Eine Stunde Was mit Medien - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/eine-stunde-medien

subscribe
share



 

recommended podcasts


Podcasting - Ist der Hype vorbei?


Zu teuer in der Herstellung, zu gering die Verdienstmöglichkeiten. US-Medien schließen derzeit ihre Podcast-Einheiten. Es kriselt in der Podcast-Szene. Wir suchen nach Erklärungen.


share





 2018-09-27  39m
 
 

Freiberufler: Starthilfe für freie Journalisten


Wer als Freiberufler im Journalismus loslegt, muss auch klären, wie er oder sie sich versichert. Organisationskram, der für viele Kreative ein Horror ist. Wir haben Hilfe für euch.


share





 2018-09-20  42m
 
 

Tutzinger Radiotage: Die neue Audio-Liebe


Sechs junge Medienmacher haben sich bei "Was mit Medien" beworben und zusammen mit Daniel Fiene und Dennis Horn ein Crossmedia-Projekt von den Tutzinger Radiotagen realisiert. Herausgekommen ist: viel Liebe für Audio.


share





 2018-09-13  38m
 
 

Medienkritik - Stoppt das Sachsen-Bashing


Die jüngsten Vorfälle in Dresden und Chemnitz lassen Sachsen in keinem guten Licht erscheinen. Doch einige Medien schießen über das Ziel hinaus und vorverurteilen ein ganzes Bundesland. Eine Medienkritik.


share





 2018-08-30  42m
 
 

Sachsen: #Pegizei und die Folgen


Das Thema #Pegizei hat noch einmal Fahrt aufgenommen. Wir klären, was der Vorfall in Sachsen für das komplizierte Verhältnis von Politik, Polizei und Medien bedeutet. Außerdem sprechen wir mit Christoph Hebbecker. Er ist bei der Staatsanwaltschaft Köln für Hasskommentare zuständig.


share





 2018-08-23  39m
 
 

Soziale Netzwerke: Medien ärgern sich über Facebook


Facebook hat Anfang 2018 seinen Algorithmus geändert. Seitdem haben Medien, die Facebook als Vertriebsweg nutzen, das Nachsehen und machen das soziale Netzwerk verantwortlich. Aber vielleicht haben sie auch einfach nur verschlafen, dass die User Social Media mittlerweile anders nutzen.


share





 2018-08-16  38m
 
 

Entspannend und inspirierend: Die besten Medien für die Sommerpause


Daniel Fiene und Herr Pähler machen bald Urlaub und suchen noch Sommer-Medien zum Entspannen und Inspirieren. Also her mit euren Tipps! Welches Buch bringt euch durch die Hitze? Bei welchem Album erholt ihr euch? Welcher Film inspiriert euch?


share





 2018-08-09  39m
 
 

Alltagsrassismus - Ob #MeTwo jenseits der Filterblase wirkt


Tausende haben unter dem Hashtag #MeTwo ihre Erfahrungen mit Alltagsrassismus in Deutschland geteilt. Doch was bleibt? Endet die Debatte in einer Filterblase? Was braucht es für einen Gesellschaftsdiskurs? Eine Stunde Was mit Medien  macht den Check.


share





 2018-08-02  36m
 
 

Star Trek: Wenn Fans Medien machen


Als Star-Trek-Fans haben sie einen eigenen Verlag gegründet. Mit ihrem Science-Fiction-Magazin "Corona Magazine" erreichen sie inzwischen Tausende Leser. Zusammen mit Mike Hillenbrand und Björn Sülter werfen wir einen Blick in die ganz eigene Welt der Fan-Medien.


share





 2018-07-26  41m
 
 

Radio Hamburg - Mitarbeiter fordern Tarifvertrag


Das Team von Radio Hamburg protestiert öffentlich gegen seine Geschäftsführung: Mit der Kampagne "Wir sind Radio Hamburg" wollen die Mitarbeiter auf schlechte Arbeitsbedingungen bei dem Privatsender aufmerksam machen. In "Was mit Medien" erzählen sie davon.


share





 2018-07-19  39m