Deep Talk - Deutschlandfunk Nova

Keinen Bock auf oberflächlichen Smalltalk? Rahel Klein und Sven Preger jedenfalls nicht. Jeden Mittwoch wird es bei den beiden deep. Mit Gästen aus Politik, Pop - und diesem ganz normal verrückten Leben.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/deep-talk

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 399 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kim Bui, warum ist Turnen der schönste Sport der Welt für dich?


CN: In dieser Ausgabe geht es auch um das Thema Bulimie. Wenn das nichts für dich ist, lass diese Folge lieber aus.

**********

Den Großteil ihres Lebens war Kim Bui Leistungsturnerin - mehr als 20 Jahre lang. Turnen ist für die 34-Jährige der schönste Sport der Welt, auch wenn sie dafür viel opfern musste. Jahrelang kämpfte Kim außerdem gegen Bulimie. Heute will sie den Turnsport verbessern...


share








 April 12, 2023  40m
 
 

Lijana Kaggwa, warum wird Cybermobbing immer noch unterschätzt


CN: Im Podcast geht es an einer Stelle auch um Suizid

**********

Lijana ist kurz vor dem Finale bei der Castingshow Germany's Next Topmodel ausgestiegen. Zuvor hatte sie intensives Cybermobbing erlebt. Heute klärt sie darüber auf und versucht zu zeigen, wie man mit Beleidigungen und Hass irgendwie umgehen kann...


share








 April 5, 2023  31m
 
 

Rettungshundeführerin Alexandra, was sagt man einer verschütteten Person?


Kurz nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien Anfang Februar sitzt Alexandra Lambert im Flieger. Zusammen mit ihrer Rettungshündin Baja und dem Team von I.S.A.R. Germany. Ihre Aufgabe: Unter den meterhohen Trümmern nach Überlebenden suchen. Denn dabei zählt jede Minute.

Erdbeben, Syrien, Türkei, ISAR Germany, Rettungshundestaffel, Ehrenamt, Katastrophenhilfe

**********

Wir freuen uns über eure Mails an mail@deutschlandfunknova...


share








 March 29, 2023  34m
 
 

Simon Usifo, wie vielfältig ist denn Deutschland?


Simon hat als Kreativmanager in vielen Städten und Ländern gearbeitet. Diese Erfahrungen haben nicht nur seinen Blick auf sich selbst, sondern auch auf Deutschland verändert. "Deutschland ist das beste Land der Welt, die Menschen in Deutschland wissen es nur nicht", sagt er.

**********

Wir freuen uns über eure Mails an mail@deutschlandfunknova.de

**********

Den Artikel zum Stück findet ihr hier...


share








 March 22, 2023  36m
 
 

Meron Mendel, wie viele Sorgen machen Sie sich gerade um Israel?


Aufgewachsen ist Meron Mendel in einem Kibbuz in Israel, seit mehr als 20 Jahren lebt er nun in Deutschland und ist seit 2010 Direktor der Bildungsstätte Anne Frank. Der geplante Umbau der Justiz in Israel macht ihm Angst: "Weil alles auf dem Spiel steht". Von Deutschland erwartet er deutlichere Kritik an der israelischen Regierung...


share








 March 15, 2023  40m
 
 

Katharina Weitz, warum haben wir solche Angst vor Künstlicher Intelligenz?


Künstliche Intelligenz hat einen festen Platz in unserem Alltag: KI bestimmt mit, was in unserer Timeline erscheint oder welche Empfehlungen uns Streaming-Dienste anzeigen. Aber eines kann sie immer noch nicht. Und das ist genau das, was uns am meisten Angst macht...


share








 March 8, 2023  34m
 
 

Burak Caniperk, was macht dich als Sozialarbeiter wütend?


Burak Caniperk arbeitet als Streetworker in Berlin-Charlottenburg. Sein Alltag: Meistens eine Achterbahnfahrt. Seine wichtigsten Berufs-Skills: Authentizität und Respekt. Was ihn stört: Dass er sich von Politik und Gesellschaft oft alleine gelassen fühlt.

**********

Die Quellen:

  • Burak Caniperk im Portrait

**********

Wir freuen uns über eure Mails an mail@deutschlandfunknova...


share








 March 1, 2023  34m
 
 

Veronica Frenzel, war Dein Opa ein Nazi?


Veronica Frenzel hat die Nazi-Vergangenheit ihres Opas recherchiert und ihre Familie damit konfrontiert. Dabei hat sie sich auch ihren eigenen rassistischen Verhaltensmustern gestellt. Und versucht nun, die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen.

**********

Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova:

  • Katholische Kirche: Das Schweigen von Papst Pius XII...


share








 February 22, 2023  35m
 
 

Vassili Golod, hättest du gedacht, dass du mal Kriegsreporter wirst?


Vassili Golod, 29, berichtet als ARD-Korrespondent aus der Ukraine. Ein Job, der seit dem großflächigen russischen Angriffskrieg lebensgefährlich geworden ist. Doch Vassili sagt: Er will zeigen, wie es den Menschen im Land geht und erklären, was dort passiert. Seine ukrainisch-russischen Wurzeln helfen ihm dabei...


share








 February 15, 2023  40m
 
 

Hannah Meul, wie fühlt es sich an, mit zwei Fingern in der Wand zu hängen?


Hannah Meul hat im Sommer 2022 die Silbermedaille im Bouldern gewonnen. Es war ihr internationaler Durchbruch. Das Klettern ist eine Sportart, bei der jeder Griff sitzen sollte – und Hannah in den Flow kommt.

**********

Wir freuen uns über eure Mails an mail@deutschlandfunknova.de

**********

Den Artikel zum Stück findet ihr hier.

**********

Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok und Instagram.


share








 February 8, 2023  35m