Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Geschichten von Menschen, die vor großen Entscheidungen stehen oder über sich hinauswachsen müssen. Der Story-Podcast mit Shalin Rogall.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/einhundert

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 349 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 6 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#122 Lügen - Die Wahrheit der Anderen


Die Journalistin Maris Hubschmid recherchiert zu krankhaften Lügnern. Am Ende weiß sie fast nicht mehr, was wahr ist. Molly Brodak fand ihren Vater immer rätselhaft - bis sie eines Tages den Fernseher einschaltet. Der Mediziner David Bardens widerlegt einen Impfgegner.


share








 February 17, 2017  1h14m
 
 

Ludovic Mohamed Zahed - Der schwule Imam


Schon als er klein ist, denkt Ludovic: Irgendetwas stimmt mit dir nicht. Schwul - das sei wider die Natur, sagen seine Glaubensbrüder. Er kämpft mit sich und dem, was nicht sein darf, bis er merkt: Es geht nicht anders. Als er sich schließlich outet, entdeckt er überraschende Reaktionen. Eine davon betrifft ihn selbst: Er merkt, was der Glaube ihm bedeutet.


share








 February 10, 2017  23m
 
 

#121 Vorurteile - Schublade auf, Schublade zu


Vorurteile - haben immer die anderen. Denn die Auseinandersetzung damit, das wird aufreibend. Etwa wenn Isaiah bemerkt, dass er im entspannten Kreuzberg für einen Dealer gehalten wird - weil er schwarz ist. Oder wenn Ludovic erkennt: Ich bin schwul, aber ich will Imam werden. Außerdem graben wir an unseren Vorurteilen: Was wenn der Spinner gar nicht so anders ist?


share








 February 10, 2017  1h18m
 
 

Isaiah Lopaz - Du bist doch Schwarz


Isaiah hört keinen Reggae, vertickt kein Hasch und hat als DJ auch keine Grace Jones Platte parat. Als er vor zehn Jahren nach Berlin kam, dachte er, mit solchen Schwarzenklischees hätte er hier nichts zu tun. Stimmte aber nicht. Auch im hippen Schwulenklub begegnen ihm blöde Sprüche. Statt zu schweigen, packte er seine Erfahrung in ein Kunstprojekt: in T-Shirt-Form.


share








 February 10, 2017  17m
 
 

Rolf Ketan Tepel - Ganz schön anstrengend...


Lebenskünstler, Einsiedler, alternativer Spinner? Bei Rolf Ketan Tepel gehen diese Schubladen schnell auf. Er setzt auf Freiheit statt Besitz, lebte in einer Wohnwagensiedlung und eine seiner Messages ist der Weltfrieden. DRadio-Wissen-Reporterin Rebekka Endler hat versucht an ihren Vorurteilen zu rütteln. Gar nicht so einfach.


share








 February 10, 2017  18m
 
 

#120 Familie - Es ist diese Liebe


Unsere Eltern, unsere Geschwister - das ist diese eine Liebe, die uns durchs Leben trägt. Ob wir wollen oder nicht: Carolin Genreiths Vater verliebt sich eine Thailänderin, die nur ein Jahr älter ist als seine Tochter. Detlef will von zuhause aus arbeiten, um mehr Zeit für seine Töchter zu haben und wird Pflegevater. Und Theo Jäger verliert sein Gedächtnis, erinnert sich an nichts mehr. Frau und Tochter sind ihm fremd - 25 Jahre lang.


share








 January 27, 2017  1h6m
 
 

#119 Fans - Wahnsinnig drüber


Für Hardcorefans ist es Liebe: Die Leidenschaft für eine Band, einen Sänger, einen Verein. Echte Fans folgen ihren Idolen überall hin. Aber manchmal zerbricht diese Liebe auch. In der Einhundert mit Stephan Beuting erzählen wir drei Geschichten von Menschen, die mit einer extra großen Portion Leidenschaft ausgestattet sind.


share








 January 20, 2017  1h2m
 
 

#118 Erben - Am Ende geht's ums Geld


Manchmal ist eine Erbschaft wie ein Lottogewinn - manchmal bedeutet sie aber auch den größten Familienkrach. In der Einhundert mit Paulus Müller erzählen wir drei Geschichten von Menschen, die sich mit dem auseinandersetzen, was von anderen Menschen übrig bleibt.


share








 January 13, 2017  57m
 
 

Deutschland Extrem


2016, ein Jahr der extremen Vorfälle: Es beginnt direkt krass mit den Übergriffen in der Silvesternacht in Köln. Dann Terror in Europa - und in Deutschland. Der Schock sitzt tief, aber die Nachrichten reißen nicht ab. Die Einhundert blickt zurück: Auf den Aufstieg der AfD, den Fall des Reichsbürger Wolfgang P. und die Eskalation zwischen Flüchtlingen und Einheimischen in Bautzen. Und sie fragt nach: Was genau ist passiert?


share








 December 30, 2016  1h19m
 
 

#117 2016 - Deutschland Extrem


2016, ein Jahr der extremen Vorfälle: Es beginnt direkt krass mit den Übergriffen in der Silvesternacht in Köln. Dann Terror in Europa - und in Deutschland. Der Schock sitzt tief, aber die Nachrichten reißen nicht ab. Die Einhundert blickt zurück: Auf den Aufstieg der AfD, den Fall des Reichsbürgers Wolfgang P. und die Eskalation zwischen Flüchtlingen und Einheimischen in Bautzen. Und sie fragt nach: Was genau ist passiert?


share








 December 30, 2016  1h19m