Eine Stunde Was mit Medien - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/eine-stunde-medien

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 213 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Wenn Redaktionen zurücktrollen


Kommentare auf Facebookseiten von Medien machen selten Spaß. Anders bei der Welt. Die Redaktion antwortet mal süffisant, mal provokant - auch auf ihr Trolle. Das kommt an. Die Social-Media-Chefin der "Welt" erklärt das Geheimnis des Erfolgs.


share





 2016-08-25  37m
 
 

Das Geschäft mit dem Link


Mit Journalismus Geld im Netz verdienen? Verlage suchen nach dem goldenen Weg. Urlaubsguru.de verkauft neben seinen Reisetexten die passenden Reisen. Was steckt dahinter?


share





 2016-08-18  35m
 
 

Resi, fiese Technik und Medientrends


Nachrichten-App Resi, Technik-Trends um den US-Wahlkampf und Selbstbeschränkung in der Berichterstattung bei Amokläufen


share





 2016-08-11  45m
 
 

Die Sendung vom 04.08.2016 - "Warum sind Sie Lügenpresse?"


So etwas liest man sonst nur in Kommentarspalten von Medien, doch was tun, wenn Pöbler auf einmal im Büro stehen und die Redaktion als Lügenpresse beschimpfen? Das geschah in dieser Woche der Redaktion des Correctiv.


share





 2016-08-04  39m
 
 

Nach dem Putschversuch - Erdoğan säubert türkische Medien 28.07.2016


Seit dem Putschversuch am 15. Juli 2016 in der Türkei führt der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan eine Säuberungsaktion nach der anderen durch. Jetzt sind die Medien dran.


share





 2016-07-28  54m
 
 

Google News Lab - Google will Journalismus besser machen


Google sucht erstmals junge Journalisten und Entwickler, um ihnen ein Stipendium bei 16 deutschsprachigen Medienhäusern zu spendieren.


share





 2016-07-21  37m
 
 

Russland entschlüsseln


Russischer Journalismus und wissenschaftliche Kompetenz aus deutschen Universitäten - das verspricht die Plattform dekoder.org. Die Macher übersetzen und erklären russische Medien, um für mehr Transparenz zu sorgen. Was mit Medien.


share





 2016-07-14  37m
 
 

Radiosender suchen Talente


Wie cool ist eigentlich noch Radio? Deutsche Sender sind auf der Suche nach Talenten und tun sich damit schwer. Daran haben sie zum Teil selber Schuld.


share





 2016-07-07  42m
 
 

So tickt die Podcastszene


Tim Pritlove ist ein Urgestein der deutschen Podcast-Szene. In "Eine Stunde Was mit Medien" erklärt er, warum es in den vergangenen Monaten, gut zehn Jahre nach der Einführung, wieder zu einem Hype gekommen ist


share





 2016-06-30  32m
 
 

Trump wird nicht mehr geklickt


Amerikaner klicken weniger auf Trump-Artikel, Jugendliche wenden sich von Nachrichten ab und Algorithmen entscheiden was auf Webseiten ganz oben steht. Was ist da gerade im Netz los?


share





 2016-06-23  47m