Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Geschichten von Menschen, die vor großen Entscheidungen stehen oder über sich hinauswachsen müssen. Der Story-Podcast mit Shalin Rogall.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/einhundert

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 349 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 6 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#116 Zum Glück gibt's Weihnachten


Weihnachten - erwünschte Erwartbarkeit: In erster Linie geht es um Besinnlichkeit, Familie, Harmonie - und natürlich ums Essen im ganz großen Stil! Wir erzählen drei Geschichten von Weihnachten, in denen das Unerwartete eintritt.


share








 December 23, 2016  1h3m
 
 

#115 Geschichten vom Überleben - Davongekommen


Auch wenn es abgedroschen klingt - es gibt sie, diese Momente, in denen eine einzige unbewusste Entscheidung, ein einziger kurzer Moment, Minuten oder Sekunden, den Unterschied machen - zwischen Überleben oder Sterben. Wir erzählen in der Einhundert drei Geschichten, in denen Menschen wortwörtlich mit dem Leben davongekommen sind.


share








 December 16, 2016  1h15m
 
 

#114 Polizeigewalt in den USA - Ein kaputtes System


In diesem Jahr sind bereits annähernd 900 Menschen von Polizisten in den USA erschossen worden. Hautfarbe und Herkunft spielen dabei oft eine Rolle.


share








 December 2, 2016  1h13m
 
 

#113 Lebensentscheidungen - Ich würd´s wieder tun


Das Leben ist nie gradlinig. Bei vielen ist es vielleicht etwas kurvig, bei anderen turbulent, bei manchen gibt es aber einen regelrechten Bruch. Etwas, das das Leben fundamental verändert. Die junge Mutter, die ehemalige Homöopathin und der Mormone, der seinen Glauben verloren hat, all jene würden es genauso wieder tun.


share








 November 25, 2016  1h5m
 
 

#112 Wahrnehmung - Es ist, was du denkst.


Ich höre Stimmen. Ich fühle Gott. Ich rede mit Toten. Für mich ist das alles Realität - mit echten, spürbaren Konsequenzen. Es ist, was ich denke. Nur für mich. Das reicht.


share








 November 11, 2016  1h7m
 
 

#111 Liebe - Es ist kompliziert


Liebe, die schönste Sache der Welt, ist manchmal ganz schön kompliziert: Wenn eine weiße Britin in den 50er Jahren einen Schwarzen aus Botswana heiraten will. Wenn ein buddhistischer Mönch sein Gelübde bricht, weil er sich verliebt hat. Wenn ein Texaner sich 1985 in eine DDR-Bürgerin verliebt. Und wenn ein Schriftsteller wie Kurt Tucholsky nur auf dem Papier lieben kann.


share








 November 4, 2016  1h6m
 
 

Margot und Marlene - Wenn du noch da wärst...


Marlene war sechs Jahre alt, als es passierte. Ihre Schwester Margot war 16, als sie in einem viel zu schnellen Auto saß. Ein Unfall, der ihr Leben abrupt beendete - und ihre kleine Schwester zurückließ. Für Marlene lebte ihre große Schwester als Phantom weiter. Und irgendwann war Marlene älter als dieses Phantom.


share








 October 28, 2016  13m
 
 

#110 Geschwister - Die Beziehung meines Lebens


Bruder und Bruder, Schwester und Schwester, Bruder und Schwester: Die Beziehung zwischen Geschwistern bleibt, egal was passiert. In der Einhundert mit Stephan Beuting erzählen wir Geschwister-Geschichten: Von Geschwistern, die sich finden, die sich verlieren, die miteinander konkurrieren oder verzweifelt aufeinander warten.


share








 October 28, 2016  1h0m
 
 

#109 Türkei - 100 Tage Ausnahmezustand


Auf der einen Seite: die Massen, die nach dem Putschversuch für Präsident Erdogan demonstrieren. Auf der anderen Seite: viele Türken, die schweigen - aus Angst. Zwei von ihnen haben dennoch mit uns gesprochen. 100 Tage nach dem gescheiterten Putschversuch werfen wir einen Blick auf ein Land, das viele nicht mehr wieder erkennen.


share








 October 21, 2016  1h0m
 
 

#108 Rassismus - Alles in schwarz-weiß


Wir wissen Bescheid über die Sklaverei, Apartheit und die Bürgerrechtsbewegung. Trotzdem: Rassismus und Diskriminierung sind immer noch allgegenwärtig.


share








 October 14, 2016  1h24m