Elefant, Tiger & Co. - Der Podcast

Am Anfang war "Elefant, Tiger & Co.", dann kam der Zooreporter, und ab jetzt gehört auch der Podcast zur Familie. Der beliebte Einblick in die Tier- und Menschenwelt des Zoos Leipzig bekommt eine weitere Facette, und mehr Zeit für seine Geschichten. Unser Zooreporter Dirk Hentze, jahrelanger Radio-Begleiter des Fernseh-Quotenrenners, besucht jeden im Zoo, der ihm die Tür offenhält und über seinen "Traumberuf" plaudert. Da treffen sich zwei, die gern erzählen, und zum Glück ist auch ein Mikrofon dabei.

https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/elefanttigerundco/podcast-elefant-tiger-und-co-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 88 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Jamaika-Leguan: Es geht um's Überleben


Tierpfleger Robin Neumann nennt es eine Ehre, in einem der wenigen Zoos zu arbeiten, der Jamaika-Leguane hält - natürlich auch um sie zu züchten. Aber bis dahin ist es noch weit...


share








   31m
 
 

Zwergotter - Raue Gesellen fürs Herz


"Zwergotter sind sehr stimmfreudig, da wird sich lautstark beschwert, selbst wenn man sich freut", sagt Tierpfleger Anton Barske. Er hat die Tiere seit Kindheitstagen ins Herz geschlossen und erzählt davon im Podcast.


share








   29m
 
 

Der große Mara - Ein Meerschwein im Hasenkostüm


Der große Mara ist kein Zauberer, aber scheinbar trotzdem ein Verwandlungskünstler. Denn das elegant federnde Nagetier ist eigentlich ein Meerschwein, trägt aber den Spitznamen Pampashase. Seine Treue ist beispielhaft. 


share








 March 15, 2024  27m
 
 

Durchsichtige Eleganz - die Ohrenqualle


Sie ist so weich und trotzdem mag kaum einer mit ihr kuscheln. Die Ohrenqualle ist kein Liebling der Strandurlauber, aber trotzdem ein faszinierendes Naturschauspiel. Ihre hypnotischen Bewegungen, einzigartig.


share








 March 1, 2024  28m
 
 

Entschuldigung, wohnt hier Rosa Löffler?


Dieses Mal geht es um einen außergewöhnlichen Vogel Südamerikas. Ein Gefieder in Pink und ein Schnabel wie ein Kochlöffel. Ein echter Hingucker und scheinbar "bester Kumpel" von Tierpfleger Christoph Urban.


share








 February 16, 2024  30m
 
 

Brusttrommler und Silberrücken


Dirk Hentze drängen sich Fragen auf, wenn er an Gorillas und ihre türsteherähnliche Statur denkt: Wie sind sie als Familienvater und Chef? Schlichten sie Streit mit Verstand oder Faust? Das klärt er im Leipziger Zoo.


share








 February 2, 2024  31m
 
 

Tüpfelhyänen - viel besser als ihr Ruf


Dirk Hentze war beim Podcast noch keinem Tier so nah wie der Hyäne. Und er war begeistert. So geht es auch Janine Bürger. Sie ist leidenschaftlicher Fan dieses lachenden Raubtiers.


share








 January 19, 2024  32m
 
 

Kowaris - "Mäuse" mit Beutel


Kowaris sehen aus wie große Mäuse, sind aber keine. Und ihr Doppelkamm ist eine behaarte Schwanzspitze. Tierpflegerin Dana Eisenreich ist hörbar Feuer und Flamme für ihre Schützlinge und zu Gast im ETC-Podcast.


share








 January 5, 2024  31m
 
 

Menschlische Putzerfische


Beckenpflege ist in diesen Dimensionen nicht so einfach. Da wird Tierpflege zum Fitnessprogramm. Direkt im Wasser. Martina Hacker schnorchelt regelmäßig mit und kann einiges vom Arbeitsalltag unter Haien erzählen.


share








 December 22, 2023  28m
 
 

Gespenstschrecken - die "unsichtbaren" Insekten


Gespenstschrecken sind so gut getarnt, dass sie manchmal sogar deswegen Gefahr laufen, verspeist zu werden. Keine perfekte Strategie. Florian Rimpler ist so oder so begeistert von den Tieren, und das hört man.


share








 December 8, 2023  29m