Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Große Politik und kleine Nöte, runde Jubiläen und Anlässe, die um die Ecke kommen: Die tägliche Glosse am Ende der Sendung "radioWelt" auf Bayern 2 ist die Plattform der schrägen Gedanken. Geistreich und witzig, hintersinnig und hinterfotzig, skurril und respektlos. Jeden Morgen als Podcast. Gute Unterhaltung!

https://www.br.de/mediathek/podcast/ende-der-welt/480

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 2248 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 21 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Outdoor in Lindenau


Aprilwetter - darüber freuen sich vor allem passionierte Träger von Funktionsklamotten. Mit Kleidung, die für eine Besteigung des Matterhorns geeignet wäre, erledigen Fans dieser Kleidungsart auch banalste Dinge im Flachland. Ein Dorf in Brandenburg könnte für sie besonders interessant sein: ohne Handynetz und in unendlichen Weiten. Eine Glosse von Martin Zöller.


share








 April 4, 2019  2m
 
 

Komodo Touristenfrei


Venedig verlangt Eintritt und Neuseeland führt eine Touristensteuer ein, um den Touristenströmen Herr zu werden. Noch radikaler will es jetzt die Heimat des Komodo-Warans machen: Sie wird die Insel für ein Jahr gleich ganz für Besuch sperren. Roland Söker über archaische Wesen und den Tourismus der Zukunft ...


share








 April 3, 2019  3m
 
 

Gelotophobie


Wer bringt die Deutschen (noch) zum Lachen? Eine berechtigte Frage, vor allem im Fernsehen. Es herrscht humorale Ödnis in der TV-Unterhaltung. Kabarett, Comedy und Satire-Shows haben irgendwie den Biss verloren. Aber wer ist eigentlich schuld daran? Ganz klar. Eine neue Volkskrankheit. Die Gelotophobie. Eine Glosse von Rudi Küffner.


share








 April 2, 2019  2m
 
 

Menschheitsrätsel


Das Leben ist voller Rätsel. Wird eines gelöst, kommen jede Menge neue dazu. Wir blättern ein wenig im großen Buch der Menschheitsrätsel und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Eine Glosse von Wolfram Schrag.


share








 April 1, 2019  3m
 
 

Franziskus und die Küsse


Wahrscheinlich hat ihn mal einer aus Versehen verschluckt, also den Fischerring vom Papst Franziskus, des könnt schon mal vorkommen. Da stehen die Gläubigen in einer Schlange, dicht gedrängt und warten bis sie mit dem Kuss dran sind und dann rempelt einer den anderen an und schwupp... weg is er. Verschluckt vom Küssenden. Da würden Sie Ihre Hand in Zukunft auch wegziehen, oder? Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 March 29, 2019  3m
 
 

Simon Vaut als Lügner


Der Europakandidat Simon Vaut sorgt für Aufregung, weil er weder Brandenburger ist, noch eine Freundin hat. Jetzt fürchtet die SPD, er habe auch sie erfunden, und Andrea Nahles besteht womöglich nur aus den Anfangsbuchstaben von CDU-Ortsvereinsvorsitzenden. Nichts ist bewiesen, alles fraglich, und sollte Vaut auch bei der Zeitumstellung getrickst haben, können wir am Ende alle bis Jahresende ausschlafen. Eine Glosse von Peter Jungblut.


share








 March 28, 2019  3m
 
 

Helden in Strumpfhosen


Es sollten unbedingt Dessous auf den Plakaten sein. Aber die erste Idee von Scheuer hat sich nicht durchgesetzt. Models in Fahrradoutfits und einem Schlüpper auf den Kopf. Die Kampagne sollte heißen "Looks like shit and doesn't save my live: Do it with helmets!" Zum Glück ist es dann die zweite geworden, oder? Eine Glosse von Uwe Pagels.


share








 March 27, 2019  3m
 
 

Brexit-Inhaltsangabe


Was ist nur in Großbritannien los: ein Flugzeug von British Airways landet statt in Düsseldorf einfach mal im schottischen Edinburgh. Sinnbildlich für das politische Chaos im Land. Und wer ist schuld? Der Brexit. Eine Chronologie von Roland Söker.


share








 March 26, 2019  3m
 
 

Langschläfer im Weltraum


60 Tage verbringen 24 Testpersonen ab sofort im Bett - natürlich für den guten Zweck, nämlich für eine Langzeitstudie zur medizinisch unbedenklichen bemannten Raumfahrt. Was erstmal gemütlich klingt, hat so seine Tücken: Die (limitierte) Freizeitgestaltung besteht aus Essen im Liegen, MRT im Liegen und alles andere im Liegen. Eine Glosse von Gregor Hoppe.


share








 March 25, 2019  3m
 
 

U?bersehene Arten


Fast hätte sie es ja geschafft, die Aufnahme in den Aktionsplan Wolf der bayerischen Staatsregierung, aber auf deren Nachfrage handelt es sich bei der in Bayern neu gefundenen Schlange um eine nicht "wolffressende Art", die noch nicht mal giftig ist. Ein biss‘l stinken tut sie, und das wiederum stinkt jetzt der Staatsregierung. Es hät‘ ja so einfach sein können, das mit der Wolfsregulierung. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 March 22, 2019  2m