Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Große Politik und kleine Nöte, runde Jubiläen und Anlässe, die um die Ecke kommen: Die tägliche Glosse am Ende der Sendung "radioWelt" auf Bayern 2 ist die Plattform der schrägen Gedanken. Geistreich und witzig, hintersinnig und hinterfotzig, skurril und respektlos. Jeden Morgen als Podcast. Gute Unterhaltung!

https://www.br.de/mediathek/podcast/ende-der-welt/480

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 2248 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 21 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Enthüllungen. Politikerportraits.


Bilder prägen ein Image. Nicht umsonst gibt es Instagram. Doch einem echten Staatsmann erscheint ein bloßer Post als zu flüchtig. Er lässt sich von einem Hofmaler für die Ewigkeit portraitieren. Doch wie, wenn es sich um einen gefallenen Staatsmann handelt? Katharina Hübel spekuliert.


share








 August 5, 2019  3m
 
 

Politik und Putzen


Sauber nachverhandeln, endlich aufräumen, glasklare Verhältnisse: Politik und Putzen haben mehr miteinander zu tun, als es das selbstreinigende Wahlvolk glauben würde. Eine Glosse von Christian Klos.


share








 August 2, 2019  3m
 
 

Ach, August!


Die schönsten Wochen des Jahres haben begonnen - für die Daheimgebliebenen. Der August ist da - August wie Auszeit. Alle weg. Einmal tief ausatmen. Eine Glosse von Gabi Kautzmann.


share








 August 1, 2019  2m
 
 

Ende der Böllerei


Silvester ohne Feuerwerk ist wie Weihnachten ohne Christbaum - nicht auszudenken, wenn sich die DUH durchsetzt und nur noch in Stadtrandgebieten ein paar Pyrobeamte umweltverträglich rumballern dürfen! Eine Glosse von Heinz Gorr.


share








 July 31, 2019  2m
 
 

Keine Spur von Pick-Up-Scham


Autos haben ein Image-Problem, vor allem in Europas Innenstädten. Nicht so in den USA: Amerikaner lieben ihre Autos, vor allem den Pick-Up. Der hat jetzt sogar ein eigenes Emoji bekommen. Von Pick-Up-Scham keine Spur also. Eine Glosse von Nicole Hirsch.


share








 July 30, 2019  3m
 
 

"Brüder, zur Nacht auf die Schiene!"


Die Bayern-SPD fordert wieder Schlafwagen und Autozüge, Bayerns Ministerpräsident Söder mehrwertsteuerbefreite Bahntickets: In der Hitze der vergangenen Tage finden Klimaschützer zueinander - und die SPD-Parteihymne hat´s immer schon gewusst. Eine Glosse von Gregor Hoppe.


share








 July 29, 2019  3m
 
 

Alles-Oder-Nichts-Tag


Wenn Sie diesen Satz hören "Schatz, ich hab‘ unsere Wohnung beim Kuhfladen Bingo verloren" dann ist wider "Alles-oder-Nichts-Tag". Der Tag für Menschen, die das Risiko lieben oder eben auch nicht. Außer in Bayern, da hört sich das so an: "Schatz, erst wenn ich "Alles" ausgetrunken habe, "oder" wenn "Nichts" mehr im Maßkrug ist, dann geh'n wir heim." Tja, wer ko, der ko. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 July 26, 2019  2m
 
 

Hitze und andere Zumutungen


Bayern, das tollste Bundesland, die höchste Lebensqualität. Eine Superlative jagt die Andere und jetzt das: Der Hitzerekord wurde nicht im Freistaat gemessen. Aus und vorbei, mit Bayern geht's bergab. Apropos bergab. Wenn nicht der Hitzerekord, dann der Kälterekord während der Hitze. Irgendwo in den bayerischen Bergen ist sicher der kühlste Ort der Bundesrepublik. Na also, Bayern ist gerettet. Eine Glosse von Norbert Joa.


share








 July 25, 2019  3m
 
 

Fälschungshauptstadt München


Falsche Grafiken von Miró, Betrug im Auktionshaus - München stöhnt unter Fälschungsskandalen. Dabei müssten sich die echten Werke doch durch ihre Aura verraten, wie wir seit Walter Benjamin wissen. Oder können Kunstwerke etwa gar keine spontanen Heilungen, ersehnten Schwangerschaften und überraschende Erbschaften bewirken? Wenn es so weitergeht, bleiben von Ausstellungen nur noch die Rahmenprogramme, die aber al fresco. Eine Glosse von Peter Jungblut.


share








 July 24, 2019  3m
 
 

Jetzt ist Sommer


Sommer okay, aber bitte nicht so extrem. Man könnte ja fast noch ein schlechtes Gewissen kriegen, wenn man mit dem SUV an den See fährt. Vielleicht stimmt das ja dann doch, mit dem Klimawandel?! Eine Glosse von Susanne Rohrer.


share








 July 23, 2019  2m