Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

https://www.deutschlandfunknova.de/einhundert

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 298 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 6 hours 28 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Seitenwechsel - Ihr könnt mich mal 22.01.2016 (PODCAST)


Öfter mal was Neues wagen? Ist klar. Oft genug stecken wir fest - in unserem Alltag, in unserem Job, in unseren Beziehungen, unserem Leben. Aber es gibt sie - Menschen, die einfach nicht mehr mitmachen. Die alles über Bord werfen und auf einmal auf der anderen Seite stehen. Wir erzählen ihre Geschichten.


share







 2016-01-22  1h5m
 
 

Wo niemand vorher war (Podcast)


In den Bergen reichen ein paar Seillängen aus, um sich weit von den Fixpunkten der Zivilisation zu entfernen. Problematisch wird es, wenn wir dort plötzlich Hilfe brauchen. Geschichten von Menschen, die an Grenzen gehen - Grenzen der uns bekannten Welt und Grenzen der Leistungsfähigkeit.


share







 2016-01-08  1h22m
 
 

Macht Freude (Podcast)


David sieht seine Yanomami-Mutter wieder, Bex lernt ihren Vater als Bild im Fernsehen kennen, Jenny erkennt eine Schulfreundin als Sängerin und Christel findet ihre Jugendliebe. Vier Geschichten von Menschen, die sich irgendwann verloren und nach langer Zeit wieder gefunden haben.


share







 2015-12-31  1h23m
 
 

Ankommen in Deutschland - Wir sind dann mal da 25.12.2015 (PODCAST)


Marcel ist vor dem Krieg aus Bosnien geflohen, Inga kam als Au-Pair-Mädchen aus Litauen - und blieb. Dorothea musste kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs ihre Heimat in Schlesien verlassen, Tijani kam in den 70er Jahren zum Studium aus Ghana und Keywan ist aus dem Iran gekommen - eure Geschichten vom Ankommen in Deutschland.


share







 2015-12-20  1h20m
 
 

Der vergessene Krieg (Podcast)


Anfang der 90er: Nur anderthalb Flugstunden von Deutschland entfernt leben die Menschen im Krieg. Wir erzählen ihre Geschichten: vom Leben in der belagerten Stadt Sarajevo. Von ermordeten und verscharrten Brüdern. Vom Geschäftemachen mit dem Tod. Und vom Neuanfang nach der Gewalt.


share







 2015-12-11  1h10m
 
 

Fremdenfeindlichkeit - die Flüchtlinge, die Angst, der Hass (Podcast)


Die Rassisten von nebenan haben nichts gegen Fremde, sagen sie - sie haben nur Angst. Und aus dieser unbegründeten Angst heraus werden sie zu Akteuren: hetzen, feinden und greifen andere an. Ein Gespräch zu führen, ist kaum noch möglich. Wir haben trotzdem vier Mal zugehört.


share







 2015-12-04  1h8m
 
 

Untergehen mit Ansage (Podcast)


Wir merken nichts, obwohl er eigentlich ziemlich präsent ist. Aber genau in diesem Moment, also jetzt, spüren Menschen den Klimawandel ganz deutlich. Besonders auf Inseln - ganz weit weg und vor unserer Haustür. Eine Einhundert über den ganz realen Klimawandel.


share







 2015-11-27  59m
 
 

Pain in the Ass 13.11.2015 (Podcast)


Manche Menschen gehen einem einfach auf die Nerven: Sie sind pedantisch, lassen nicht locker, müssen sich um jeden Preis durchsetzen. Und das in Situationen, in denen es besser wäre, nachzugeben. Eine Einhundert über Menschen, die anstrengender sind als andere.


share







 2015-11-13  55m
 
 

Schicksalsschläge - Aus der Bahn geworfen (Podcast)


Ein Unfall, eine Krankheit - es trifft dich wie ein Schlag. Oder du erkennst deine Freunde nicht mehr. Drei Geschichten von Menschen, die auf eine extrem harte Probe gestellt wurden.


share







 2015-11-06  1h1m
 
 

Augenblicke - Macht der Bilder 30.10.2015 (PODCAST)


Das Bild von Harald Ewert hat die Einstellung zu Rechtsradikalismus beeinflusst. Das Bild von Alan Kurdi macht uns auf unsere Verantwortung für Menschen in Not aufmerksam. Bilder haben Macht, und sie schreiben Geschichten. Wir erzählen sie in der Einhundert.


share







 2015-10-30  1h11m