Eine Stunde Was mit Medien - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/eine-stunde-medien

subscribe
share



 

recommended podcasts


Riffreporter-Genossenschaft - Ein virtuelles Riff für Qualität im Netz


Wie wirkt sich die Trockenheit auf den Rhein aus? Reden wir zu viel über Plastikmüll? Müssen wir uns über Zugvögel Sorgen machen? Freie Wissenschaftsjournalisten haben eine Genossenschaft gegründet, um auf ihrer Plattform Riffreporter Antworten zu liefern.


share





 2018-12-06  43m
 
 

"Lindenstraße" vs. "GZSZ": Über Deutschland


Wie ticken wir Deutschen? Lange galt die "Lindenstraße" als der Spiegel der deutschen Seele. Fans trauern über das anstehende Aus. Andere Stimmen sagen: "GZSZ" hat die Rolle längst übernommen. Aber müssen Serien das im Jahr 2018 noch leisten?


share





 2018-11-29  39m
 
 

Rechtspopulismus - Wenn Medien an ihre (rechten) Grenzen stoßen


Buzzfeed-Reporter Karsten Schmehl stellt einen 24 Jahre alten rechten Influencer vor, der im Netz mit manipulativen Videos mehr erreicht, als viele Medien. Sascha Lobo warnt Medien, Aussagen von Rechtspopulisten wie gewohnt zu zitieren.


share





 2018-11-22  40m
 
 

Nutzer zahlen - Wie Journalisten im Netz Geld verdienen


Lange Zeit hieß es: Im Netz lässt sich mit Journalismus kein Geld verdienen. Das ist vorbei: freie Journalisten - egal, ob sie bloggen oder podcasten, beweisen das Gegenteil. Sie werden direkt von ihren Nutzern bezahlt - via Bezahlplattformen - und können immer besser davon leben.


share





 2018-11-15  40m
 
 

Uploadfilter-Kritik - Hysterie auf Youtube


Wird Youtube gelöscht? Diesen Eindruck erwecken einige führende Youtuber mit ihrem Protest gegen Uploadfilter, die Kritiker des neuen EU-Urheberrechts erwarten. Millionen junge Zuschauer gehen auf die Barrikaden - aber ist das angebracht?


share





 2018-11-08  41m
 
 

Nachrichten und Social-Media - "Merkel muss weg!" Und nun?


Was schreiben Merkels Kritiker nach ihrem angekündigten Rückzug in ihren Online-Kommentaren? Patrick Weinhold, Social-Media-Chef der Tagesschau, über die Erfahrungen mit Nutzer-Kommentaren - und wie Deutschlands rennomierteste TV-Nachrichtenmarke im Netz funktioniert.


share





 2018-11-01  35m
 
 

Fünf Thesen für die Zukunft von Audio


Die Deutschen lesen weniger im Netz, aber hören mehr. Doch wer macht das Rennen? Klassische Radiosender, Podcast-Anbieter oder neue Netzgiganten? Wir lassen Branchenvertreter fünf Thesen diskutieren.


share





 2018-10-25  58m
 
 

Medienberichterstattung - Zu wenig Aufmerksamkeit für Klimawandel in den Medien


Warme Temperaturen im Oktober, ein aufrüttelnder Klimareport - der Klimawandel bekommt gerade mehr Aufmerksamkeit. Aber bekommt das Thema dennoch genug Aufmerksamkeit durch die Medien? Experten sind besorgt.


share





 2018-10-18  42m
 
 

Pressefreiheit in Europa - Wenn Journalisten ermordet werden


Mehrere Fälle, in denen kritische Journalisten getötet wurden, sorgen derzeit für Aufsehen. Eine Doku beschäftigt sich damit und zeigt: Wenn Europa nicht dafür einsteht, diese Morde lückenlos aufzuklären, werden am Ende auch die freie Presse und die politische Kultur zu den Opfern dieser Taten zählen.


share





 2018-10-11  39m
 
 

Abmahnungen wegen Werbung: Influencer unter Druck


Schleichwerbungs-Vorwürfe, Bußgelder, Urteile: Influencer sind verunsichert. Auf Youtube und Instagram übertreiben es deshalb viele mit der Kennzeichnung von Werbung. Eine Stunde Was mit Medien erklärt, wie es richtig geht.


share





 2018-10-04  41m