ElternSicht - Familie, Alltag, Beziehung

In unserem Podcast ElternSicht besprechen wir alle zwei Wochen für uns aktuelle Themen bei der bedürfnisorientierten Kindererziehung, Probleme im Alltag und mögliche Lösungsansätze.

https://elternsicht.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 36 minutes

subscribe
share






episode 37: Wie lernen Kinder? mit Lea Wedewardt


Kinder lernen immer und überall.


share








 June 7, 2021  34m
 
 

episode 36: Lügen und Schimpfwörter


"Du bist Scheiße!", "Arschkuh", "Blöder Papa". Es gibt Worte, die wir Eltern nicht von unseren Kindern hören wollen und trotzdem ist es sehr wahrscheinlich, dass wir irgendwann solche oder Ähnliche Sachen an den Kopf geworfen bekommen.


share








 May 31, 2021  27m
 
 

episode 35: Gewaltfreie Kommunikation Teil 2 mit Kathy Weber


Für unseren zweiten Teil zur Gewaltfreien Kommunikation, haben wir uns einen ganz besonderen Gast eingeladen: Kathy Weber von der Kathy Weber Herzenssache.


share








 May 24, 2021  1h1m
 
 

episode 34: Wackelzahnpubertät / Vorschulpubertät


Die Pubertät weit vor der Pubertät oder auch die Wackelzahnpubertät.


share








 May 17, 2021  22m
 
 

episode 33: Fürsorge fängt bei uns an mit Birte Bloch


Oft führt die Fürsorge für Kinder so weit, dass vor allem Mütter an ihre Grenzen stoßen.


share








 May 10, 2021  45m
 
 

episode 32: Familienleben artgerecht gestalten mit Nicola Schmidt


Warum kommen wir Eltern heute so oft an unsere Grenzen und was können wir in unserem Alltag ändern, dass unser Familienleben wieder harmonischer (bzw. artgerecht) wird?


share








 May 3, 2021  51m
 
 

episode 31: Können wir Selbstständigkeit fördern?


Jedes Kind ist anders und oft ziehen Eltern trotzdem vergleiche und wünschen sich das ein oder andere Mal, mehr Selbstständigkeit bei den eigenen Kindern (zumindest ist es bei uns so ;-).


share








 April 26, 2021  21m
 
 

episode 30: Müssen wir mit Kindern spielen?


"Mama, spielst du mit mir?" oder "Mir ist Laaangweilig!" hast du sicherlich auch schon oft gehört.


share








 April 19, 2021  26m
 
 

episode 29: Sind wir wirklich gut genug


Überforderung und Selbstzweifel


share








 April 12, 2021  19m
 
 

episode 28: Nachgeben, durchsetzen oder verhandeln?


„Bitte nur noch einmal Papa!“. So etwas hören wir Eltern öfter. Doch wie sollen wir uns Verhalten? Konsequent bleiben, nach Situation entscheiden oder so oft wie möglich Zugeständnisse machen?


share








 April 5, 2021  22m