Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 16 minutes
Viele Unternehmen brauchen heute und zukünftig den Menschen mit seinen unvergleichlichen Fähigkeiten und Kompetenzen.
Um diese in Gänze zu entfalten, braucht es vor allem eines: Menschlichkeit - Und Führungspersönlichkeiten müssen sich mit den Menschen befassen.
Wir dürfen Menschen nicht länger zu Objekten machen (Gerald Hüther)
Im jeweiligen möglichen Rahmen sollte ein Verständnis für individuelle Lebensentwürfe und Bedürfnisse entstehen...
Im Zeitalter der Wissens- und Geistesarbeiter:innen ist die Möglichkeit, zu Wachsen, von zunehmender Bedeutung.
Eigene Erfahrungen ermöglichen, Neues Ausprobieren das sind unserer Meinung nach wichtige Bestandteile der Employee Experience.
Lernen wird in Organisationen ein strategisches Unternehmensziel - und mehrere machen sich auf den Weg zu einer lernende Organisation...
Get the basics right - in dieser Episode sprechen wir über Grundlagen und die Rahmenbedingungen, damit Mitarbeiter bleiben.
Es beginnt beim vernünftigen Equipment (auch fürs Home Office), fairer Bezahlung und geht bis zu transparenten Gehalts- und Beförderungsbedingungen.
Eine weitere Zutat sind die Führungs- und Feedbackkultur, z. B...
Eine gute Unternehmenskommunikation sollte Transparenz schaffen. Wo es möglich ist, eine gemeinsame Realität und Vision herstellen.
Die interne Kommunikation ist Enabler für alle Mitarbeiter_innen, um auch schwierige Gespräche zu führen.
Es gibt keine gute oder schlechte Kommunikation, der Dialog - nach dem Motto "No-One-Left-Behind" - sollte die Organisation prägen...
Psychologische Sicherheit zu schaffen, ist unserer Meinung nach ein Erfolgsfaktor für zukunftsfähige Organisationen.
Unternehmen müssen wegkommen von einer "Schuld-Kultur". Führungspersönlichkeiten und Mitarbeiter:innen sollten sich gegenseitig den Rücken stärken.
Vertrauensschaffende Formaten und hierarchieübergreifend Begegnungen können für die Entstehung eines "growth mindset" sorgen...
Menschen sollten Partizipation erleben dürfen.
Erst durch Partizipation wird eine Organisation zu etwas lebendigem, einem Organismus.
Nicht jeder muss über alles mitentscheiden. Es sollten viel mehr alle Einfluss nehmen können auf Dinge, die sie betreffen.
Dadurch kann Verbundenheit miteinander und mit der Organisation entstehen und Nähe geschaffen werden.
Eine aktive Unternehmenskultur ist geprägt von Offenheit, Neugier, Wertschätzung und Respekt.
Wir sprechen über die Wechselwirkungen von zentralen versus dezentralen Organisierens.
Zudem haben wir Tipps für Euch, was ihr selbst für eine lebendige Kultur tun könnt.