Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Geschichten von Menschen, die vor großen Entscheidungen stehen oder über sich hinauswachsen müssen. Der Story-Podcast mit Shalin Rogall.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/einhundert

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 349 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 6 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Palliativmedizin - Sandras Vaters soll zuhause sterben


Als ihr Vater schwer krank ist, begegnet Einhundert-Autorin Sandra Doedter Herrn Kruse. In einer existenziellen Situation hilft Herr Kruse ihr und ihrer Familie. Dank ihm konnte sie ihre eigenen Grenzen erweitern - und dafür ist sie ihm bis heute dankbar.


share








 March 23, 2018  30m
 
 

#39 Neustart - Aufbruch ins Unbekannte


Das Neue, das Unbekannte ist reizvoll und erschreckend zugleich. Es birgt Chancen - und Gefahren. Wir erzählen die Geschichten von drei Menschen, die ihr Glück auf eine Karte setzen - und sich auf unbekanntes Terrain wagen.


share








 March 16, 2018  53m
 
 

Demenz mit 53 - Wenn Alkohol dein Gedächtnis zerstört


Elkes Vater starb 2009. Doch Teile von ihm waren schon viel früher verschwunden. Mit 53 Jahren hat Elkes Vater einen Zusammenbruch. Die Diagnose der Ärzte: irreparabler Gehirnschaden - die Folge von zu viel Alkohol. Alles, was er nach seinem Zusammenbruch erlebt, vergisst er nach kurzer Zeit wieder. Elkes Vater lebt fortan nur noch in der Vergangenheit.


share








 March 9, 2018  19m
 
 

Hyperthymestisches Syndrom - Nimas Gehirn hat keinen Papierkorb


Manche bezeichnen Nima Veiseh, 32, als Universalgenie. Nima ist Künstler und er hat das Hyperthymestische Syndrom. Das heißt: Er merkt sich ALLES. Er kann sich an jedes Bild erinnern, das er jemals in einem Museum gesehen hat, kann zu jedem Moment seines Lebens zurückkehren. Nur Abschalten kann Nima seine Fähigkeit nicht. Und ziemlich oft kommt ihm sein Gedächtnis einfach nur in die Quere.


share








 March 9, 2018  19m
 
 

#157 Erinnerungen - Unser mächtiges Gestern


Nima Veiseh vergisst nichts. Das Hyperthymestische Syndrom sorgt dafür, dass sein Gedächtnis alles, was er erlebt, aufsaugt. Das ist besonders - doch oft mischt sich seine Vergangenheit viel zu stark ein. Bei Elkes Vater ist die Vergangenheit alles, was er noch hat. Er leidet an Alkoholdemenz, kann sich nach einem Zusammenbruch neu Erlebtes nicht mehr merken. Nur die alten Erinnerungen sind unversehrt.


share








 March 9, 2018  51m
 
 

#27 Unterwegs - Asphaltgeschichten


Draußen ist alles ungewiss: Wir kennen den Weg nicht. Haben keine Ahnung, ob das Benzin reicht. Und treffen völlig unbekannte Menschen. Geschichten vom Unterwegssein.


share








 March 2, 2018  53m
 
 

#156 Sexualität - Soll doch eigentlich Spaß machen


Philipp liebt die Frauen und den Sex mit ihnen, doch er wird krank. Karen hat ihr Leben lang Sex, versteht aber nicht, warum es ihr keinen Spaß macht. Marie-Sophie weiß viel über Sex. Sie erklärt Männern, dass es keine zwei Meter Penisse gibt. Drei Geschichten über Sex hört ihr in der Einhundert mit Paulus Müller.


share








 February 23, 2018  1h10m
 
 

#44 Bombenkrieg - In Trümmern


Am 13. Februar 1945 haben die Alliierten Dresden bombardiert. Ein ähnliches Schicksal hatten zuvor auch andere deutsche Städte erlebt. In der Einhundert hört ihr darum Geschichten aus Nürnberg, Wesel und Dresden.


share








 February 16, 2018  1h7m
 
 

#155 Homosexualität - Wenn deine Liebe nicht sein darf


Andreas und Franz lieben sich, aber die Berliner Mauer steht zwischen ihnen. Meilin kommt aus China, ist lesbisch und sucht einen Fake-Ehemann. Weil sie ihre Sexualität vor ihrer Familie verstecken will. 1962 wird Heinz Schmitz verurteilt, weil er Sex mit Männern hat. Das Urteil ist seit 2017 unwirksam, Heinz kämpft immer noch mit der Vergangenheit.


share








 February 9, 2018  1h19m
 
 

#45 Zucht - Menschen, Tiere und Kartoffeln


Der Mensch liebt es, die Dinge nach seinem Willen geschehen zu lassen. Mit Zucht erhalten wir Kontrolle über die natürliche Selektion. Tiere und Pflanzen züchten und veredeln wir so seit Jahrtausenden. Bei Menschen hingegen ist Zucht ein moralisches Tabu.


share








 February 2, 2018  44m