Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Geschichten von Menschen, die vor großen Entscheidungen stehen oder über sich hinauswachsen müssen. Der Story-Podcast mit Shalin Rogall.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/einhundert

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 349 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 6 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#149 Innere Befreiung - Scham überwinden und reden


Lydia Herms hat immer gedacht: "Über Geld redet man nicht." Bis sie so tief in den Schulden war, dass sie den Mund aufmachen musste. Paula Deme wurde in ihrer Kindheit von ihren Eltern regelrecht misshandelt. Der Befreiungsschlag gelingt ihr Jahre später: Sie bricht den Kontakt zu Vater und Mutter ab. Uns erzählt sie ihre Geschichte.


share








 November 17, 2017  1h0m
 
 

#16 Klauen: Deins wird meins


Fahrrad weg, Handtasche weg, manchmal sogar mit Gewalt - ein Diebstahl oder Raub bleibt in Erinnerung. Und manche Beklaute sind gestraft fürs Leben. Doch manchmal bringt Klauen auch etwas Gutes hervor. Horizonterweiterung in einer Diktatur zum Beispiel. Vier Geschichten über das Klauen.


share








 November 10, 2017  1h0m
 
 

#148 Extreme Gemeinschaften - Ich muss hier raus


Sabine Bundschu kommt in Kontakt mit der Kirschblütengemeinschaft und der Psycholyse - einer Therapie mithilfe von Substanzen - bis sie eine gefährliche Erfahrung macht. Deborah Feldman wächst in einer ultra-orthodoxen jüdischen Gemeinschaft mitten in New York auf, bis sie ihr den Rücken kehrt.


share








 November 3, 2017  1h16m
 
 

#26 Pflegekinder - Fremde Eltern


Sie springen ein, wenn die leiblichen Eltern nicht können: Pflegeeltern. Drei Geschichten über Menschen, die nicht mit ihren leiblichen Eltern aufwachsen konnten.


share








 October 27, 2017  48m
 
 

#147 Begabung - Ich habe etwas, was du nicht hast


Drei Geschichten über besonders begabte Menschen: Holger denkt sein ganzes Leben, er ist ein Loser. Bis ihm klar wird, was wirklich los ist. Matthias Schlitte hat einen besonders starken und muskulösen rechten Arm. Und der Mathematiker Thomas Hales will eine Sache besonders gut können: Kugeln stapeln. Diese drei Geschichten hört ihr in der Einhundert mit Stephan Beuting.


share








 October 20, 2017  1h6m
 
 

Haustiere Lucy, Peter, Fiepie - alle Tiere müssen sterben


Felix die Amsel. Lucy die Katze. Peter der Wellensittich. Rudi Pache teilt sein Leben mit Tieren. Haustiere, die ihm zugelaufen oder zugeflogen sind. Rudi Pache liebt seine Tiere - bis in den Tod.


share








 October 13, 2017  10m
 
 

Schlachten - Lisa, die Letzte


Lisa ist eine Kuh, Ohrmarkennummer 24285. Lisa ist elf Jahre alt und wird zweimal am Tag von DRadio-Wissen-Autorin Stephanie Doetzer gemolken. Jetzt soll Lisa geschlachtet werden.


share








 October 13, 2017  30m
 
 

#12 Tiere töten - Herzliches Beileid


Der alte Hamster, die kranke Katze oder das schlachtreife Schwein: Wir bringen Tiere um, weil wir ihnen Leid ersparen wollen. Oder weil wir sie essen wollen. Wir wollen nicht grausam sein. Einhundert über das Tiere töten.


share








 October 13, 2017  1h6m
 
 

#146 Protest - Wenn Sport politisch wird


Wenn drei Sprinter ihre Podestplätze nutzen, um gegen Rassismus zu protestieren und dafür das Ende ihrer Karriere in Kauf nehmen. Wenn ein israelischer Schiedsrichter nicht mehr nur ein Schiedsrichter ist, weil auf dem Platz eine Mannschaft aus Deutschland spielt. Wenn es der Fußball sein soll, der zum Weihnachtsfrieden 1914 zwischen den Deutschen und Briten geführt hat... Dann ist Sport nicht mehr nur ein Spiel, sondern Politik, bei der es um Interessen geht.


share








 October 6, 2017  1h3m
 
 

Oma Anita und Ion - Schuld an allem war der Urlaubsflirt


Ende der 1960er Jahre macht Anita einen Silvester-Trip nach Rumänien. Dieser Urlaub hat ihr ganzes Leben verändert. Denn sie flirtet dort mit Ion, mit einem Mann, der in ihrem Leben später keine Rolle mehr spielt – außer dass sie drei Kinder von ihm hat. Deutschlandfunk Nova Autorin Theresa Steudel will von ihrer Oma die ganze Geschichte wissen.


share








 September 29, 2017  31m