Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Große Politik und kleine Nöte, runde Jubiläen und Anlässe, die um die Ecke kommen: Die tägliche Glosse am Ende der Sendung "radioWelt" auf Bayern 2 ist die Plattform der schrägen Gedanken. Geistreich und witzig, hintersinnig und hinterfotzig, skurril und respektlos. Jeden Morgen als Podcast. Gute Unterhaltung!

https://www.br.de/mediathek/podcast/ende-der-welt/480

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 2250 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 21 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Abschied ist ein scharfes Schwert


Im "Ende der Welt" geht es heute um einen stilvollen Abschied. Soll man sich eher an Roger Whittaker, dem Schlagerbarden, orientieren ("Abschied ist ein scharfes Schwert") oder das Ganze doch kurz und schmerzlos gestalten? Nicht mehr zeitgemäß ist auf jeden Fall der Dolch im Gewand, wie seinerzeit bei den Römern Brutus und Cäsar... Dann doch lieber Musik. Eine Glosse von Uwe Pagels.


share








 November 2, 2018  3m
 
 

Die CDU und die Merz-Aktie


Nach seiner Tätigkeit beim weltgrößten Vermögensverwalter Blackrock will Friedrich Merz jetzt in die CDU investieren, wenn auch nur Zeit statt Geld. Ob die Partei Gewinne abwirft, wird sich herausstellen, der Bonus steht jedenfalls schon fest: Das Kanzleramt. Eine Glosse von Peter Jungblut.


share








 October 31, 2018  3m
 
 

No risk, no Gummibärchen


Der Haushalt - gefährlicher als die Yungas-Straße in Bolivien. Da können schon mal Unfälle passieren. Während ich als Erwachsener dafür höchstens ein Augenrollen ernte, bekommen meine Kinder Gummibärchen. Und das wirkt sich auf ihre Risikofreudigkeit aus... Eine Glosse von Martin Zöller.


share








 October 30, 2018  3m
 
 

Die Zeit ist keine Kiwi


Mal wieder wurde die Zeit umgestellt. Und das geht der Zeit gehörig auf den Zeiger. Deswegen erklärt sie den Menschen jetzt mal, was die Stunde geschlagen hat und warum sie keine Kiwi ist. Eine Glosse von Astrid Himberger.


share








 October 29, 2018  3m
 
 

Auswärtsmeister - aber nur auf dem Fußballfeld


Amtierender Deutscher Meister ist er ja schon, der FC Bayern, aber jetzt ist er auch noch Auswärtsmeister und seit kurzem auch noch "Pressekonferenzmeister". Da haben sie ja neulich die Latte sehr hoch gelegt. Man regt sich über die Arbeit der anwesenden Journalisten auf und eigentlich über alle und keiner steht auf und geht. Wahrhaft meisterlich. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 October 26, 2018  3m
 
 

"Nie sollst du mich befragen!"


Wir leben in bewegten Zeiten, da ist Orientierung wichtig. Die politische Meinungsumfrage boomt, keine Stunde vergeht ohne die aktuellsten Zahlen. Wer sich schon aus beruflichen Gründen damit beschäftigen muss, ist ein armer Wicht. Da kommt die neue europäische Umfrage zum Thema "Migräne am Arbeitsplatz" gerade recht. Wie sagte schon Wagners Lohengrin? Nie sollst Du mich befragen! Eine Glosse von Rudi Küffner.


share








 October 25, 2018  3m
 
 

Atmende Grenzwerte


Grenzwerte, Toleranzen, Überschreitungen, Unterschreitungen und dergleichen kann man jetzt getrost vergessen. Ab jetzt gilt der Merkel. Damit lebt es sich leichter und man hat mehr Zeit zum Durchatmen. Eine Glosse von Norbert Joa.


share








 October 24, 2018  3m
 
 

Fällt der Watsch'nbaum nicht einfach um?


Normalerweise fällt der Watsch'nbaum um, und dann setzen die Watsch'n ein. Horst Seehofer aber will "nicht noch einmal den Watsch'nbaum machen". Auch wenn das Bild schief hing, machte Seehofer damit klar: In der CSU steht das Abholzen kurz bevor. Eine Glosse von Gregor Hoppe.


share








 October 23, 2018  3m
 
 

Das bürgerliche Lager


Der Himmel über Bayern ist weiß-blau, aber darunter wird es schwarz-orange. Ein bürgerliches Lager soll Bayern regieren. Eine Art Wohngemeinschaft, wo nicht alle, sondern nur "ausgewählte Besucher" willkommen sind. Eine Glosse von Barbara Kostolnik.


share








 October 22, 2018  2m
 
 

Bayern hat gewählt


So, jetzt ham wir gewählt und jetzt wiss mas. Aber wie genau schaut's denn aus im "neuen" Landtag, so personell gesehn. Stimmt das Verhältnis Frau, Mann und ist dieser Landtag wirklich ein Abbild der Gesellschaft und bleiben überhaupt alle drin? Oder müssen die ersten schon wieder gehn bevor sie eingezogen sind? Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 October 18, 2018  3m