Eltern ohne Filter

Mütter und Väter erzählen ungefiltert von ihrem Leben als Eltern. Vom irrsinnigen Glück. Vom ganz normalen Wahnsinn. Und von ihren dunklen Momenten. Es ist und bleibt ein Abenteuer.

https://www.br.de/mediathek/podcast/eltern-ohne-filter/821

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 190 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 18 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 3: Jan van Weyde und Jasmin Schwiers: Buddies in der Überforderung


Der Comedian und die Schauspielerin sind schon seit fast 20 Jahren ein Paar und haben zwei Töchter. Kathrin hat sie in Köln besucht, mit ihnen übers gemeinsame Lachen und Weinen geredet und ein neues Elternwort gelernt: Aufräum-Burnout!


share








 November 3, 2023  47m
 
 

episode 2: Tina: Wenn ein Elternteil stirbt


Vor fünf Jahren starb ganz plötzlich Tinas Ehemann und Vater der gemeinsamen Kinder. Sie hat Schlien erzählt, wie sie damit umgegangen ist und was ihr und den Kindern geholfen hat.


share








 October 27, 2023  44m
 
 

episode 1: Live mit Tanja Mairhofer: Starker Selbstwert für Eltern und Kinder


"Die Welt ist elefantastisch, sie ist wunderschön" - vor allem, wenn man sich frei macht von unrealistischen Erwartungen von außen, findet Tanja Mairhofer. Die Moderatorin der Sendung mit dem Elefanten hat Kristina und Ruslan auf dem BR Podcastfestival erzählt, wie das geht und wie wir den Selbstwert unserer Kinder stärken.


share








 October 20, 2023  53m
 
 

episode 5: Zufallsbegegnung: Kristina trifft Michael in Regensburg


13 Monate war er in Elternzeit - parallel zu seiner Partnerin - und ist vor zwei Monaten in Teilzeit wieder in den Job eingestiegen! Kristina hat in ihrer Heimatstadt Michael kennengelernt - nach ziemlich harter Suche nach einem spontanen Podcastgast. Michael lebt sein Elternleben bisher ziemlich anders als die meisten anderen Väter. Kristina hat er ganz offen erzählt, warum sie sich so entschieden haben, wie sie das finanziert haben und wie er sich auch die Zukunft mit seiner Familie vorstellt.


share








 October 6, 2023  43m
 
 

episode 4: Eltern ohne Filter live erleben


Countdown fürs Podcastfestival. Kristina und Ruslan live am 13.10. auf dem BR Podcastfestival in Nürnberg - zusammen mit Tanja Mairhofer. Karten unter: podcastfestival.de


share








 October 4, 2023  2m
 
 

episode 3: Zufallsbegegnung: Schlien trifft Nana in Deggendorf


In der Deggendorfer Fußgängerzone trifft Schlien auf Nana, Mutter von vier Kindern im Teenageralter. "Abnabelung vom Elternhaus" spielt in der Familie schon langsam eine Rolle. Aber anders als gedacht!


share








 September 29, 2023  41m
 
 

episode 2: Zufallsbegegnung: Kathrin trifft Jana im Bamberger Land


Kathrin trifft per Zufall Jana (32) und ihre drei Kinder am Baggersee im Bamberger Land. Jana ist seit sieben Jahren in Elternzeit und geht voll in der Mutterrolle auf. Ganz gegensätzliche Lebensentwürfe haben die beiden - und dennoch vieles gemeinsam.


share








 September 22, 2023  39m
 
 

episode 1: Zufallsbegegnung: Ruslan trifft Svenja in Memmingen


Es geht los! In der ersten Folge unserer Jubiläumsstaffel war Ruslan in seiner Heimatstadt Memmingen unterwegs. Getroffen hat er dort Svenja, mit der er eigentlich über das Thema Freundschaft reden wollte. Es kam anders. Ein Gespräch über einen Neuanfang und das Glücklichsein als Alleinerziehende.


share








 September 15, 2023  39m
 
 

episode 9: Eltern ohne Filter meets Dreimal besser: Vereinbarkeit von Job und Care


Kristina ist zu Gast bei ihrer Kollegin Birgit Frank im BR24 Podcast "Dreimal besser" und erzählt von ihrer etwas ungewöhnlichen Wohnsituation in einer Genossenschaft. Dort wohnt Kristinas Familie gemeinsam mit vielen anderen Familien, was ihr in Punkto Vereinbarkeit von Familie und Beruf mega weitergeholfen hat.


share








 September 1, 2023  10m
 
 

episode 8: Wir machen eine kurze Sommerpause


Eigentlich würde hier eine Folge mit Kristina erscheinen. Sie ist aber leider krank. Deshalb verabschieden wir uns schon jetzt in eine kurze Sommerpause. Am 15. September geht's weiter mit einer ganz besonderen Jubiläumsstaffel.


share








 August 11, 2023  2m