Eine Stunde Was mit Medien - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/eine-stunde-medien

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 237 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


Christian Drosten - Wenn der Virologe zum Medienkritiker wird


Der Coronavirus-Podcast des Virologen Christian Drosten gehört derzeit zu den erfolgreichsten deutschen Podcasts. Mehrmals hat Drosten Medien für den Umgang mit seinen Aussagen getadelt. Ist seine Kritik berechtigt?


share





   47m
 
 

Virtuelle Verleihung - Das sind die Sieger des Deutschen Podcast Preises


Podcast statt Gala: Die Sieger des ersten Deutschen Podcast Preises stehen jetzt fest. Wir laden zur akustischen Aftershow-Party und sprechen mit den Gewinnerinnen und Moderatoren des Preises.


share





   41m
 
 

#SocialDistancing - Medien-Tipps zum Gucken, Hören und Lesen


Lasst uns gemeinsam einsam sein: In unserem Medienmagazin haben wir persönliche Medien-Empfehlungen für die Zeit zu Hause.


share





   42m
 
 

Notfallpläne - Wenn Covid-19 in den Redaktionen ankommt


Covid-19 ist nicht mehr nur Thema für die Berichterstattung. Auch in den Redaktionen selbst gibt es erste Infektionen mit dieser Art des Coronavirus. Ein Stimmungsbild zeigt, dass nicht alle Medienhäuser gleich gut vorbereitet sind - und sich vor allem freie Mitarbeiter nicht abgesichert fühlen.


share





   41m
 
 

Stefan Niggemeier: "Joko und Klaas betrügen Zuschauer"


Eine Recherche enthüllt: In ihren ProSieben-Sendungen lassen Joko und Klaas einige Mutproben faken. Warum das auch im Unterhaltungs-TV problematisch ist, erklärt Medienkritiker Stefan Niggemeier.


share





   41m
 
 

Die Medien und das Coronavirus - Zwischen Informationspflicht und Panikmache


Nicht nur der Gesundheitsminister, sondern auch viele Medien verschärfen ihren Ton, wenn es um das Coronavirus und seine Ausbreitung in Deutschland geht. Wie kann gute Berichterstattung gelingen? Eine Analyse.


share





 2020-02-27  40m
 
 

Hanau - Wenn Medien an ihre Grenzen stoßen


Der mutmaßliche Schütze von Hanau soll ein 24-seitiges Schreiben hinterlassen haben. Wie ausführlich sollten Medien berichten? Die Gefahr: Es kann andere Täter motivieren.


share





 2020-02-20  39m
 
 

Interviewtraining - Wenn Journalisten auf Traumatisierte treffen


Opfer von Terroranschlägen, Beobachter von Unfällen oder Zeitzeugen – Journalisten treffen häufig auf traumatisierte Gesprächspartner. Dafür sind sie aber meist nicht ausreichend ausgebildet.


share





 2020-02-13  42m
 
 

Journalist Patrick Stegemann - "Viralität ist Populismus"


Extrem Rechte geben sich als harmlose Influencer. Gut organisierte Netzwerke rechter Gruppen mobilisieren und versuchen den Diskurs in den Medien zu verschieben. Der Journalist Patrick Stegemann berichtet über Mobilmachung der Rechtsextremen.


share





 2020-02-06  42m
 
 

Journalismus im Star-Trek-Universum - Star Trek: Picard – Science-Fiction als Me


Science-Fiction thematisiert gesellschaftliche Probleme. Was sagt es uns, wenn ein angesehener Raumschiff-Kapitän Interviews abbricht? Eine Stunde Was mit Medien analysiert die Medienkritik aus der Zukunft.


share





 2020-01-30  43m