Eisbrecher

Der Eishockey-Podcast von Tamedia.

https://eisbrecher-der-tamedia-hockeypodcast.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 69 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 58: Das Austria-Special mit David Reinbacher und Vinzenz Rohrer


Via ZSC und Kloten zum NHL-Draft: Die 19-jährigen Österreicher Vinzenz Rohrer und David Reinbacher erzählen von ihrem für Eishockeyspieler aus Vorarlberg nicht untypischen Weg.


share








 November 1, 2023  41m
 
 

episode 57: Thomas Rüfenacht und die Kunst des Provozierens


Mit dem SCB gewann Thomas Rüfenacht drei Titel, ausserhalb Berns war er eine persona non grata. Der 38-jährige frühere Stürmer erzählt, wie er zu einem solchen Spieler wurde, und wie sehr er für ein würdiges Karriereende gekämpft hat.


share








 October 17, 2023  55m
 
 

episode 56: Jonas Siegenthaler und das Zen des Verteidigens


Jonas Siegenthaler ist in New Jersey eine feste Grösse geworden und träumt vom Stanley-Cup. Im Eisbrecher-Podcast spricht der Zürcher über das Schweizer Quartett der Devils, seinen Millionenvertrag und die zwei Kulturen, die in ihm stecken.


share








 September 21, 2023  47m
 
 

episode 55: Der Blick auf die Saison 23/24


Gelingt dem ZSC endlich der meisterliche Befreiungsschlag? Schafft der SC Bern unter Jussi Tapola die Wiederaufstehung? Im Eisbrecher-Podcast werden diese und viele weitere Fragen zur neuen Saison gestellt und beantwortet.


share








 September 13, 2023  1h10m
 
 

episode 54: Das war die Saison 2022/23


Die drei Gastgeber des Eisbrecher-Podcasts schauen noch einmal zurück auf die Saison 2022/23. Nebst den Hauptthemen SCB, ZSC, Langnau und Kloten wird auch über die Aktualität in der NHL aus Schweizer Sicht gesprochen.


share








 June 30, 2023  1h9m
 
 

episode 53: Luca Cunti und die Psychologie


Luca Cunti hat als Eishockeyspieler einiges erlebt. Der 33-jährige Stürmer des EHC Biel spricht im Eisbrecher über seinen trotz Riesentalent-Status schwierigen Karrierenstart und wie sich plötzlich alles zum Guten drehte – und wie ein Missverständnis zu seinem Psychologiestudium führte.


share








 June 11, 2023  53m
 
 

episode 52: Jeff Tomlinson und das Ende der Trainerkarriere


Jeff Tomlinson muss aus gesundheitlichen Gründen mit nur 52 Jahren seine Trainerkarriere beenden. Im «Eisbrecher» spricht er über die letzte spezielle und erfolgreiche Saison mit dem EHC Kloten.


share








 April 14, 2023  59m
 
 

episode 51: Das Special zum Playoff 2023


Das Playoff beginnt nun auch in der National League. Die drei Eisbrecher-Moderatoren diskutieren über die schönste Zeit im Eishockey.


share








 March 13, 2023  52m
 
 

episode 50: Stéphanie Mérillat, die Frau in der Männerdomäne


Stéphanie Mérillat ist eine von nur drei Frauen in der Leitung eines National-League-Clubs. Die Co-Präsidentin des EHC Biel erzählt unter anderem, wie sie sich durchsetzen musste, weshalb sie einst bei der Uefa als Frau explizit übergangen wurde.


share








 February 27, 2023  50m
 
 

episode 49: Christian Weber: Vernarrt ins Eishockey


Christian Weber hat im Eishockey fast alles erlebt: Er war einer der ersten Schweizer Profis, wurde viermal Meister und ist über 20 Jahre Coach. Kürzlich hatte er grosses Glück.


share








 February 9, 2023  59m