aber wir wollen noch mehr wissen. Immer freitags im Podcast zur Sendung Eine Stunde Liebe.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/eine-stunde-liebe

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 456 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 13 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Lovemap - So entstehen sexuelle Vorlieben


Stehe ich auf Männer oder Frauen oder auf beide? Mag ich Blümchensex oder eher die härtere Gangart. Eine Stunde Liebe fragt, wie sexuelle Vorlieben entstehen und wie wir herausfinden, worauf wir wirklich stehen.


share








 May 10, 2019  32m
 
 

(Un-)einvernehmlich - Sex im Graubereich


Was ist mit Situationen, in denen wir eigentlich Nein sagen sollten, es aber nicht tun? In denen wir uns nicht trauen, den Sex zu beenden oder wenn ein erst einvernehmliches Date kippt und unangenehm wird? In Eine Stunde Liebe schildern Hörerinnen und Hörer ihre Erlebnisse im Graubereich.


share








 May 3, 2019  32m
 
 

Dritte Option: Wer Namen und Geschlecht anpassen kann


Linus hat endlich eine neue Geburtsurkunde mit dem Geschlecht "männlich" und seinem männlichen Namen. Er hat die neue Regelung im Rahmen der Dritten Option genutzt – und nutzt damit eine mögliche Grauzone.


share








 April 26, 2019  29m
 
 

Best of Eine Stunde Liebe - Fünf Mal Liebe zu Ostern


Wir haben aus vergangenen Sendungen die spannendsten Aspekte herausgegriffen und zusammengefasst.


share








 April 19, 2019  25m
 
 

Beziehungsstatus - Single und glücklich!


"Weiblich, ledig, glücklich - sucht nicht" - so hat Literaturwissenschaftlerin Gunda Windmüller ihr Buch über Singles genannt. Sie erzählt in "Eine Stunde Liebe" von ihrer eigenen Erfahrung, bricht mit Klischees über Menschen ohne Partner und erklärt, warum Liebe und Paarbeziehungen Konstruktionen sind, von denen vor allem Männer profitieren.


share








 April 12, 2019  31m
 
 

Körperkontakt: Berührung wirkt Wunder


Der Tastsinn ist lebenswichtig für den Menschen. Noch vor der Geburt ist es der erste Sinn, den wir entwickeln. Welche Wirkung Berührungen haben, erklärt ein Tastsinnforscher in Eine Stunde Liebe. Außerdem geht es um Kuschelpartys in Berlin, die gegen Einsamkeit helfen sollen. 


share








 April 5, 2019  25m
 
 

Der Ex-Faktor - Wie uns vergangene Beziehungen prägen


Sie prägen uns - bewusst oder unbewusst: Ex-Beziehungen hinterlassen Spuren. Eine Stunde Liebe sucht den "Ex-Faktor" und geht der Frage nach, wie uns unsere früheren Partner prägen und unsere spätere Partnerauswahl beeinflussen. 


share








 March 29, 2019  22m
 
 

Verhütung: Ein Film über die Wirkung der Antibabypille auf Körper und Seele


Die Deutschen verhüten am liebsten mit der Antibabypille. Über die Wirkung dieser Verhütungsmethode hat Kathrin Ahäuser das Kurzfilm-Projekt "Pille Palle" erstellt. In Eine Stunde Liebe erzählt die Dortmunder Fotografin über die Recherche.


share








 March 22, 2019  28m
 
 

Menstruation - Perioden-Slips im Alltagstest


Sie werden gerade gehypt: Wiederverwendbare Perioden-Slips oder "period panties" als Alternative zu Binden und Tampons. Inzwischen gibt es auch Hersteller aus Deutschland. Eine Stunde Liebe-Reporterin Fanny Kniestedt hat die Perioden-Slips auf ihre Alltagstauglichkeit getestet. 


share








 March 15, 2019  25m
 
 

Weltfrauentag: Wer Feminismus braucht


Frauen der Geschichte, die im Schatten ihrer berühmten Männer stehen. Darum geht es in Liv Strömquists neuem Comic "I'm every woman". Außerdem in "Eine Stunde Liebe": Feministischer Netz-Aktivismus, Gleichberechtigung in der Beziehung mit Kind, und die Frage, ob Gleichberechtigung überhaupt reicht, um die Gesellschaft wirklich zu verändern.


share








 March 8, 2019  26m