Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

https://www.deutschlandfunknova.de/einhundert

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 298 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 6 hours 28 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Miriam - Eine gescheiterte Beziehung zu viel


Irgendwie hat sie nur Pech in der Liebe, denkt Miriam. Keine Beziehung hält bei ihr wirklich lange. Als der charismatische Newton in ihr Leben kommt, hofft sie, dass es diesmal anders wird. Die Beziehung mit Newton entwickelt sich dann allerdings zur schrägsten, die Miriam wohl je hatte. Immerhin, am Ende versteht Miriam, warum so viele Partnerschaften bei ihr gescheitert sind: Es gibt eine Sache, die sie bisher nie getan hat.


share







 2021-01-15  32m
 
 

Behind the scenes - Rückblick auf die vergangenen Episoden


Die letzte Ausgabe der Einhundert im Jahr 2020 ist eine besondere. Die Autorinnen und Autoren erzählen, wie ihre Geschichten entstanden sind, was sie dabei beeindruckt oder auch herausgefordert hat.


share







 2020-12-18  44m
 
 

Gina - Kinderwunsch trotz HIV-Diagnose


New York, 1990. Gina ist frisch verliebt in ihren Freund Brian. Ihr größter Wunsch ist es, mit ihm ein Baby zu bekommen. Doch dann erhält sie nach einer Blutspende einen Anruf: Gina ist HIV-positiv. In den 90er-Jahren kommt die Diagnose einem Todesurteil gleich. Die Ärzte sagen Gina, sie habe noch drei bis fünf Jahre zu leben. Der Kinderwunsch lässt Gina trotzdem nicht los.


share







 2020-12-11  31m
 
 

Till - Vom Abenteurer zum Aktivisten


Till, Student und ausgebildeter Schiffsmechaniker, macht 2016 in einer Hamburger Werft ein altes Schiff für einen gemeinnützigen Verein seetauglich. Ein Verein, von dem Till damals noch nie gehört hat: Sea-Watch. Als das Schiff repariert ist, wird Till gefragt, ob er nicht auch Missionen auf dem Mittelmeer fahren möchte. Er sagt zu. Zu diesem Zeitpunkt ahnt niemand im Team, was auf sie zukommen wird...


share







 2020-12-04  29m
 
 

Julia - Wenn die Schmerzen größer sind als der Lebenswille


Schon als Teenager leidet Julia unter starken Muskelschmerzen, für die Ärzte keine Erklärung finden. Als bei ihr Jahre später eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wird, ist sie deshalb zunächst tatsächlich erleichtert. Aber dann werden die Schmerzen stärker, es kommen Depressionen dazu, außerdem Probleme in der Familie und in der Schule. Eines Tages wirkt der Berg an Problemen, die sich vor Julia auftürmen, plötzlich unbezwingbar groß...


share







 2020-11-06  31m
 
 

Birgit - "Ich habe dermaßen gehofft, geliebt zu werden"


Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Brigit und der Kanadier Jean-Pierre 1981 auf einer Marokkoreise begegnen. Die beiden werden ein Paar und ziehen in München zusammen. Für Birgit geht damit ein Traum in Erfüllung: Endlich hat sie jemanden gefunden, der sie liebt und mit dem sie ihr Leben teilen kann. Die Tatsache, dass Jean-Pierre ziemlich eifersüchtig werden kann, deutet Birgit zunächst als Zeichen seiner Liebe...


share







 2020-10-30  32m
 
 

Rebecca - Das Lebermädchen


Rebecca hat einen Gen-Defekt, der verhindert, dass ihre Leber richtig arbeitet. Rebecca muss von klein auf eine strenge Diät halten, dabei wünscht sie sich nichts mehr als ein ganz normaler Teenager zu sein. Als sie von der Möglichkeit einer Lebertransplantation erfährt, zögert sie deshalb nicht lange. Auch wenn damit Risiken verbunden sind.


share







 2020-10-23  31m
 
 

Franzi - Das Ultimatum


Zum ersten Mal in ihrem Leben startet Franzi so richtig durch: Ihr Studium in England läuft gut, außerdem hat sie den Sport für sich entdeckt. Beim Besuch ihrer Familie in Bayern hat Franzi gute Noten und einen Sixpack im Gepäck. Ihre Mutter und ihre Schwester reagieren allerdings ganz anders, als Franzi sich das vorgestellt hat.


share







 2020-10-16  31m
 
 

Cajetan - Das Missverständnis


Cajetan ist 20, als er seinen Zivildienst auf den Philippinen macht und sich in die 30-jährige Carol verliebt. Wegen eines Missverständnisses wird Carol ungeplant schwanger. Als Cajetan erfährt, dass sie das Kind unbedingt behalten möchte, bekommt er Panik. Er fühlt sich hintergangen, weil Carol ihn vor vollendete Tatsachen stellt. Erst Jahre später erfährt Cajetan, warum Carol damals so entschieden hat.


share







 2020-10-09  30m
 
 

Marie - Puzzlestücke meiner Kindheit


Marie ist Mitte 20, als ihr ein Arzt eine schwere Depression diagnostiziert. In der Therapie versucht sie, die Ursache ihrer Krankheit zu verstehen, und merkt, dass sie in ihrer Kindheit liegt. Marie sucht jetzt Puzzlestücke zusammen. Sie sieht Erlebnisse von früher plötzlich mit anderen Augen, deckt Familiengeheimnisse auf – und erfährt mehr über die Stasi-Vergangenheit ihrer Eltern.

Wir sprechen in dieser Einhundert das Thema Suizidgedanken an...


share







 2020-10-02  32m