ElternSicht - Familie, Alltag, Beziehung

In unserem Podcast ElternSicht besprechen wir alle zwei Wochen für uns aktuelle Themen bei der bedürfnisorientierten Kindererziehung, Probleme im Alltag und mögliche Lösungsansätze.

https://elternsicht.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 36 minutes

subscribe
share






episode 57: Wünsche und Umgang mit Geld


„Das Spielzeug ist kaputt und wir kaufen einfach ein neues.", „Ich will das jetzt haben und bezahle es von meinem eigenen Geld.“


share








 March 1, 2022  30m
 
 

episode 56: Sag mir, wie wichtig ich bin


Kurz gesagt, erläutern wir in dieser Podcast Folge warum es uns eben doch geschadet hat, wenn wir von unseren Eltern mit Bestrafung und Belohnung, Lob, Vergleichen und Bewertungen erzogen wurden.


share








 February 14, 2022  38m
 
 

episode 55: Mamaphase / Papaphase


Nein, Mama soll!


share








 January 31, 2022  29m
 
 

episode 54: Kindliche Sexualität mit Mareike


Als Eltern wollen wir, dass sich unsere Kinder mit allen Herausforderungen und Sorgen an uns wenden. Wir hoffen, dass unsere Verbindung auch im Jugendalter so gut sein wird, dass sie bei Problemen wissen, dass ihre Eltern für sie da sind. Auch bei Fragen sexueller Art und Liebeskummer. Doch wie kommen wir da hin?


share








 January 17, 2022  47m
 
 

episode 53: Einmischen oder raushalten


Es gibt Situationen, in denen würden wir uns wünschen, dass Andere sich einfach raushalten. Gut gemeinte Erziehungstipps wie „Der macht sonst mit dir was er will, nimmt ihn jetzt lieber nicht hoch.", „Er will dich nur provozieren, jetzt bloß nicht nachgeben“ oder Hilfestellungen wie „Na, wie heißt das Zauberwort?" möchten wir persönlich nicht hören, weil wir glauben, dass diese Sicht, dass Kindern gezeigt werden muss, dass sie sich unterzuordnen haben nicht unterstützen...


share








 January 3, 2022  26m
 
 

episode 52: Glaubenssätze und das Innere Kind


Eltern sein ist herausfordernd, soviel steht fest.


share








 December 20, 2021  51m
 
 

episode 51: Familie in der Pandemie


Kaum zu glauben, dass wir nach nun fast 2 Jahren immernoch so intensiv über das Coronavirus sprechen.


share








 December 6, 2021  27m
 
 

episode 50: Brauchen wir Grenzen?


Wenn man verschiedenen Experten die Frage stellt, ob Kinder Grenzen brauchen und ob wir Erwachsenen diese setzen müssen, kann die Antwort ganz unterschiedlich ausfallen.


share








 November 22, 2021  29m
 
 

episode 49: Gefühlsstarke Kinder mit Steffi Kohnen


Es gibt Kinder, die Wutausbrüche noch intensiver fühlen, die emotional sehr stark reagieren, weil sie ihre Umwelt anders wahrnehmen, als die meisten Kinder.


share








 November 8, 2021  47m
 
 

episode 48: Elternsicht wird 1


Ein Jahr gibt es unseren Podcast nun schon.


share








 October 25, 2021  18m