Eltern ohne Filter

Mütter und Väter erzählen ungefiltert von ihrem Leben als Eltern. Vom irrsinnigen Glück. Vom ganz normalen Wahnsinn. Und von ihren dunklen Momenten. Es ist und bleibt ein Abenteuer.

https://www.br.de/mediathek/podcast/eltern-ohne-filter/821

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 188 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 17 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Eltern eines trans Kindes sein


Sie dachten, sie haben einen Sohn, aber schon vor dem zweiten Geburtstag sagt ihr Kind: Ich bin ein Mädchen. Was heißt das, ein trans Kind zu haben? Darüber sprechen die Eltern mit Kathrin.


share








 January 20, 2023  54m
 
 

episode 2: Christine: Mutter und pflegende Angehörige sein


Christine war erst Anfang 30 und hatte gerade ihr erstes Baby bekommen, als sie sich plötzlich um ihren pflegebedürftigen Vater kümmern musste. Was da alles dazu gehört und wie ihr Alltag damit aussieht, davon hat sie uns erzählt.


share








 January 27, 2023  33m
 
 

episode 3: Nora Imlau: Gibt es ein Geheimrezept für gelungene Elternschaft?


Warum fühle ich mich als Elternteil oft unzulänglich - auch wenn ich theoretisch viel über Kinder und Erziehung weiß? Geht es vielleicht allen Mamas und Papas so? Kristina im persönlichen Gespräch mit der Erziehungsexpertin.


share








 February 3, 2023  48m
 
 

episode 4: Christian: Vater durch Samenspende


Christian wollte immer Vater werden. Doch für homosexuelle Männer ist der Weg dahin äußerst schwierig. Er ist ihn trotzdem gegangen. Am Ende wurde es ein Weg zu sich selbst. Heute hat er fünf Söhne, die ihn Papa nennen.


share








 February 10, 2023  43m
 
 

episode 5: Ruslan: Wegen Krankheit geschlossen


Versprechen muss man ja einhalten, nicht nur den Kindern gegenüber. Aber manchmal klappt das einfach nicht. Ruslan hat Corona und darum gibt es diese Woche keine neue Folge - aber Schlien hat etwas für uns, das neugierig macht!


share








 February 17, 2023  2m
 
 

episode 5: Julia & Laura - Stiefkindadoption in der Regenbogenfamilie


Das verheiratete Paar hat einen sehr langen Weg hinter sich, um den Traum ihrer kleinen Familie wahr werden zu lassen. Die künstliche Befruchtung dauerte gut drei Jahre bis zum Erfolg. Und dann kam da ja noch die Stiefkindadoption.


share








 February 24, 2023  32m
 
 

episode 6: Philippa Perry: Die Beziehung zu unseren Kindern ist das Wichtigste


Die Fehler der eigenen Eltern vermeiden, wer will das nicht? Warum Zurückblicken sinnvoll ist und wie wir die Bindung zu unseren Kindern finden, erhalten und stärken, darüber spricht Bestsellerautorin Philippa Perry mit Kristina.


share








 March 3, 2023  31m
 
 

episode 7: Simon – Gewalt von Eltern gegen die Kinder


"Mir ist die Hand ausgerutscht, das hat mich wachgerüttelt". Simon will ein liebevoller Vater sein. Aber immer wieder hat er mit seiner Wut zu kämpfen. Mit Kathrin spricht er über das Tabu, wenn Eltern ihren Kindern aus Überforderung körperliche Gewalt antun.


share








 March 10, 2023  44m
 
 

episode 8: Philippa Perry: The relationship with your children is the most important thing


A lot of modern parents don't want to make the same mistakes as their own parents. Kristina talks to bestselling author Philippa Perry about why it is so important to look back into our own childhood to achieve that. They also speak about how we can find, preserve and strengthen our bond with our children. 


share








 March 17, 2023  23m
 
 

episode 9: Eltern ohne Filter Spezial: Gewalt in Kitas


Mit Christiane Hawranek von BR Recherche und Verena Fiebiger vom Psychologie-Podcast "Die Lösung" spricht Kristina über einen Fall in Bayern, darüber, was Gewalt mit der Psyche von Kindern und Eltern macht und über den Stress und Druck im Betreuungssystem.


share








 March 24, 2023  1h7m
 
 
  • 1
  • 1