Empfehlenswerk

Bücher, Filme, Musikstücke, die jeder kennen sollte, weil sie immer wieder aufs Neue begeistern - das ist das Thema des Empfehlenswerks. In jeder Folge wird ein Werk vorgestellt, das den Gast der Folge besonders beindruckt hat. Eine Fundgrube für alles, was unterhaltsam, interessant und aufschlussreich ist und Gespräche zu der Frage, was ein bestimmtes Werk so besonders macht.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/robert-schuppe

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 52 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 8: Folge 8 - Mr. Mercedes (und Stephen King im Allgemeinen)


Eine Folge mit der Schwägerin des ehemaligen Mitbewohners meines Bruders. Was wie die Einleitung zu einem schlechten Witz klingt, ist tatsächlich ein Gespräch über den vielleicht erfolgreichsten Schriftsteller unserer Zeit, Stephen King. Romana erzählt nicht nur, warum "Mr. Mercedes" sie für Stephen King begeistert hat, sondern auch einiges über eine ganze Reihe anderer Geschichten des Autors und für wen welche Geschichte etwas sein könnte.


share








 October 23, 2020  40m
 
 

episode 7: Folge 7 - Die Sturmlichtchroniken


Brandon Sanderson hat für seine Romanreihe "Die Sturmlichtchroniken" eine Fantasywelt erschaffen, die ihresgleichen sucht - eine Welt in der von der Kultur über die Geographie bis hin zur Fauna kaum etwas einfach so wie auf unserer Erde ist. Georg berichtet in dieser Folge, wie es dazu kamm, dass er sechs dicke Schmöker in weniger als zwei Wochen durchgelesen hat.


share








 October 2, 2020  39m
 
 

Folge 6 - Der Schatten über Innsmouth


H.P. Lovecraft ist einer der einflussreichsten Horrorautoren überhaupt. In der sechsten Folge halte ich, da mein geplanter Gesprächspartner leider spontan erkrankt ist, einen Monolog über meine Lieblingsgeschichte von Lovecraft. Es wird existentiell und am Ende auch noch ein wenig politisch - so viel kann ich schon versprechen.


share








 September 18, 2020  37m
 
 

episode 6: Folge 5 - Magic Cleaning - Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert


Einmal richtig aufräumen und danach nie wieder - das verspricht das Sachbuch "Magic Cleaning" von Marie Kondo. Mit Cora rede ich darüber, was sie an dem Buch fasziniert hat und ob diese steile These stimmt.


share








 September 7, 2020  34m
 
 

Folge 4 - Der beste Roman aller Zeiten


Mit Martin spreche ich über "Der besten Roman aller Zeiten" von Oliver Maria Schmitt - ein satirischer Roman von einem Titanic-Redakteur und ein Feuerwerk der Absurditäten.


share








 August 21, 2020  39m
 
 

episode 3: Folge 3 - Bach Cello Suite Nr. 5 Prelude


Seit über 300 Jahren begeistert Johann Sebastian Bachs Musik Menschen. Tilman erzählt, warum er so gerne Bach hört und spielt - inklusive einer Hörprobe auf seinem Barockcello. Eine Familienfolge über einen Komponisten aus einer Musikerdynastie.


share








 August 7, 2020  45m
 
 

episode 2: Folge 2 - Shame


Ein Film, der von Menschen erzählt, die um Orientierung und Liebe kämpfen und auf der Suche danach zu extremen Mitteln greifen. In dieser Folge berichtet Niclas, wie ein Film, von dem er das erste Mal als 16-Jähriger im Playboy las, sein Verständnis von Filmen veränderte und wie dieser ihn heute noch berührt.


share








 July 24, 2020  54m
 
 

episode 1: Folge 1 - Das Kind in dir muss Heimat finden


In der ersten Folge rede ich mit Merlin über ein Sachbuch, das verspricht die Lösung (fast) aller Probleme zu sein. Es geht um Persönlichkeitsentwicklung, das innere Kind und wie Erfahrungen aus der Kindheit noch Jahre später unser Leben beeinflussen können.


share








 July 10, 2020  39m
 
 

Folge 0 - Der Wunschpunsch


Das Empfehlenswerk geht an den Start! In der Folge 0 erkläre ich das Konzept des Podcasts und stelle den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch von Michael Ende vor - ein großartiges Buch, auf das das Label "für jung und alt" einmal wirklich  zutrifft.


share








 July 9, 2020  21m
 
 
  • 1
  • 1