Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Geschichten von Menschen, die vor großen Entscheidungen stehen oder über sich hinauswachsen müssen. Der Story-Podcast mit Shalin Rogall.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/einhundert

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 349 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 6 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gregor und sein Vater - So Papa, jetzt reicht`s!


Gregor und sein Vater sind sich einig: Gregor übernimmt den Familienbetrieb, den sein Vater und Großvater aufgebaut haben – eine mittelständische Plastikfabrik. Doch das klappt nicht. Gregors Vater ist  immer noch fast jeden Tag in der Firma, obwohl er inzwischen Mitte 70 ist. Gregor hat das Gefühl, dass sein Vater langsam die Firma ruiniert und damit auch Gregors Existenz. Aber reden? Unmöglich.


share








 September 29, 2017  17m
 
 

#145 Auch wenn`s hart ist - Wir sollten reden


Mit der eigenen Familie zu reden, kann kompliziert sein. Wir haben Angst, die anderen zu verletzen oder verletzt zu werden. Theresa will von ihrer Oma Anita wissen, warum der Mann, der ihr Leben komplett verändert hat, in der Familie keine Rolle spielt. Gregor will, dass sein Vater ihn endlich alleine den Familienbetrieb führen lässt. Und Marlene würde gerne mit ihrer Schwester Margot reden, aber die ist seit 34 Jahren tot.


share








 September 29, 2017  1h15m
 
 

# 15 Über Väter - Alter


Väter prägen unsere Identität. Sie sind die Vorbilder unserer Kindheit. Oft eifern wir ihnen nach - selbst, wenn sie das gar nicht wollen. Für manche Männer ist es allerdings gar nicht so leicht, überhaupt Vater zu werden. Und am Ende steht immer ein Abschied.


share








 September 22, 2017  57m
 
 

Annas Eltern wählen nicht - "Hartz IV nimmt dir deine Würde"


Fünf Kinder, Hartz IV, Nichtwähler - das sind Annas Eltern. Anna selbst war die beste Abiturientin ihres Jahrgangs, ist heute 23 und Journalistin. Und sie geht wählen. Weil ihre Eltern sie zu einem politischen Menschen gemacht haben. 


share








 September 15, 2017  15m
 
 

Jana Schneider - Jung, lesbisch, AfD


Jana Schneider ist 23, lesbisch und gegen die Ehe für Alle. Sie ist überzeugt, dass der Islam eine Bedrohung für Deutschland ist. Darum macht sie Politik für die AfD. Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Elke Hofmann hat Jana Schneider getroffen und mit ihr über Widersprüche geredet.


share








 September 15, 2017  17m
 
 

Silko - nicht in der Kirche, Regenbogenpapa, CDU-Mitglied


Silko ist 29, hat einen Sohn und lebt in einer Fünfer-WG. Demnächst wird er noch zwei Mal Vater. Er gründet mit einem lesbischen Pärchen eine Regenbogenfamilie. Familie ist sein ein und alles. Und darum ist Silko CDU-Mitglied. Die Partei garantiert ihm die Sicherheit, die er als Kind nicht hatte. Pia Volk hat ihn getroffen.


share








 September 15, 2017  15m
 
 

CSU-Politiker Tobias Zech - Mein politisches Gegenteil


Elli Veh ist 34, kommt aus Bayern und ist in einer Familie aufgewachsen, in der alle CSU wählen. Tobias Zech ist auch 34, kommt auch aus Bayern, auch aus einer CSU-Familie. Der Unterschied: Elli hat heute für die CSU nichts mehr übrig. Tobias Zech sitzt für die Partei im Bundestag. 


share








 September 15, 2017  15m
 
 

#144 Bundestagswahl 2017 - Jetzt wird's persönlich


Elli Veh kann mit der CSU nichts anfangen und trifft Tobias Zech, CSU-Politiker. Jana Schneider ist 23, lesbisch und macht Politik bei der AfD. Silko ist nicht in der Kirche, gründet gerade eine Regenbogenfamilie - und ist in der CDU. Und Anna Mayrs Eltern leben von Hartz IV und sind Nichtwähler. Darum ist Anna heute ein politischer Mensch. Vier ganz persönliche Geschichten über Politik - in der Einhundert mit Paulus Müller.


share








 September 15, 2017  1h21m
 
 

#8 Geld - du willst es doch auch


Ein Mann, der ohne Geld nach Mexiko reist. Eine Währung, die nur virtuell existiert. Ein Spender, der sein Geld anonym verteilt. Und Milliarden von Geldscheinen, die jahrelang in einem Bunker vergessen werden.


share








 September 8, 2017  1h5m
 
 

#143 Hacker - Irgendwann gibt's Stress


Drei Geschichten übers Hacken mit Stephan Beuting: Samy Kamkar will erst nur sein Myspace-Profil etwas aufpeppen, mithilfe eines Hacks. Am Ende steht die Polizei vor der Tür. Esther Göbel will eigentlich nur ein altes Urlaubsfoto anschauen, plötzlich sind alle ihre Daten verschlüsselt - ein Trojaner ist Schuld. Um wieder an die Daten zu kommen, soll sie zahlen. John Draper aka Captain Crunch ist in den 70er Jahren ein technikverliebter Nerd, der mithilfe von Tönen Telefonleitungen hackt...


share








 September 1, 2017  1h3m