Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Geschichten von Menschen, die vor großen Entscheidungen stehen oder über sich hinauswachsen müssen. Der Story-Podcast mit Shalin Rogall.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/einhundert

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 349 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 6 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#162 - Blackout - Es gibt ein Davor und ein Danach


Wir erzählen euch Geschichten vom Blackout - von einschneidenden Ereignissen, an die wir uns erinnern, selbst, wenn der eigentliche Moment im Dunkeln liegt. Max Rinneberg zum Beispiel verliert nach einem Sturz sein Gedächtnis - ein Moment, der sein Leben verändert. In der zweiten Geschichte geht es um einen großen Stromausfall - 1965 in den USA. New York liegt lahm, aber für den Moderator Dan Ingram ist es der Moment der Stunde.


share








 May 18, 2018  51m
 
 

#53 2. Weltkrieg - Am Ende


Der Krieg ist vorbei. Nach sechs Jahren. 60 Millionen Tote. Mindestens. Und dann: Frieden? Tatsächlich war es an vielen Orte chaotisch und unsicher. Drei Geschichten aus den Wirren des Kriegsendes.


share








 May 11, 2018  1h0m
 
 

#161 - Die Chance Deines Lebens


Zwei Geschichten von einer jeweils einmaligen Chance: Stephan Beuting fliegt vom Gymnasium, macht eine Ausbildung, ist frustriert und denkt sich: Das kann doch nicht alles sein. Dann bekommt er seine Chance. Rezekne liegt im Osten Lettlands, mitten in der Pampa, und bekommt ein mit EU-Fördermitteln finanziertes, hochkarätiges Konzerthaus. Ein Glücksfall für die Kleinstadt.


share








 May 4, 2018  54m
 
 

#40 Weltverbessern - Gut gemeint


Bettina meinte es nur gut, als sie den Safaripark kaufte. Der edle Spender meinte es nur gut, als er Linda einen Koffer alter Kleider vor die Füße stellt. Und Ruppe meint es nur gut, wenn er den Ölkonzern BP zerschlagen will. Das Problem: Gut gemeint ist bekanntlich noch nicht gut gemacht.


share








 April 27, 2018  1h0m
 
 

#160 Farbern - Ich sehe was, was du nicht siehst


Drei Geschichten über Farben: Carl Wilhelm Scheele hat vor 200 Jahren ein leuchtendes Grün erfunden - wunderschön, aber giftig. Julia Schmitz ist Synästhetikerin, das H und das B sind für sie rot, das P orange und das J schwarz. Bei Musik sieht sie Formen. Und Benjamin ist farbenblind. Er kann grau und türkis, grün und gelb und rosa und hellblau nur schwer auseinanderhalten.


share








 April 20, 2018  54m
 
 

#50 Listen: Erstens, zweitens, drittens...


Es gibt Listen für die alltäglichen Dinge. Es gibt Listen für das letzte Jahr vor dem Tod. Es gibt Listen, die einem das Leben zur Hölle machen. Und es gibt Listen, die die letzte Hoffnung sind. Eine Einhundert über eine Ansammlung von Stichpunkten - mal mehr, mal weniger ordentlich sortiert.


share








 April 13, 2018  58m
 
 

#159 Wendepunkte - Ich. Nochmal anders


Eine Krise kann wie ein Loch sein, in das du fällst. Wenn du es schaffst, dich herauszuziehen, kannst du sie aber auch als Chance erleben: Drei Geschichten, von Menschen, denen das gelungen ist: Ein Waldbrand verändert das Leben von Pam und ihrer Familie, Tine hat mit 21 eine harte Diagnose bekommen und Natalies Lebenspläne wurden durchkreuzt.


share








 April 6, 2018  1h4m
 
 

#46 Körper - Den suchst du dir nicht aus


Die eine hat dicke Beine, die nächste einen dicken Hintern, der andere einen sehr dicken Arm. Und dann ist da noch das dünne Model, was sich schon gewünscht hat dicker zu sein. Ihnen allen ist gemein: Das haben sie sich nicht ausgesucht. Eine Einhundert über den Körper.


share








 March 30, 2018  1h9m
 
 

Berit und Arkadius - "Das ist jetzt unser letzter Sonnenuntergang"


Berit und Arkadius sind gerade frisch verliebt. Doch kurz vor dem zweiten Date bekommt Arkadius eine schlechte Diagnose: Er hat Darmkrebs - mit 37. Drei Jahre lang kämpfen Berit und Arkadius gemeinsam gegen den Krebs - mal scheint er besiegt, mal ist er wieder da. Es ist ein Auf und Ab zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Nur ihre Liebe, die ist immer da.


share








 March 23, 2018  34m
 
 

Liebe und Sterben - Danke für diese Zeit


Die tiefste Dankbarkeit empfinden wir für Menschen, die da waren, wenn es für uns mal schwer war. Für Momente, die hart waren - die uns aber auch zu dem gemacht haben, was wir heute sind. Sandra ist dankbar, dass sie an der Seite ihres Vaters sein konnte, als dieser zuhause starb. Berit und Arkadius sind dankbar für drei Jahre, in denen sie sich lieben durften - trotz einer schweren Krankheit.


share








 March 23, 2018  1h19m